Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 27.07.2010, 15:17 Uhr

Schulrucksack

Hallo!
Mein Sohn geht jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse. Und mit seinem Schulranzen war ich die ersten 3 Jahre nicht wirklich zufrieden. jetzt überlege ich ihm einen Schulrucksack zu kaufen den er dann auch in den nächsten Jahren noch benutzen kann. Aber es gibt so viele! Wer könnte mir sagen welcher wirklich empfehlenswert ist oder von welchem wir besser die Finger lassen sollten?
Für jeden Menge Vorschläge wäe ich sehr dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Schulrucksack

Antwort von Tom2 am 28.07.2010, 10:38 Uhr

In der 4. Klasse sollte dein Sohn noch keinen Schulrucksack nehmen, das ist nicht gut für den Rücken. Während der Grundschulzeit sollen nur feste Ranzen benutzt werden, Rucksäcke frühestens ab der 5. Klasse.

In der 5. Klasse sind 4YOU oder Take it Easy üblich, später dann Eastpak oder andere. Ich würde darauf achten, dass DIN A4-Material vernünftig reinpasst ohne an den Ecken zu knicken, ansonsten würde ich mich nach den Wünschen deines Sohnes richten bzw. danach, was in der zukünftigen Schule üblich ist. Oft ist es so, dass 4YOU und ähnliche nur 1-2 Jahre verwendet werden, weil sich dann schon wieder nicht mehr "in" sind. Wenn du unnötige Geldausgaben vermeiden willst, könntest du daher gleich einen "richtigen" Rucksack wie Eastpak o. ä. kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von frotteemonster am 28.07.2010, 14:13 Uhr

Hallo!

Rucksack ist nicht gleich Rucksack - es gibt auch welche, die für den Rücken gut sind! Von daher kann man nciht so pauschal sagen, dass ein Rucksack nicht geeignet ist.
Wir haben hier bei zwei Schulkindern einen Physioranzen und kommen damit super klar, auch ab dem ersten Schuljahr. Die sind rückenfreundlich, zusätzlich mit Hüft- und Brustgurt versehen und leicht. Rundrum klasse.!
Schau mal unter physio-schulranzen im Netz nach.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergobag...sind neu auf dem markt

Antwort von claudiH am 28.07.2010, 15:04 Uhr

....

http://www.ergobag.de/bin/#/home

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kennt ihr diesen schulrucksack von jako-o?

kennt jemand diesen schulrucksack von jakoo? http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Ordnung-Schulranzen-Schulrucksack-JAKO-O/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schulrucksack/group/67404/product/28822/Produktdetail.productdetail.0.html mein sohn kommt jetzt in die 1. klasse. ...

von anbeni 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-jetzt schon?

Hallo, ich woltte mal fragen, ob Eure Kinder oder Kinder in der Klasse schon in der GS so einen " For you" und co. haben. Bei meiner Tochter haben einige schon einen. Sie hat mich jetzt auch gefragt, ich finde aber, dass sie den Ranzen den Rest der GS Zeit benutzen ...

von vivi2711 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Nitro Team - Kennt oder hat den jemand???

Mein Sohn braucht ab Sommer einen neuen Schulrucksack fürs (wahrscheinlich) Gymnasium. Er möchte auf jeden Fall einen "coolen" und hat sich in den folgenden ...

von 77shy 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Ich frage mal nach den Kriterien für die weiterführende Schule: Volumen/l Größe Lederboden/Nähte? Trinkflasche außen (im Netz wäre mir wichtig ) und ein großes Vesperfach Etui/Mäppchen? Wieviele? Sportbeutel? Was brauchen die Kids ab der 5ten Klasse? Kann mir eine ...

von Soma@3kids 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

dumme Frage Schulrucksack ab welchem Schuljahr/Alter

oh man meine Große ist in der 2. Klasse und hat nun den Wunsch geäußert das sie lieber einen Schulrucksack haben möchte anstatt ihren Scout. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, obwohl auf der einen seite ihr Tornister nun wiedermal umgetauscht werden muß weil sich nun ...

von Streubluemchen 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Physio Bag Schulrucksack zu verkaufen

Hallo habe den Ranzen in türkis mit dem Einhorn 22 Liter günstig abzugeben, wurde nur 4 Monate genutzt. Zustand sehr gut. Hat jemand Interesse? Gruß Tanja http://www.physio-bags.com/shop/catalog/ Es handelt sich um den vorne ...

von Idamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack ab 110cm Körpergröße

suchten hier nicht immer mal Leute nen Schulrucksacke, hab was interessantes gefunden: http://physio-schulranzen.de/product_info.php?info=p56_XO-20-Marine---Eisblau.html&XTCsid=eea93821ba8cc15df74cefc476841446 in größer gibts den ...

von dani_j_j 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

2.Klasse/einen Schulrucksack zum Geburtstag?

Meine Große wird im Dez. 8 und wünscht sich so sehr einen Schulrucksack... es ist ein großer Wunsch von ihr. Nun wollt ich fragen ob er nicht zu groß wäre? Sie ist sehr sehr zart gebaut, 122 und 20kg leicht. Ob es richtig wäre? Ich habe einen ausgesucht der auch sehr teuer ...

von Sandra78 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack schon ab der 3. Klasse???

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 8. Geburtstag. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und kommt im September in die 3. Klasse. Nun überlegen wir, ihr einen Schulrucksack (wahrscheinlich von 4You) zum Geburtstag zu schenken, den sie im neuen Schuljahr dann ...

von lovekids 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack für's 5. Schuljahr?!

Hallo, unsere Tochter geht ab Sommer auf die weiterfüherende Schule und wünscht sich einen neuen Schulrucksack. Da sie bisher halt nur ihren Felix-Tornister hatte, kenne ich mich bei den Rucksäcken nicht wirklich aus. Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man ...

von emmi33 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.