Elternforum Die Grundschule

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

charty

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der 2. Klasse mit dem Fahrrad? Wisst Ihr das? Und können bei Euren Kids in der Klasse alle Fahrrad fahren? Wir haben auf alle Fälle einen, der es nicht kann und auch keinerlei Interesse daran hat es zu lernen. Mal sehen, was der heute machen darf. Wir sind heute somit natürlich gemeinsam mit dem Fahrrad gefahren, damit sie ihr Fahrrad dabei hat. Gleichzeitig habe ich drei Kreuze gemacht, dass sie jetzt seit knapp 2 Monaten endlich Fahrrad fahren kann und endlich eine Affinität zu diesem Drahtesel gefunden hat. Die letzten 2 Jahre war nichts zu machen in dieser Hinsicht und dieses Jahr hat sie sich draufgesetzt und los ging es. Da sieht man mal wieder, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Vg Charty

schneggal

Antwort auf Beitrag von charty

nur der Anfang der Verkehrserziehung in HSU. Da kommen dann neben einmaligen (oder auch zweimaligen) im Schulhof fahren vor allem die Kennzeichen dran. Die eigentlichen Fahrradprüfung kommt dann, wie früher auch, in der 4. Klasse dran...und dann eben sehr viel ausführlicher mit dem Stoff dazu. lg schneggal

Drachenlady

Antwort auf Beitrag von schneggal

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" soviel zu deiner Aussage, dass jedes Kind ein eigenes Tempo hat. Wir leben in NRW und bei uns beginnt die Verkehrserziehung auch in der 2. Klasse. Ein paar Mal waren die Kinder auf einem Verkehrsübungsplatz und wer bereits Fahrradfahren konnte, durfte auch mit dem Fahrrad fahren und wer es nicht konnte, miemte dann halt den Fussgänger. Unsere Klassenlehrerin hat uns gesagt, dass alle Kinder bis zum 3. Schuljahr Fahrrad fahren können müssen und dann auch ein eigenes Fahrrad haben sollten. Die Prüfung kommt dann im 1. Halbjahr 3. Klasse.

AllesOK

Bei uns wird jetzt in der 3. Klasse geübt und dann, ich glaube im juli, wird der Fahrrad-Führerschein gemacht. Ab dann dürfen die Kinder mit dem Fahrrad alleine in die Schule fahren.

Reni+Lena

Antwort auf Beitrag von AllesOK

Die kinder dürfen auch schon früher mit dem Fahrrad in die schule fahren..sie dürfen um Handstand laufen oder rückwärts hüpfen, den Roller, die Inliner oder das Einrad benützen... Die Schule geht das absolut nichts an und es liegt allein in der Verantwortung der Eltern. Der Schulweg ist in jedem Fall versichert! Wird aber immer gerne gemacht..auch an unserer grundschule, dass man den Eltern das erzählt... Lg reni

Miolilo

In der 2. Klasse werden (in Bayern) erste Regeln eingeübt (theoretisch und praktisch), allerdings in einem Schonraum; meist auf dem Schulhof. Es geht um die Fahrsicherheit/Fahrpraxis. Die Fahrradprüfung in der 4. Klasse ist dann die in der realen Umwelt, sprich im Straßenverkehr. Mio

teddy.666

Antwort auf Beitrag von Miolilo

bei uns (rheinland-pflaz) gab es die fahrradprüfung erst im 4. schuljahr, und das finde ich völlig ok

Miolilo

Antwort auf Beitrag von teddy.666

Fahrradprüfung ist in Bayern auch erst im 4. Schuljahr. Aber zuvor ist wie in allen anderen Bundesländern Verkerserziehung immer wieder ein Thema; im 2. Schuljahr erstmals mit Praxisteilen. Und das ist auch sinnvoll so. Mio