Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 07.10.2014, 17:38 Uhr

Rechtschreibung erst mit 12 Jahren

Bei uns (Italien) wurde von Anfang an auf die richtige Rechtschreibung Wert gelegt.Ich glaube, die machen auch in der 4. Klasse noch Uebungen mit schwierigen Lauten.

Der Schulleiter meinte, Deutsch sollten wir mit Uebungen im Internet ueben. Eigentlich ahebn unsere KInder Anspruch auf muttersprachlichen Deutschunterricht neben dem normalen Unterricht. Bisher ueben wir mit Lernprogrammen am Computer. Ausserdem haben wir deutsche Buecher da.

Mein Kind macht in beiden Sprachen aehnliche Rechtschreibfehler. Ich wuerde Kind gern auf RS testen lassen, nur wird das hier wohl nur in der 1. und 6. Klasse gemacht. In der 1. Klasse war trotz vieler Rechtschreibfehler alles OK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung

Hallo, ich noch einmal wegen Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung. Kennt jemand von Euch die Arbeitshefte grosse und kleine Tricks I und II von Beate Leßmann aus dem Dieck Verlag. Kann man diese zur Unterstützung für zu Hause empfehlen? Was meint Ihr, sind die gut oder ...

von Carmelo 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutsch Forderhefte Rechtschreibung

Guten Morgen, welche Übungshefte könnt Ihr i.S. Rechtschreibung 3. Klasse empfehlen? Wie motiviert Ihr Eure Kinder, dass Sie neben den Hausaufgaben noch etwas üben müssen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, dass wäre super. Wünsche Euch ein schöne ...

von Carmelo 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Uni-Dozentin über die studentische Rechtschreibung:

finde den Artikel recht witzig. Sprachnotstand an der Uni Studenten können keine Rechtschreibung mehr „Vorrausetzung“, „wiederrum“, „Kommulitionen“ - eine genervte Politik-Dozentin berichtet über den abenteuerlichen Umgang mit der deutschen Sprache in ...

von Silke11 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Aufmerksamkeit aus Wikipedia "Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität ...

von Carmar 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn ist gerade Anfang der 2. Klasse und er hat Schwierigkeiten die Wörter richtig zu schreiben. Er sollte seine eigene Urlaubsgeschichte schreiben und jedes zweite Wort war falsch geschrieben. Ich brauche mal etwas Nachhilfe von Euch, wie kann ...

von Carmelo 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben

Hallo, auch bei uns hat es jetzt endlich Zeugnisse gegeben. Mein Sohn hat ein ganz gutes Zeugnis bekommen, nur in Deutsch hat er Probleme. Er ist einfach schlecht in Rechtschreibung. Er macht zwar immer brav seine Hausaufgaben und schreibt in seinem Schreiblehrgangsheft, ...

von Thymian 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die neue Rechtschreibung nochmals....

.....also ich hab das gelesen (unten) wegen Schreiben nach Gehör und nach Reichen usw... Ich selber finde die Methode auch nicht passend. Trotzdem wird sie ja irgendwie so gut wie überall eingesetzt. In unserer Schule ist es nun so, dass sie in der 1. Klasse nach Gehör ...

von susip1 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Ich brauche Tipps: Motivation, Schrift, Rechtschreibung

Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das Thema relativiert hat, ist aber leider nicht so. Mein Sohn hat auf gut deutsch gesagt eine Sauklaue (jedenfalls in meinen Augen). Seine Klassenlehrerin in der 2. Klasse hatte dies auch schon bemängelt, die neue ...

von coryta 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.