Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 06.04.2015, 20:49 Uhr

Ratlos Bettnässen

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kenne dieses Thematik von meinem Großen. Allerdings hat er trotz Bettnässen bei Freunden übernachtet und war bei der jährlichen Übernachtungsparty in der Schule genauso dabei, wie auf Klassenfahrten. Entweder hat er dann dort eben heimlich eine Windel angezogen bzw. er stand offen zu seinem Problem. Und ja, er wurde auch mal dafür ausgelacht. Kurz vor der Klassenfahrt in der zweiten Klasse hatte er einen Freund eingeweiht und dieser hatte nichts Besseres zu tun, als das "Geheimnis" auszuposaunen. Zufällig kam ich kurz danach hinzu und habe mir die Kinder beiseite genommen und erklärt, warum es so ist, dass die meisten Kinder in dem Alter schon trocken sind, einige aber noch nicht. Und als ich dann auch noch sagte, dass eigentlich in jeder ersten Klasse noch Bettnässer sind und manchmal eben auch noch in der zweiten oder bar dritten und man dafür gar nichts kann, da nickte der Junge neben mir plötzlich. Auch er war betroffen und anscheinend froh, dass das mal jemand als völlig normal hinstellt.

Aber zurück zum Problem. Wart ihr auch mal beim Urologen? Laut Kinderärztin bestand nämlich bei auch kein Problem - die hat das nächtliche Bettnässen allerdings eh sehr locker gesehen und uns nur dorthin geschickt, weil er mit 7 plötzlich begann tagsüber zu tröpfeln. Fazit - sehr geringes Blasenvolumen gekoppelt mit sehr starker Muskulatur ringsum. Daher das Tröpfeln am Tage. Da dann eben das entsprechende Hormon, dass die Urinbildung in der Nacht vermindert auch noch nicht gebildet wurde, hat er eben Nacht für Nacht eingepullert. Mein Sohn schläft übrigens wie ein Stein - eine Klingelhose hätte da nichts gebracht. Mit 8 Jahren bekam er dann Medikamente - nicht weil er oder ich das wollten, sondern weil der Urologe meinte, wenn man eh schon mal behandelt, dann kann man das auch in Angriff nehmen. Sohnemann war natürlich nicht abgeneigt und ein halbes Jahr später nachts zuverlässig trocken.
Ach und nochwas - die Veranlagung fürs Bettnässen ist erblich, also wie siehts denn in der Familie aus? Also Du, der Papa, Oma, Opa - wenn irgendeiner als Kind auch eingenässt hat, dann hast Du eine Erklärung, warum es bei Deiner Tochter so ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.