Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blondie1305 am 15.07.2016, 11:23 Uhr

Mein Kind hat Null-Bock

ich danke "Caot" für deine Worte, endlich jemand der mich versteht. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt in meinen Schilderungen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, an interessanten Angeboten für Kinder gibt es bei uns außer Fussballverein, was er nicht machen will, für die Kinder absolut gar nichts. Aus diesem Grunde sind auch fast alle Kinder seines Alters, was nicht viele sind, weil kleines Dorf, in der Ganztagesschule, weil die Eltern ihre Kinder beschäftigt wissen wollen, berufstätig sind (wie ich übrigens auch) usw. Mein Sohn will nicht auf die Ganztagesschule (ist ein freiwilliges Angebot), wozu ich ihn auch nicht zwinge, weil ich weiß dass er mittags kaputt ist und erstmal seine Ruhe braucht. Deshalb kann er nach der Schule erstmal das machen, wozu er Lust hat bis er sich halbwegs regeneriert hat. Ganztagesschule wäre für ihn Horror das weiß ich, deshalb kommt das auch nicht in Frage. Auf Bäume klettern? Mit wem denn? Mit Freunden treffen? Ist ja keiner da. Also sieht es so aus, dass er jeden Nachmittag alleine daheim sitzt, vor lauter Langeweile Fernseh schaut oder Nintendo spielt oder von einer Ecke in die nächste läuft und nur rummault. Klasse. Und nein, er kann sich nicht anderweitig selber beschäftigen, er konnte noch nie gut alleine spielen und er will auch bis heute nicht alleine vor sich hin dümpeln. Und nein, er hat keinen Stress und zuviel Druck, er hat zuviel Langeweile. Ich kann doch nicht sagen "Lass ihn" und er vegetiert so vor sich hin ohne sinnvolle Beschäftigung. Und er ist sogar sehr sportlich, also finde ich es durchaus richtig, ihn dahingehend zu fördern. Was ist denn so verkehrt daran, wenn er zwei Stunden die Woche in den Sportverein geht anstatt daheim vor dem Fernseher zu sitzen, weil er ja wie oben bereits erwähnt, niemanden hat, der mit ihm auf die Bäume klettert??? Und nein, wir probieren nicht zu viel aus. Er hat zwei Sportarten, die er sich selber ausgesucht hat und die eine seit 2 Jahren und die andere seit einem Jahr macht. Und ja, ich bezahle für zwei Sportvereine, also verlange ich auch, dass er zumindest halbwegs regelmäßig hingeht. Ich fordere durchaus nicht von ihm, so gut zu sein wie andere, ich sehe nur, dass er sich zu absolut nichts motivieren lässt. In keinerlei Beziehung. Soll ich ihn "lassen", wenn er jetzt in der 2. Klasse schon mit lauter Fünfen nach hause kommt? Wie seid ihr denn drauf? Ich will doch kein Superkind, ich will ihm auch nicht meine Interessen aufzwingen, in keinster Weise. Aber als Eltern kennt man doch sein Kind (zumindest sollte es optimalerweise so sein) und weiß, was ihm liegt und was nicht. Er mag Sport sehr gerne, also würde ich ihn nie zum Musikunterricht schleppen, nur weil ich es gerne sehen würde, wenn er ein Instrument beherrschen würde. Mir geht es doch nur darum, wie ich ihn zu irgendetwas motivieren kann, egal was. Und in der Schule muss er ran, da geht kein Weg dran vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.