Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 04.09.2017, 18:45 Uhr

Möglichkeiten der positiven Verstärkung

Um auf deine Frage noch einmal einzugehen.
Wenn du unbedingt mit so einem System verstärken möchtest, könntest du, wie ich schon schrieb, für jedes Kind ein Heft führen. Pro erledigte Hausaufgabe gibt es einen Smiley o.ä.. Immer, wenn ein Kind 10 Smileys hat, bekommt es, was auch immer. Hier bekämen die Schusseligen die Belohnung zwar etwas später, als die anderen, aber irgendwann hätten auch sie ihr Erfolgserlebnis.

Eigentlich werden solche Dinge in der Verhaltenstherapie bei Kindern mit Problemen angewandt. Hier finde ich es gut und richtig.
Warum sollen aber Kinder für etwas belohnt werden, was, wie Hausaufgaben machen, eigentlich ganz normal sein sollte.

Dass die Lehrerin in Absprache mit den Eltern für die " Problemfälle" so ein System einführt, ist etwas ganz anderes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.