Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 20.04.2016, 9:24 Uhr

PLatz an Wunschschule einklagen?

Wer hat das getan?
Mit ohne Erfolg?
Was war der Anknüpfungspunkt?
Wie gibg es dem Kind danach an der Schule? STigma?

 
24 Antworten:

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von stjerne am 20.04.2016, 9:44 Uhr

Du fragst hoffentlich nicht aus aktuellem Anlass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Weg ist nicht Einklagen, sondern Widerspruch gegen den Bescheid!

Antwort von Astrid am 20.04.2016, 9:51 Uhr

Hallo,

die Tochter meiner Freundin war von der Gesamtschule abgelehnt worden. Wir haben dann gegen diese Ablehnung schriftlich Widerspruch eingelegt. Dabei habe ich geholfen, weil ich mit solchen Amtsdingen aus beruflichen Gründen Erfahrung habe. Widerspruch ist der erste Weg, darauf wird im Kleingedruckten auf dem Bescheid selbst (oder seiner Rückseite) hingewiesen. Erst wenn auch der Widerspruch abgelehnt wird, kann man überhaupt klagen. Es gibt eine Widerspruchsfrist, die man einhalten muss.

So ein Widerspruch hat aber natürlich nur Erfolg, wenn er gut begründet ist. In unserem Fall ist die Mutter des Mädchens schwer chronisch krank (künstliche Blase, kranker Darm u. w. Probleme). Wir haben den Widerspruch damit begründet, dass die Gesamtschule eine Ganztags- und Hausaufgabenbetreuung plus Mittagessen bietet und die kranke Mutter auf diese Weise am besten entlastet. Da jede Schule für diese Fälle ein paar Ersatzplätze hat, hatte der Widerspruch Erfolg. Die Mutter bekam einen Termin beim Schulleiter, brachte ihre Kranken-Unterlagen mit und bekam den Platz für ihre Tochter.

Eine Stigmatisierung bedeutete das überhaupt nicht. Niemand hat von dem Widerspruch erfahren, auch nicht der Klassenlehrer. Und selbst wenn - das Verfahren der Platzvergabe interessiert an der Schule keine Sau, ums mal deutlich zu sagen. Die Lehrer machen ihren Job und fertig. Ob ein Kind über einen Widerspruch in die Schule gekommen ist, oder ob es mit einer fliegenden Untertasse aus dem Weltall eingeflogen wurde, ist komplett egal.

Natürlich kann man - sofern der Widerspruch abgelehnt wird - dagegen klagen. Das ist dann der nächste Schritt. Hier solltest Du Dich aber von einem Anwalt in Sachen Erfolgsaussichten beraten lassen. Das gilt auch, wenn es in Eurem Fall um eine bestimmte Grundschule und nicht um die weiterführende Schule geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Weg ist nicht Einklagen, sondern Widerspruch gegen den Bescheid!

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 10:34 Uhr

Du hast natürlich recht.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Babsorella am 20.04.2016, 10:57 Uhr

Ich hoffe, Du fragst nur theoretisch, um ggf. vorbereitet zu sein und nicht, weil Ihr eine unerwünschte Nachricht erhalten habt.
Ich würde wahrscheinlich schon für den Widerspruch einen darauf spezialisierten Anwalt einschalten und nicht erst für die Klage. Der wird die maßgeblichen Argumente, die voraussichtlich Erfolg haben können, kennen und die könnt Ihr dann schon im Widerspruch nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 11:00 Uhr

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt......Von unserer Schule hatten gestern schon einige Post....bin so gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Babsorella am 20.04.2016, 11:44 Uhr

ich drücke mit - auch für Geisterfinger, falls ihre Frage nur vorbereitend theoretisch war. Du schreibst hier, falls Ihr Nachricht habt, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 11:49 Uhr

Heute morgen war ich im Büro meiner Grundschule, die Dame im Büro meinte, es hätten schon gestern einige einen neg. Bescheid vom verschiedenen Gyms bekommen. Von unserer Wunschschule hatten gestern schon einige Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Babsorella am 20.04.2016, 12:45 Uhr

es bleibt also spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PLatz an Wunschschule einklagen?

Antwort von Pamo am 20.04.2016, 13:03 Uhr

Ja, kenne ich einen Fall (nicht ich selber), es ging um eine Grundschule.
Mit Erfolg.
Anknüpfungspunkt war die Aufnahme an einer Schule, die zwar außerhalb des Sprengels lag, aber den Bedürfnisen des Kindes weitaus besser entsprach.
Kind hatte kein Stigma und sprang dann im Herbst nach der Einschulung von der 1 in die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gab vor 3 Jahren an unserer Schule

Antwort von angelok82 am 20.04.2016, 21:46 Uhr

Das Kind wurde abgelehnt. die Eltern haben einen Anwalt ins Boot geholt und dem Bescheid widersprochen. Auch der Widerspruch wurde abgelehnt.
Daraufhin wurde geklagt. Der Schule wurde Recht gegeben.

Das Kind kam dann auf eine andere Schule, auf der es einen schlechten Start hatte(aber gute schule...), ich denke, alle haben sich einfach extrem auf diese Wunschschule versteift. Zwei Jahre später konnte das Kind dann an die Wunschschule wechseln. Nach diesem Jahr wechselt es wieder, an eine ganz andere.

