DKV
Grundschule Grundschule
Geschrieben von 3wildehühner am 10.11.2017, 11:52 Uhr zurück

Re: Realschule sind in HH abgeschafft.

Ich verstehe dein Geschreibsel über diese "Reformklassen" nicht.

Moderne Unterrichtsmethoden sind doch Alltag an jeder Schule.

Ich kenne KEINE einzige Schule, die nur Frontalunterricht macht.
Auch wenn du dir das schönredest.

Ich glaube auch nicht, dass du eine Schule findest, die dir zusagt, dass sie die 5. Klasse 2 Mal machen kann.

Eigentlich kann man zwischen der 5. und 6. nicht sitzenbleiben, weil es die Erprobungsstufe gibt.

Nur bei besonderen Dingen innerhalb der 5. Klasse (lange Krankheit, spät festgestellte Teilleistungsstörung) kann ein Kind mit Zustimmung der Klassenkonferenz wiederholen-und nur dann, wenn die Lehrer meinen, der Schüler ist grundsätzlich für das Gymnasium geeignet.

Und nur, weil es keine Realschulen mehr gibt (wo deine Tochter ohne den Stoff der 4. Klasse auch fehl am Platz wäre!!!), kannst du doch nicht glauben, dass sie ein Gymnasium schaffen kann.
Wenn es auch keine Hauptschulen mehr gibt, dann ist eine Gemeinschaftsschule das Beste. Oder eine Privatschule. Aber die muss man sich erst mal leisten können.

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hat hier jemand sein Kind auf dem Gymnasium angemeldet, obwohl es eher auf die Realschule gehen sollte? Ich bin Hin und Her gerissen. Unsere Tochter möchte unbedingt aufs Gymnasium. Die Lehrerin meinte, eher Realschule. Durchschnitt Mathe und Deutsch ist 2,6. Unsere Tochter ...

Carina   16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

übertritt realschule

guten morgen. fragen zur realschule. wird in der 5klasse eher wiederholt und "leicht"angefangen? oder gleich "richtig" gestartet? ist die hausaufgaben menge deutlich mehr? (mit vergleich zur 4klasse kann man hier nicht machen.1-3 mal die woche 1-2blätter bzw ...

ronja2006   28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Gemeinschaftsschule vs. Realschule

Hallo Leute... mir schwirrt der Kopf gerade bei dem Thema weiterführende Schulen... Meine Große könnte zwar von den Noten her auf ein Gymnasium, allerdings musste sie viel dafür tun und ist leider auch recht faul freiwillig etwas zu tun daher möchte ich sie nicht auf ein ...

Safa75   21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Welche Realschule würdet ihr wählen?

Hallo, Wollt mal eure Meinung hören, wir haben 3 Realschulen zu Auswahl, welche alle gleich weit weg von uns sind (wir wohnen in einem bayrischen Dorf, Bus fährt um 6:45 Uhr in die nächste große Stadt mit den weiterführenden Schulen Schulweg ca 30 Minuten) 1. katholische ...

Mädles   09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Schafft jetzt eigentlich jeder die Aufnahmeprüfung für die Realschule???

Hallo, bin im Moment etwas verunsichert bzw. ein bisschen verärgert. Wir leben hier in Bayern und meine Tochter ist recht gut in der Schule, sie möchte aufs Gym und hat sich auch echt dafür sehr bemüht und ein super Übertrittszeugnis bekommen. Ich wundere mich nur über ...

katinka250   17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem Durchschnitt ...

Bubenmama   02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Übertritt Realschule

Hallo, heute gibt es ja hier Übertrittszeugnisse. Unsere Tochter wird die Realschule im Ort hier besuchen. Würdet Ihr sie in der Betreuung anmelden oder nach Schulschluss nach Hause kommen lassen? Ich wäre ab 13 Uhr immer daheim, arbeite nur früh und auch hier im Ort. ...

sojamama   02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Übertritt Realschule: Rucksack und Co.

Hallo! So wie es aussieht wird mein Großer im Herbst auf die Realschule gehen. Heute habe ich im Netz einen neuen Schulrucksack bestellt. Den darf er dann im Herbst benutzen. Bin noch am Überlegen, ob ich ihm auch eine passendere Sporttasche hole. Er hat jetzt noch eine mit ...

Bubenmama   11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Realschulempfehlung trotz Einsen wegen Arbeitsverhalten

Die Lehrerinnen meines Sohns wollen einem Mitschüler meines Sohns (4. Klasse) wegen des schlechten Arbeitsverhaltens, obwohl er gute bis sehr gute Leistungen bringt, nur eine Realschulempfehlung geben. Der Junge konnte vor der Einschulung fließend lesen und war dieses Jahr der ...

Silke11   26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
 

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

Christine70   27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Realschule
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule