Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Abb am 01.04.2015, 20:42 Uhr

Ratlos Bettnässen

Wofür hätte sich Deine Tochter geschämt? Für eine körperliche Gegebenheit, die sie möglicherweise gar nicht beeinflussen kann? Wofür schämt sie sich dann später mal, vielleicht für ihre Nase, die Körpergröße oder ihre Figur?
Anstatt dem Kind Schamgefühle einzureden, fände ich es wichtig, ihm Selbstvertrauen und auch Vertrauen in den eigenen Körper und seine Entwicklung zu vermitteln.

Das schreibe ich als Betroffene, die sowohl selbst lange Bettnässerin war (bis ich ca. 10 Jahre alt war) als auch einen Sohn hat, der lange Zeit diese Probleme hatte. Mittlerweile ist er erwachsen und weißt Du, wen heute noch interessiert, wann er nachts trocken war? Richtig: keinen.

Meine Mutter tickte so ähnlich wie Du und ich bin noch als Erwachsene fast erstickt an meinen Schamgefühlen. Das wünsche ich niemandem. Also überleg mal, was Du Deiner Tochter so mitgibst und welche Ratschläge Du hier verteilst.

Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.