Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötenfrosch am 17.12.2014, 22:35 Uhr

Schule - Schimpfwort?!

Guten Tag miteinander

Unser älterer Sohn Denis ist 7 Jahre alt und besucht seit August die Erste Klasse.
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe anfangs Woche ein Telefon vom Klassenlehrer bekommen, dass sich Denis im Unterricht zwar vorbildlich benehme, jedoch das Wort Hurensohn schon öfters aus seinem Mund gefallen ist.
Ich habe gedacht ich wäre im falschen Film, mir ging die Kinnlade bis zum Boden runter.
In unserem (recht christlichen) Haus fallen weder Fluchwörter noch Beleidigungen solchen Ausmaßes.
Vielleicht hat er von älteren Schülern auf dem Pausenhof ein solches Wort aufgeschnappt.

Meine Frage nun ist, wie soll ich mit so einem Fall umgehen? Ich habe dem Klassenlehrer gesagt dass ich mich drum kümmern werde. Habt ihr irgendwelche Tipps, damit Denis Fluchwörter vermeidet?

Ich danke euch im Voraus!

Max Schnabel

 
20 Antworten:

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von aeule am 18.12.2014, 1:17 Uhr

Kinder können so was ueberall aufschnappen, Fernseh, Bus, Pausenhof....
Bleibt dir wohl nix anderes übrig als mit ihm drüber zu sprechen und ihn zu fragen ob er überhaupt weiß was dieses Wort bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von Mutti69 am 18.12.2014, 4:24 Uhr

Mit ihm drüber reden? Wäre doch schon mal eine Maßnahme!
Ich würde wissen wollen in welchen Situationen er es nutzt und warum. Ggf. biete ihm ein sozialverträgliches Ersatzwort an, wenn es Situationen sind, in denen Druck raus muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von Birgit67 am 18.12.2014, 8:24 Uhr

Frage Deinen Sohn ob er eigentlich weis was das Wort bedeudet.

Und dann erkläre es ihm in Worten die er verstehen kann.

Meiner kam auch mal damit nach Hause - er spielte mit einem Jungen und der hatte enorm viele Schimpfworte auf dem Radar. Als ich ihm erklärte was das Wort bedeutet hat er mit dem Jungen nicht mehr gespielt da er Ausdrücke nicht mochte.

Ich habe das dann mit jedem Wort gemacht das nicht schön war sie gefragt ob sie wissen was es bedeutet und es ihnen dann erklärt - das ist meiner Meinung nach der beste Weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von nicole1013 am 18.12.2014, 9:07 Uhr

Unsere (2 Jungs, 6 Jahre) bringen auch mal das ein oder andere unschöne Wort nach Hause. Oft wissen sie gar nicht, dass es sich dabei um ein "schlimmes" Wort handelt.

Wenn dein Sohn Schimpfwörter als solches bisher nicht kannte (wir haben bereits in der Kiga-Zeit Bekanntschaft mit gemacht), erkläre ihm erstmal, was ein Schimpfwort ist und dass auch Wörter weh tun können. Und dann halt ggf. erklären was das Wort bedeutet und ihm klar machen, dass du nicht möchtest, dass er die Wörter verwendet.

Mittlerweile reicht es bei unseren Söhnen schon der Hinweis aus, dass das ein nicht schönes/beleidigendes Wort ist, ggf wird das Wort dann erklärt und ihnen leuchtet es von selbst ein, dass man es nicht verwenden sollte.
Ab und zu rutscht ihnen untereinander schon was raus, aber wirklich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von Mone82 am 18.12.2014, 9:16 Uhr

Unser Sohn betitelte erst letzte Woche seinen Bruder mit: man, bist du schwul!
Ich habe ihm dann zur Seite genommen und gefragt, ob er überhaupt weiß, was er da sagt und habe es ihm dann erklärt.

Die Schimpfwörter schnappen die überall auf und plappern sie ohne nachzudenken nach. Da hilft nur erklären und zu verstehen geben, dass es eben nicht cool (oder hier grad Mode: geil) ist, solche Worte zu verwenden.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von Emmi67 am 18.12.2014, 11:00 Uhr

Meiner Erfahrung nach werden Schimpfworte umso interessanter, je entsetzter man darüber ist. Ich habe in solchen Fällen meinen Kindern
1. erklärt, was das Wort bedeutet (manchmal waren sie dann schon etwas entsetzt)
2. ihnen klar gemacht, was sie für einen Eindruck hinterlassen, wenn sie vor Erwachsenen solche Worte benutzen
3. keine generellen Verbote ausgesprochen "wenn es unbedingt sein muss, nur unter den Kumpels- nicht in Anwesenheit von Erwachsenen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 11:09 Uhr

Hej Emmi!


Gute Vorschläge, Punkt 3 allerdings gab es bei uns anders:
Hier wurde deutlich klargestellt, daß WIR sowas nicht sagen und nicht hören wollen, wer so redet, muß sich unter seinesgleichen begeben, und wer - vor allem im vollen Bewußtsein der Bedeutung solcher Wörter -eine solche Sprache "pflegt" zeigt eben dabei (auch) sein Niveau.


