|
|
|
 |
Grundschule - Forum |
| Geschrieben von fracla am 04.02.2012, 9:57 Uhr. |
 |
Re: Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch
Bei meinem Sohn besteht auch der Verdacht, dass er evtl LRS hat. Er ist in der 3. Klasse, aber lt seiner Lehrerin ist sein Lesen auf dem Stand der 2. Klasse. Rechtschreibung ist auch katastrophal. Er hat im Zeugnis trotzdem eine 3-4, was mich für ihn freut. Im Aufsatz ist er nämlich gut und da wird die Rechtschreibung nicht oder nicht so bewertet. Und im Unterricht ist er ein sehr aufmerksamer, konzentrierter Schüler, der gut mitmacht (Aussage Lehrerin). So kann er seine schlechte Rechtschreibe - und Lesefähigkeiten etwas ausgleichen. Er wird jetzt getestet. Letzten Mittwoch hatten wir einen Termin und am kommenden Dienstag. Läuft bei uns über die Schule. D.h. bei uns in der Gegend (Landkreis Heilbronn) gibt eine Kooperation mit mehreren Schulen und wir müssen in den nächsten Ort in die Schule fahren, aber was solls. Und wenn Förderbedarf festgestellt wird, findet dort auch ein Förderkurs statt. Von seiner Schule aus geht er schon 2x die Woche zu einer Förderung an seiner Schule.
Falls du zufällig aus dem Raum Stuttgart/Pforzheim/Ludwigsburg/Heilbronn kommst. Dort gibt es Legasthenie-Zentren, wo man sein Kind kostenlos testen lassen kann. Ich hab mal einen sehr guten Vortrag von Jürgen Bischof (www.j-bischof.de) gehört. Der arbeitet in diesen Zentren. Seine Seite finde ich schon mal interessant und von dort kommst du auch auf die Seite der Zentren. |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
| Die letzten 10 Beiträge im Grundschule - Forum |
|
|
|