Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 24.10.2014, 9:25 Uhr

Noch eine Frage: Wieviel bezahlt Ihr pro Therapiestunde?

Eine Bekannte, die Dyskalkulietherapeutin (zertifiziert nach BVL) ist, nimmt 40 Euro pro Stunde. Sie hat aber trotzdem keine offizielle Zulassung des Jugendamtes unserer Stadt. Die Therapie läuft wohl in der Regel einmal die Woche je 60 min und das über im Schnitt 2 bis 3 Jahre. Sie gibt auch Übungsmaterial und Arbeitsblätter für die Woche mit, die zuhause gemacht werden sollen.

Manchmal gibt es Therapeuten, die sich schon weitergebildet haben und während ihrer Fortbildung oder für den Bericht vor der Zertifizierung noch Schüler brauchen, über die sie einen Bericht schreiben. Dann zahlt man weniger. Meine Bekannte hat dafür z.B. in dem Rahmen nur 20 Euro pro Stunde genommen.

An den Schulen wird das ja sehr unterschiedlich gehandhabt. Eine Freundin meiner Tochter, der Dyskalkulie bescheinigt wurde, hatte in der Grundschule zwar im Mathematikunterricht teilweise auf sie zugeschnittenen Förderunnterricht (Förderung durch eine Förderschullehrerin, die sowieso für zwei weitere lernbehinderte Kinder in die Grundschulklasse kam), doch sie musste trotzdem alle Klassenarbeiten mitschreiben. Da gab es für sie regelmäßig Fünfen und Sechsen. Und in Mathe auf dem Zeugnis eine Dauer-5. Die Schule soll Dyskalkulie in NRW in Anlehnung an den LRS-Erlass behandeln. Es ist aber leider nur eine Empfehlung im Schulgesetz, d.h. die Schulkonferenz kann in NRW entscheiden, die Note auszusetzen, muss es jedoch nicht. An der Gesamtschule meines Sohnes gibt es zwar als Nachteilsausgleich z.B. mehr Zeit bei den Klassenarbeiten, aber auch keinerlei Notenschutz. Den gibt es dort nur für Schüler mit Legasthenie und LRS. Andere Schulen sind da kooperativer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.