|
|
|
 |
Grundschule - Forum |
| Geschrieben von fussverbieger am 03.02.2012, 13:03 Uhr. |
 |
Re: Schulkind muss Schuheinlagen tragen? - weitere Antwort(en)
***Leider sah der Kinderarzt so gar keinen Handlungsbedarf, der Orthopäde dringenden...***
Das ist leider an der Tagesordnung,- Kinderärzte haben in ihrem Studium das Thema Fußverfall und Psychomotorische Ansteuerung der Fußmuskulatur in einem 10 Minuten Crashkurs durchgenommen! So können sie zwar Senkfüße und Knickfüße erkennen,- mehr aber nur nach einer privaten Weiterbildung.
Orthopäden sind vom Beruf her reine Knochenspezialisten. Auch hier gilt, dass das nicht studierte, (in diesem Fall Pychomotorik) nur dann weiter gereicht werden kann, wenn sich außerhalb des Grundstudiums damit beschäftigt wurde.
(Das habe ich auch erst von einem Facharzt für Orthopädie erfahren, dessen eigene Tochter erhebliche Knick- Senkfüße, Innengang und X-Beine hatte wofür ich ihn zuerst richtig angeranzt hatte).
***Was für Fußgymnastik soll ich mit meinem Kinde machen? Socken usw. mit den Füßen aufheben und solch Spielchen? Oder welch Tipps gibt es?***
Grundsätzlich sind alle Übungen, die die Zehen besonders beanspruchen, sehr zu empfehlen. Weiteres empfehle ich nur dann, wenn ich die Füße gesehen habe (Bilder reichen oft schon aus).
*** Barfußlaufen wurde hier in der Wohnung verboten, nur auf unebenen Gelände als sinnvoll eingeschätzt... aber jetzt im Winter wohl schlecht machbar.***
Das ist völlig richtig so. Barfußlaufen ist grundsätzlich gesund, beim Senk,- Spreiz,- und auch Knickfuß aber nur auf unebenen Böden - am besten im Sand oder auf wilden Wiesen.
Im Winter geht das wirklich schlecht und die meisten Kindergärten und Schulen bieten bekanntlich nicht die Barfußübungen an, die man sehr gut auf Gymnastikmatten machen könnte.
Solch eine Gymnastikmatte kann man aber auch selbst kaufen und diese dann alle zwei Tage oder besser täglich einsetzen,- das bewirkt wahre Wunder! |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
| Die letzten 10 Beiträge im Grundschule - Forum |
|
|
|