Mitglied inaktiv
HAllo, habe unten in einem thread das Wort "Nachbarschaftskaffee" in Bezug zur Kommunion gelesen. Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört, weder bei meiner Kommunion, noch bei der meiner Geschwister oder Verwandten oder Freunde. Ist das vielleicht in einer bestimmten Region Deutschlands üblich ? Kenne niemand hier im Süden, der das macht!
Ich kenne es so, das am Tag nach der Kommunion(also am Montag) Nachbarn und Freund zum Kaffee eingeladen werden. Ich habe das in Bayern(Unterfranken) miterlebt und nun auch hier im Saarland. LG mamaj
Hallo, hier im Münsterland ist es schon üblich. Da werden dann alle Nachbarn, die etwas geschenkt haben, am Montag nach der Kommunion zum Kaffee eingeladen. Dann gibt es halt Restkuchen vom Vortag und halt natürlich auch noch neue ;-) Finde ich auch sehr nett... Gruß Birgit
Hallo , ich kannte das bevor wir hierhergezogen sind auch nicht. In unserem jetzigen Wohnort lädt man alle Nachbarn der Straße am Montag nach der Kommunion zu Kaffee und Kuchen ein. Es war auch wirklich schön, der Kuchen war danach fast alle und wir haben uns nett unterhalten. LG Sabine
Bei uns haben die Kommunionkinder am Montag nach der Kommunion am Vormittag Programm (Morgenlob und Spiele). Da sind die Mütter, falls sie nicht arbeiten, mitbeteiligt.Was machen denn die Leute, die arbeiten? Nehmen, die sich frei? Mariakat
Nehmen die eltern da frei....? Was für eine Frage? Da am Montag vormittag noch Kirche ist, wo natürlich die Eltern und teilweise sogar Großeltern und Verwandschaft, anwesend sind, nehmen die Eltern sich den Monatg frei. Die Tradition des Montagskaffees mit Nachbarn und Freunden gibt es in vielen Regionen schon so lange, da käme niemand auf die Idee arbeiten zu gehen....es ist selbstverständlich. Kommunion ist ja kein überraschendes Ereignis, da kann man schon rechtzeitig für den Montag einen Tag Urlaub einplanen. LG mamaj
Danke für die Info, ich kenne diese Tradition zum Glück nicht, das fällt bei mir unter "Lokalkolorit". Bei uns wäre es eh nicht möglich, da einige Verwandte Lehrer oder Dozenten sind und die kaum einfach wegen eines Kaffees der Arbeit fern bleiben können. Gruss Mariakat