Letztendlich macht sich schon ab KIGA-Beginn fremder Einfluß geltend und das muß man bis zu einem gewissen Grada uch gutheißen undakzeptieren.
Aber Abgrenzung darf durchaussein:
WIR sprechen SO nicht, weil ... (Respekt vor anderen vermitteln!!!)
ist doch der beste Ansatz.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von sara31 am 18.12.2014, 11:59 Uhr

Als es in der Klasse meiner Tochte zu extrem wurde mit den Schimpfwörtern, wurden wir Eltern darüber informiert und gebeten, dass zu Hause zu thematisieren. Gleichzeitig wurde es auch innerhalb der Klasse besprochen und die Schüler achteten dann selbst darauf.

Ich finde es von der Lehrerin gut, dass sie dich informiert hat. Finde aber auch, dass es ihre Aufgabe als Lehrerin ist, dieses im Unterricht zu thematisieren. nur die Verantwortung an Dich abzugeben, finde ich schwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von yartina am 18.12.2014, 12:35 Uhr

Finde ich gut von der Lehrerin das sie dich informiert.
Mein Eindruck ist dass es weniger mit dem zu tun hat wie im Elternhaus gesprochen wird.
Sondern mehr welche Werte dem Kind allgemein beigebracht werden. Das man eben bestimmte Sachen einfach nicht macht/ nicht sagt.

Darüber sprechen mit dem Kind würde ich auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von lilliblue am 18.12.2014, 13:04 Uhr

Ich würde mit ihm darüber reden und das du sowas nicht mehr hören willst.

Mein Sohn kam gestern heim und erzählte mir, dass ein Junge in der Schule zu ihm gesagt hat:
F... deine Mutter bis sie tot ist

Ich stand auch erst mal mit offenem Mund da. Redete mit ihm dann und erklärte ihm, dass das was ganz schlimmes sei, sowas zu sagen.

Ich schüttel immer noch den Kopf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Schimpfwort?!

Antwort von Badefrosch am 18.12.2014, 16:45 Uhr

Da solltest du insoweit eingreifen, was das Wort bedeutet und erklären, dass es nicht schön ist solche Worte zu benutzen und wie es auf andere wirkt.

Gleichzeitig sollte die Lehrerin das Thema aufgreifen und erklären warum sie das nicht möchte.


Der Effekt durch diese Methode ist sehr wirkungsvoll, ich werde von meinem Sohn reglementiert, wenn mir mal relativ harmlose Wörter wie doof, dumm und blöd rausrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindgerechte Erklärung des Wortes

Antwort von Zuckerhuhn am 19.12.2014, 10:46 Uhr

... da bin ich jetzt aber mal gespannt!

Schöne Weihnachsferien!

Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Erklärung des Wortes

Antwort von desire am 20.12.2014, 7:04 Uhr

Sohn einer Frau die mit vielen Männern schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ganz einfach:

Antwort von Petra28 am 20.12.2014, 12:01 Uhr

Meine Tochter war in der ersten Klasse, da fragte sich mich nach dem Wort "Puff" - also habe ich meinen Kindern das erklärt: da können Männer für Geld Sex haben. Das Wort "Hure" kam dann später bei meinem Sohn auf - und das war nun leicht zu erklären: das sind die Frauen, die im Bordell oder Puff arbeiten. Daraus ergibt sich das Wort "Hurensohn" ziemlich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Erklärung des Wortes

Antwort von Tine1 am 20.12.2014, 21:26 Uhr

Aber eine frau die mit vielen männern schläft ist doch deswegen noch keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von Mutti69 am 21.12.2014, 6:03 Uhr

Setzt ja voraus das Kind kann mit dem Wort SEX was anfangen...meiner wäre dann auch nicht schlauer;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von lejaki am 21.12.2014, 13:26 Uhr

Sind eure Kinder denn nicht aufgeklärt?
Wie hast du ihnen denn erzählt wie es heißt, wenn Kinder entstehen?
Das gehört doch dazu, daß man die verschiedenen Begriffe dafür mit erklärt.

Und wenn er das Wort Sex noch nicht kennt, dann erklärst du ihm das halt auch noch, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von Mutti69 am 21.12.2014, 17:24 Uhr

Mein Kind ist nicht nicht aufgeklärt aber auch nicht aufgeklärt! Er weiß mit seinen 7 Jahren, dass die Kinder im Bauch der Mutter heranreifen und sie nicht vom Klapperstorch gebracht werden. Er kennt die Unterschiede zwischen Mann und Frau aber - Asche über mein Haupt - er weiß nicht, wie der Geschlechtsakt vollzogen wird.

Sorry, ich finde mich auch null prüde! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von Emmi67 am 21.12.2014, 20:43 Uhr

Ein Siebenjähriger, der nicht (ungefähr) weiß, was Sex bedeutet? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du ihm das noch nicht erklärt hast- seine Kumpels werden da weniger Scheu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von Petra28 am 22.12.2014, 11:41 Uhr

Dann muss man eben dort ansetzen, bis wohin das Kind bereits aufgeklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.