Ich versuche so wenig wie nur möglich an den Bescheid zu denken, sonst laufe ich Amok Ich hoffe auch, dass du nur theoretisch fragst...und drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gab vor 3 Jahren an unserer Schule

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 8:52 Uhr

Ja, das ist die große GEfahr, dass man sich zu sehr versteift, sich dauernd einredet/bestärkt, dass die neue Schule nicht gut ist und die Zeit nicht nutzt, um sich darauf einzustellen und die guten Seiten zu sehen. Wenn man dann immer denkt, dass man so schnell wie möglich wieder weg will, kommt man nie richtig an.
Sicherlich gibt es Schulen, zu denen man auf keinen Fall will, die für das Kind nicht passen (die hat man dann vermutlich nicht als Zweit-/Drittwahlangegeben). Aber wer weiß, vielleicht ist die Schule dann ja doch nicht soo schlimm. Vielleicht hat man Glück mit der Klasse, den Lehrern, vielleicht beeinflussen Kinder, die eigentlich ungewollt an diese Schule kamen auch das Miteinander (positiv)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Caot am 21.04.2016, 8:55 Uhr

.....wäre hier meine Frage.

Meine Erfahrung ist, keine Schule!

Man kann eine Schule gar nicht so kennen, als das man wüsste, DAS ist DIE Schule. Kein Mensch weiß doch, ob sich mein kind an der so allseits beleibten Schule auch tatsächlich wohl fühlt. Ich habe schon viel erlebt und oft ist es dann so, das nicht die Wünsche und Träume/Vorstellungen in Erfüllung gehen die man so vorher hatte.

Und auch wenn eine Schule vorher der Wunsch war, es wird durchaus hinterher gewechselt. eben weil sich der Wunsch so nicht erfüllte, aus den verschiedensten Gründen. Aktuell, die Klassenzusammensetzung ist nicht passend fürs Kind und aktuell zweiter Fall - die Lehrer. DAS kann ich nicht vorher sehen, erahnen oder wissen.

Daher würde ich NIE klagen. Einen Widerspruch würde ich dagegen schon einlegen, aber auch nur, wenn es so ein Fall, wie oben beschrieben, wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wäre nur eine einzige Schule nicht akzeptabel, da dort ein

Antwort von Maxikid am 21.04.2016, 9:08 Uhr

bekanntes, extremes Gewaltproblem gibt. Ansonsten sind wir für alles offen. Aber bei vielen ist es eben nicht Schule 1-3 geworden sondern eine ganz andere, was bei einem Gym nicht schlimme ist, finde ich. Aber diese eine ist eben eine gebundene Ganztagsschule/Gym und da kann ich es verstehen, wenn man da nicht hin möchte, würde aber trotzdem nichts unternehmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 10:11 Uhr

Es gibt natürlich Fälle, wo man das weiß, bspw. wenn es sich nicht um das erste Kind handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene Viertwahl finden

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 10:41 Uhr

Wenn Wünsche 1-3 nicht berücksichtigt werden konnten und das Kind einer vierten Schule zugewiesen wurde, von der die Entscheider vermutlich annehmen, dass die OK ist (Schulform, Weg), dann ist vermutlich das realistische Ziel eines Widerspruches nicht, doch einen Platz an der Erstwahlschule zu kriegen. Oder?
Ich würde mich in dieser Situation wohl fragen, welche Schulen als Viertwahl für mich bzw mein Kind in Frage kämen und die abtelefonieren, wo noch PLätze frei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 10:47 Uhr

...deshalb habe ich gestern nochmal alle Informationsunterlagen raus geholt und durchgelesen: um mich daran zu erinnern, aus Welchen Gründen wir die Schule zur Zweitwahl gemacht haben! und nicht so im Focus zu haben, warum wir die Erstwahl zur Erstwahl gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Maxikid am 21.04.2016, 11:08 Uhr

Wenn man einer gebundene Ganztagsschule zugewiesen wird, hat man sehr gute Chancen, eine andere Schule zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 11:11 Uhr

Gibt es denn soviele Alternativen? Hier eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Maxikid am 21.04.2016, 11:14 Uhr

Hamburg ist groß, wenn man weiter fährt wo die Kinderdichte nicht so hoch ist.....dann hat man gute Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 11:20 Uhr

In meiner Großstadt gibt es nur ein Handvoll Halbtagsschulen und die sind knallvoll. Keine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Maxikid am 21.04.2016, 11:26 Uhr

Das ist doof. Die Gyms sind fast alle ohne gebundenen Ganztag, bis auf ein paar Einzelne.Die Stadtteilschulen haben div. Ganztagsformen. An einer Schule (unser 2. Wunsch), wäre meine Große jeden Tag bis 16 Uhr und am Freitag bis 15 Uhr, dann immer direkt zum Training. Das wäre eine große Umstellung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Eisfee am 21.04.2016, 12:22 Uhr

Diese ganze Hin- und Herschaukelei seitens der Schulen und der Stadt ist enorm nervenzerfressend.
Wenn ich daran denke, daß das ganze Empfehlungstheater bei mir in Kürze auch für Kind zwei beginnen wird, wird mir jetzt schon schlecht. Kind eins weiß schon, daß sie sich an ihrem Gym halten "muß", damit Kind zwei den Geschwisterbonus haben wird.
Wah, was für ein Theater.

Hier gab es auch im Bekanntenkreis ein Kind, das am Wunsch-Gym nicht untergekommen ist. Die Zweitwahl des Kindes wäre möglich gewesen, aber die haben die Eltern nicht gewollt und Kind geht jetzt auf eine ganz andere Schule, die keiner vorher so richtig auf dem Schirm hatte und schiebt Frust, weil sie da weder jemanden kennt noch überhaupt dort hin wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ist das wert um so etwas zu tun....?

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 13:00 Uhr

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Punkt ist, an dem man einhaken kann. Aber das heißt ja nicht, dass es dann eine der drei Wunschschulen wird, oder wurde Ihr da Hoffnung gemacht? Einige Schulen haben ja auch 2 lange Tage . Oder man muss weiter fahren oder andere Nach-/Vorteile abwägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Beitrrag war zum Thema Ganztagsschule

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 13:01 Uhr

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.