Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 14.01.2015, 7:57 Uhr

Mich ärgert es bedingt

Prinzipiell finde ich, dass die Pädagogin das am Anfang des Jahres erwähnen hätte können. Denn bislang war es an der Schule NICHT üblich, HA zu benoten.

Die allermeisten Lehrer an der Schule des Kindes wollen NICHT, dass wir Eltern den Kindern bei den HA helfen, damit sie sehen, WO die Kinder Lücken aufweisen und entsprechend ansetzen können. Ist ja nicht das erste Kind, das ich an dieser Schule habe.

Gut. Bei uns geht es im Prinzip um nichts, aber ärgerlich - und vor allem demotivierend für das Kind - ist es trotzdem.

Ich bin in diesem Schuljahr generell nicht so zufrieden. Zum einen wurde (u.a) eine Arbeit in GSE geschrieben, die einen Klassennotendurchschnitt von 5.3 hat. Die Arbeit habe ich bis jetzt nicht zu Gesicht bekommen. Dafür aber einen allgemeinen Elternbrief an alle Eltern, bei dem diese Arbeit "ganz nebenbei" Erwähnung findet. Die Arbeit wird übrigens NICHT wiederholt sondern fürs Zeugnis gezählt.
Von "Lehrgeld" für die Schüler, spricht die Pädagogin.

Ich empfinde es eher als Armutszeugnis für die Pädagogin, denn es zeigt, wie wenig da im Unterricht hängen geblieben ist und legt für mich die Überlegung nahe, ob es vielleicht auch an der Art des Unterrichts liegt. Obgleich natürlich auch die Rahmenbedingungen zum Unterrichten nicht gerade günstig sind. Eine große Klasse mit 29 Kindern ist für jeden Lehrer oftmals eine Herausforderung.
Denke ich mich in die Rolle der Lehrkraft, wäre es für mich jedenfalls mehr als frustrierend, wenn ich eine Kurzprobe hielte und dann vom Unterricht so wenig hängen geblieben ist, dass beinahe alle Kinder 5en und 6en haben.

Aber es ist nicht nur das. Speziell bei diesem Kind fühle ich mich unverstanden, zu wenig informiert und auch nicht ausreichend unterstützt. Dies werde ich beim nächsten Elterngespräch auch konkret thematisieren.

LG

h

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.