Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dream2014 am 19.02.2015, 18:10 Uhr

Sicherheit auf dem Schulweg

Hallo,
Einen Tipp hab ich nicht, allerdings geht unsere 1. Klasse auch ca. 1 km mit einem Freund und den Rest in einer Gruppe mit 6 Kindern. Sie laufen so seid den Herbstferien. Manchmal muss sie auch eine Strecke alleine zurücklaufen.
Wir haben ihr gesagt das sie mit keinem Fremden mitgehen soll, in der Schule wurde das auch sofort thematisiert und die Kinder wissen das sie aufeinander warten sollen.
Klappt bisher sehr gut und die Kinder wollen das auch so. Klar am Anfang viel mir das auch schwer, aber hier machen das alle Kinder ab dem 1. Schuljahr so und denke das meine Tochter das dann auch genauso hinbekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwegregelung

Unser kürzester Schulweg ist 1,7km lang. Nicht unbedingt der längste, aber in meinen Augen sehr unsicher. Meine Tochter muss durch eine Bahnhofsunterführung wo sich nicht unbedingt die freundlichsten Gestalten tummeln. Nun ist sie das ein oder andere Mal allein gelaufen und ...

von Bengelengelmama 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage, Verhalten auf dem Schulweg

Man übt den Schulweg mit den Kindern zusammen und irgendwann gewinnt man den Eindruck, jap, könnte passen, das Kind darf - womöglich in einer Gruppe - alleine laufen. Wisst ihr was eure Kinder so auf dem Schulweg machen? Sind sie pünktlich zu Hause? Kontrolliert ihr das ...

von Mutti69 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo, Meine Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich würde gern von euch wissen, wie lang euer Schulweg mit dem Schulbus ist? Bei uns sollen die Kinder wegen Schulschliessungen evtl. zur 30 min. entfernten Grundschule ...

von pupsi78 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Noch mal der Schulweg...

Kennt ihr das Modell "Walking Bus" und wenn ja, bei wem wird das praktiziert? Hier ist der passende Link. http://www.walking-bus.de/ Danke für Eure Statements, auch weiter unten. Mir ist gerade eine Idee gekommen, die ich ...

von Steffi528 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage: Länge des Schulweges

Ich würd gern mal wissen, wie lang der Schulweg Eurer Kinder ist. Bei uns sind es 400 m bis zur Bushaltestelle und dann keine 2 km mit dem Bus, weil die Schule im Nachbarort ist, also alles okay. Ein paar Orte weiter müssen alle Kinder, die zur GS gehen einen Schulweg zu Fuß ...

von Steffi528 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schule will Rad-Wander-Weg nicht als Schulweg anerkennen!

Hallo! Wir streiten uns gerade mit der Schulleitung unserer Wunschschule. Unser Sohn hat einen Ablehungsbescheid erhalten mit der Begründung, unser (von der Schule ermittelte) Schulweg von ca. 1,7 km sei zu lang und es gäbe Kinder, die näher an der Schule wohnen würden ...

von birtejohanna 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Hallo, gestern erreichte mich über das Mitteilungsheft meines Sohnes folgende Aufforderung: Liebe Frau Schiller, bitte fahren Sie Ihren Sohn zur Schule oder lassen Sie ihn einen anderen Weg gehen. Ihr Sohn läuft jeden Morgen und MIttag vor meinem Auto und geht nicht am ...

von Eleonora85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulwegeunfall ?

Fine ist gerade auf dem Nachhauseweg vor eine Mülltonne gestolpert... die seit Wochen im Weg rumstehen sie hat jetzt kurz vor dem Ohr alles blau und dick... würdet ihr das als Schulunfall melden? Würdet ihr damit zum Arzt? Kann da was kaputt ...

von susafi 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Hallo zusammen, meine älteste Tochter kommt im Sommer in die Schule, und heute lag eine Einladung zu einer Infoveranstaltung zum WSD Sicherheitstraining im Briefkasten; dieses Training wird in Kooperation mit unserer Grundschule angeboten und soll Kinder stark gegen sexuelle ...

von Flickan 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sicherheit

Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Hallo zusammen! Bei meinen Kinder in der Schule wurde der Schulweg geändert. D.H. vor Kurzem wurde ein Zaun um das Gelände gebaut mit einem Tor. Nun wird aus Sicherhitsgründen das Tor jeden Tag geschlossen, sprich morgens und mittags. Über den Schulhof gingenauch Tag täglich ...

von irishi 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.