Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 16.12.2014, 8:35 Uhr

Nachfragen an shinead

Wird Ethik bei Euch erst ab der weiterführenden Schule angeboten, in der Grundschule nicht?

Was machen die Kinder, die in der Grundschule nicht am freiwilligen Reliunterricht teilnehmen? Gehen die in den Fachunterricht einer anderen Klasse, haben die eine Freistunde oder früher Schule aus?

Du schreibst, Reli sei bei Euch freiwillig, daher ohne Klassenarbeit und die Einführung einer solchen würde vermutlich zu vielen Abmeldungen führen.

Freiwillig hin oder her, zum freiwiligen Reliunterricht sollte man sein Kind dann und nur dann anmelden, wenn man als Familie und auch das Kind selber hinter dem steht, was in diesem Unterricht gelehrt wird.

Eine potentielle Abmeldung sollte man nicht davon abhängig machen, daß man dadurch eventuell eine Klassenarbeit einspart. Die Einstellung, mein Kind geht zu Reli, aber nur, solange dort keine Arbeiten geschrieben werden, kann ich nicht mehr heilig, sondern nur noch scheinheilig finden.

Bei uns ist an der Grundschule der Reliunterricht auch in dem Sinne freiwillig, daß die Kinder entweder in Reli oder in Ethik gehen (falls Ethik zustandekommt, ist nicht immer der Fall). Falls sich zu wenige für Ethik anmelden, gehen die, die eigentlich Ethik wählen wollten, entweder doch in Reli oder in den Fachunterricht einer anderen Klasse.

Unsere Grundschule ist aber auch nur 2 bis 3-zügig und liegt in einer stark katholisch dominierten Gegend mit wenigen Evangelischen, noch weniger Muslimen und mit der Lupe zu suchenden Atheisten.

An unserem Gymnasium (in der 5. Klasse 5 zügig) kommt Ethik so gut wie immer zustande. Allerdings schreiben sie in Ethik keinen Test / keine Arbeit, in Reli hingegen offenbar doch. Das mag aber auch vom jeweilgen Lehrer abhängen und ist im Gegensatz zur Zahl der Klassenarbeiten in den Hauptfächern nicht generell festgelegt.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.