Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 04.10.2016, 8:14 Uhr

Nicht nur nach Noten entscheiden... aufs Kind kommt´s an

Meine Tochter schwankte in der 4. Klasse immer zwischen dem Gym- und Mittelschul-Schnitt herum. Zwischen 2,33 und 3,0 liegen ja echt oft nur einzelne verhauene Noten. Im Endeffekt hätte sie die 2,33 durch ein Referat noch schaffen können. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden. Erkämpfte 2,33, gepaart mit argen Rechtschreibproblemen und Faulheit, wären mE kein guter Ausgangspunkt für das hiesige Gymnasium gewesen. Die sind hier knallhart und geben nach der 5. und 6. Klasse sehr viele Schüler wieder ab (Die Realschule macht teilweise eine ganze Klasse mit den Ex-Gymnasiasten auf!). Auch ihr Lehrer, der selber auf der Realschule war, sah das so.

Hätte sie nicht diese Rechtschreibprobleme und nur ein bisschen Fleiß und Ehrgeiz, dann hätte ich sie aufs Gymnasium gegeben. Ich bin da schließlich auch ganz locker durchgeflutscht, ist also kein Hexenwerk.
Wobei ich beim gleichaltrigen Sohn meiner Freundin jetzt parallel miterlebe, wie es auf unserem Gymnasium läuft. Da herrschen ganz anderes Tempo und Umgang mit den Neuankömmlingen vor. Gar nicht schön, und alles andere als kindgerecht. Wir sind sehr froh, uns für die Realschule entschieden zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kind

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kind

Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen? Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach.... Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult. Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kind

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kind

Ohne Leistungsbewertung Noten

Hallo, sagt, wie vergibt eine Schule Noten, also eine Alternativschule, wenn das Kind zum Jahresabschluss für den Umstieg eben ein Notenzeugnis braucht, in einer Schule, wo keine Leistung beurteilt wird, kein Test stattfindet (damit meine ich weder benotet noch unbenotet), wo ...

von elmada12 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung 4. Klasse

Hallo ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt. Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet. Ich bin mal gespannt auf eure ...

von mamavonJuMaLe 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenkonferenz

Hallo, nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das ...

von Zweizahn 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.