Elternforum Die Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Die Grundschule
Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

cathy18

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von der Schule anmelden und sagen ab wann sie dort nicht mehr hin kann ? Mit dem Lehrer sprechen , wann in der neuen Schule anmelden ? Fragen über fragen ! Der Umzug ist für die osterferien geplant ! Hoffe es kann mir jemand helfen bzw Tipps geben für einen reibungslosen Übergang ! Lg cathy


Mama 0305

Antwort auf Beitrag von cathy18

Du musst dein Kind in der neuen Grundschule anmelden und soweit ich das noch in Erinnerung habe, machen die Schulen das dann unter sich aus (wegen der Schulakte usw.). Ich hatte damals zuerst in der "alten" Grundschule nachgefragt wie ich das anstellen soll. Alles Gute für die Schwangerschaft und den Umzug!


cathy18

Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ja wollte eigtl auch dorr anrufen , weis nur nicht ob man erst mit dem Klassenlehrer redet!? Oder einfach im Sekretariat oder Schulleitung anruft?


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von cathy18

Du rufst zuerst die Schule an, die in Eurem neuen Wohnsprengel liegt. Dort wendest Du Dich an das Sekretariat, erklärst denen (ging bei mir damals per mail), dass Du umziehen wirst - meistens wollen sie dann auch den Miet- oder Kaufvertrag sehen, dass du wirklich zum Sprengel gehörst. Die "alte" Schule stellt eine Art Schulakte zusammen, die wird dann an die neue Schule übergeben. Das erste Mal in unserer neuen Schule bin ich tatsächlich erst am ersten Schultag meines Sohnes aufgelaufen (also der Schulbetrieb lief schon, in Bayern waren Ferien, als wir umgezogen sind, hier nicht) - der Rest wurde vorher telefonisch und schriftlich gemacht. Klassenlehrer - weißt doch noch gar nicht, in welche Klasse das Kind kommt.


Mama 0305

Antwort auf Beitrag von cathy18

Nee, brauchst nicht erst mit dem Klassenlehrer reden. Im Sekreteriat anrufen oder ne Email schreiben reicht. Aber zeitgleich würd ich auch schon mal eine email an die neue Schule schreiben.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Mama 0305

ich hab damals die Mail drei Monate vor Umzug geschrieben. Da hieß es dann, solange der Mietvertrag nicht da ist, können sie uns nicht mal den Schulbesuch dort bestätigen. Da hat sich dann die Wohnungsbaugenossenschaft mit reingehangen und der Schule eine Bestätigung geschrieben, dass wir im Sprengel eine Wohnung anmieten werden, aber der MV noch nicht fertig ist.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Mama 0305

na die wollten halt nen Beweis, dass wir wirklich in DIE Schule gehören, hätte ja auch sein können, dass eine andere für uns zuständig ist. Damals war das meine Wunschschule - aber auch die einzige weit und breit :) Und empfohlen wurde sie mir auch noch...


cathy18

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mietvertrag haben wir schon! Ich meinte nicht den Lehrer der neuen Schule sondern ihren jetzigen Klassenlehrer! Oder reicht dass wenn er das durch die Schulleitung oder das Sekretariat dann erfährt?


leonessa

Antwort auf Beitrag von cathy18

Hallo! Wir sind zwar noch nicht umgezogen, dennoch würde ich die jetzige Lehrerin anstandshalber informieren! Vielleicht schreibt sie ja an die künftige Lehrerin eine Zusammenfassung, welche Themen (HSU) schon behandelt wurden, wie weit Dein Kind in Mathematik und Deutsch ist... Da gibt es ja (schon klassenweise an der gleichen Schule) große Unterschiede. Die jetzige Klassenlehrerin wäre meine erste Ansprechpartnerin und ich würde nachfragen, wie das weitere Vorgehen ist! LG, Leonessa


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von leonessa

den aktuellen Lehrer natürlich auch informieren! Wie Du weiter vorgehen musst, weißt ja jetzt ;) Die aktuelle Lehrerin kann da gar nichts weiter machen! Außer eben diesen Schulbericht schreiben, oder die Zusammenfassung, wie leonessa schrieb. Was aber bei unserer Schule gar keine Rolle spielte, Bayern war viel weiter als Berlin damals im Stoff. Das hat dann vielleicht eher Auswirkungen, in welche Klasse Dein Kind auf der neuen Schule kommt.