Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 18.02.2015, 16:31 Uhr

Notenzeugnisse oder nicht?

In NRW kann die Schulkonferenz entscheiden, ob im 2. Schuljahr Noten- oder Berichtzeugnisse gegeben werden. Im 3. Schuljahr gibt es keine Wahlmöglichkeit mehr, da gibt es Noten. Das war bis 2006 etwa anders, bis dahin gab es im zweiten Schuljahr keine Noten und im 3. Schuljahr konnte die Grundschule entscheiden ob Noten oder Berichtzeugnis.

Ich finde Berichtzeugnisse besser, weil da ausführlicher steht, was die Kinder schon können und was nicht. Noten sind nur für die Kinder schön, die gute Noten haben. Für die Kinder, die sich anstrengen und trotzdem Probleme in Fächern haben, sind sie meiner Ansicht nach entmutigend. Man sieht anhand der Beschreibung ja auch, wo ein Kind steht und wenn man sich als Eltern da wirklich unsicher ist, kann man die Lehrerin fragen, die einem sagen kann, welche Note es jetzt wäre. Aber wenn mein Kind z.B. in Englischtests immer 48 von 50 Punkten hat und im Berichtzeugnis steht, dass es sich mündlich rege beteiligt, weiß ich dass es sehr gut zurechtkommt. Ob da eine Eins oder Zwei auf dem Zeugnis steht, wäre mir persönlich gleich, in jedem Fall wüsste ich, dass alles gut läuft.

Wenn ihr das selbst entscheiden dürft, ob Noten oder nicht, ist es doch gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.