Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.02.2012, 8:40 Uhr

Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Hallo,

bei uns kann das ein Lehrer gar nicht diagnostizieren - der kann allenfalls einen Verdacht äussern.
Und da hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Lehrer das gar nicht erkennen.

LRS oder Legasthenie wird in Bayern immer von einem dafür ausgebildeten Schulspychologen oder von der Kinder- und Jugendspychatrie getestet.
Dabei wird beim Test die Intelligenz der Rechtschreibleistung gegenübergestellt. Und nur wenn ein Kind von dem Intelligenztest her eine deutlich bessere Rechtschreibleistung haben müsste, wird die Rechtschreibschwäche anerkannt.

Und die Noten haben erst mal gar nix mit einer Rechtschreibschwäche zu tun - gerade die sehr intelligenten Kinder können da sehr viel verschleihern. Deutschnote besteht ja nicht ausschließlich aus Rechtschreibung.

Wenn du denkst, an der Rechtschreibschwäche ist was dran, nimm doch Kontakt mit dem zuständigen Schulspychologen auf. Der kann Testen ob was dran ist, der kann dir dann auch sagen, wie man weiter fördern kann, welche Förderung sinnvoll und möglich ist.
Die Auskunft der Klassenlehrerin, das er nicht in den Förderunterricht geht, weil er zu gut ist, widerspricht ihr ja selbst.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.