Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 26.11.2016, 10:23 Uhr

PSB Test für Übertritt in Bayern

Na ja kennen tue ich es nicht.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der IQ was darüber aussagt, wohin das Kind gehen soll. Ein durchschnittlicher IQ sollte Gymtauglich sein, ob Kind aufgrund von G8 und dem immensen Druck dahin soll ist eine andere Frage.

Für mich hört sich das so an, dass die Lehrerin nicht einschätzen kann oder will, welche Schulform für dein Kind geeignet ist, und sie mittels Test eine Empfehlung abgibt, die nicht das ist, was es ohne sein könnte.

Ich würde das nicht machen und der Lehrerin sagen, dass du solche Test lieber einem erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiater überläßt.

Gerade deswegen, weil in Bayern, der Elternwille nicht zählt.

Wir haben noch zwei Jahre, aber schon heute sehe ich meinem nicht auf dem Gym, außer er würde auf Schlag eine immense Selbständigkeit und Fleiß entwickeln. Meiner macht Hausaufgaben, weil er muss und nach 6 x vergessen müsste er nachsitzen und alles nacharbeiten. Er liest niemals freiwillig, macht nix extra, nicht mal für 5 Minuten.

Im Prinzip kennst du dein Kind mit seinem Arbeitsverhalten zuhause.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

übertritt realschule

guten morgen. fragen zur realschule. wird in der 5klasse eher wiederholt und "leicht"angefangen? oder gleich "richtig" gestartet? ist die hausaufgaben menge deutlich mehr? (mit vergleich zur 4klasse kann man hier nicht machen.1-3 mal die woche 1-2blätter bzw ...

von ronja2006 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Gewichtung von Aufgaben bei einem Test

Hallo, gibt es eigentlich Richtilinien für Tests, wie Aufgaben zu gewichten sind - also als Beispiel: Es gibt 4 Aufgaben in einem Mathematiktest. Das Kind hat 2 komplett richtig, 1 zur Hälfte richtig und eine falsch. Welche Note erwartet man dann? (Bei uns gibt es NOten ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Tests

Mich würde mal interessieren, ob Tests und Diktate bei euch angesagt werden oder nicht. Das untere Posting hat mich drauf gebracht. Bei uns im Umkreis werden an allen Grundschulen, die ich vom Hören kenne ( die Kinder von Bekannten /Verwandten gehen hin) sagen die Tests ...

von angelok82 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Hallo! Wenn Eure Kinder z.B. in Mathe einen angekündigten Test haben über gewisse Kapitel, bekommen sie dann zur Vorbereitung Arbeitszettel oder Übungszettel vorher, um sich richtig vorbereiten zu können? Und was ich noch fragen wollte - bleiben die Hefte bei Euch auch ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Hallo! Wenn Eure Kinder z.B. in Mathe einen angekündigten Test haben über gewisse Kapitel, bekommen sie dann zur Vorbereitung Arbeitszettel oder Übungszettel vorher, um sich richtig vorbereiten zu können? Und was ich noch fragen wollte - bleiben die Hefte bei Euch auch ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hochbegabung testen lassen

Unser Sohn (7) ist immer wieder auffällig in der Schule. Wir gehen zur Ergo mit ihm, damit er lernen kann, seine Phantasie für die "nervige Welt" (Schreiben) zu nutzen. Jetzt haben die Lehrer und die Schulpsychologin erneut zum Gespräch gebeten. Sie bitten ihn auf ...

von Erdbeere81 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Übertritt steht an - hilfe, ich bin schon etwas nervös

Hallo, wie geht ihr damit um? In wenigen Tagen gibt es das alles zunächst entscheidende, verbindliche und endgültige Übertritsszeugnis in Bayern, auf das viele seit der 1.Klasse hin gearbeitet haben. Gut, aus den reinen Noten-Informationen für D, M und HSU im Januar ...

von bluetenregen 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Känguru Test zu unterschiedlichen Zeiten in der BRD?

Guten Morgen, meine Tochter schreibt heute und ihre Frrundin, auch HH, hat vorgestern geschrieben. Ich dachte immer, dass alle gleichzeitig schreiben. Oder ist das wieder eine Ländersache? Die ganze Klasse schreibt bzw. alle vierten Klassen,und sie hat gestern davon erfahren. ...

von Maxikid 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dyskalkulie und LRS Test per Überweisung?

Hallo zusammen, eine Lerntherapeutin hat bei meiner Tochter (2. Klasse) eine Mathe und Deutsch Schwäche festgestellt, wohl keine Dyskalkulie und auch keine LRS aber eine deutliche Schwäche, die behandelt werden sollte. Unsere Ergotherapeutin meinte, dass solche ...

von mauki 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.