Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 23.08.2017, 13:07 Uhr

Maximale Schulzeit an einem Tag ?

Wolltest du, dass die Mutter nicht zu den Elternabenden geht? Oder meintest du mich, ich gehe immer hin wenn es irgendwie möglich ist.

Auch ich setze auf Dialog und bin damit bisher auch immer gut gefahren. Nur gab es solche Probleme bis jetzt auch nicht, da ich solche "Dienste" halt meistens einrichten kann und meinen Kindern diese Erfahrungen nicht nehmen möchte.

Ich sehe allerdings nirgends, dass die Mutter irgendwie eher streitsüchtig wäre. Sie hat ihr Kind von der Veranstaltung abgemeldet und hat dafür ja auch Gründe.
Warum sie nicht wusste dass das eine Schulveranstaltung ist, wissen wir nicht. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schulen oft davon ausgehen dass Eltern automatisch wissen was eine Schulveranstaltung ist und was nicht.

Außer in der genannten ersten Grundschule war das auch bisher immer ersichtlich: hat die Schule die Organisation, An-und Rückfahrt, Betreuung etc. (oft auch eben durch "Elterndienste") übernommen, war es eine Schulveranstaltung. Da konnte man ein Kind also nur mit Begründung entschuldigen lassen, da wäre aber auch immer ein Kind mitgekommen, dessen Eltern keinen Fahrdienst machen konnten.
Bei der einen Grundschule wurde nach der Bekanntgabe des Termins alles zur Schulveranstaltung erklärt wo anscheinend zur viele Eltern ihr Kind abgemeldet haben oder es irgendwelche organisatorischen Schwierigkeiten gab. Das wurde dann auf die Eltern abgewälzt. Die hatten sich dann gefälligst drum zu kümmern dass ihr Kind da hin kommt und betreut wird.

Wenn die Veranstaltung außerhalb der normalen Unterrichtszeiten liegt, ich für An- und Rückfahrt etc. sorgen muss und/ oder die Beaufsichtigung meines Kindes selbst übernehmen muss gehe ich grundsätzlich aber erst mal davon aus, dass es sich um eine freiwillige Veranstaltung handelt.

Ob die Mutter gemeckert hat wissen wir nicht. Sie hat ihr Kind halt abgemeldet und ihrem Kind diese Erfahrung damit "verweigert". Sie hat keine Forderung gestellt, dass die Schule das organisieren muss, sie hat einfach gesagt dass ihr Kind nicht teilnehmen kann. Also gehe ich eher davon aus, dass die Mutter nicht zu den Meckerern gehört, sonst hätte sie eher lautstark gefordert dass das gefälligst die Schule zu organisieren hat.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.