Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 23.08.2017, 12:15 Uhr

Maximale Schulzeit an einem Tag ?

Prinzipienreiterei gibt es auf beiden Seiten. In diesem Fall z. B. von der Lehrerin die darauf pocht dass das eine Schulveranstaltung ist und das Kind deshalb dabei sein MUSS.
Sie hätte ja auch sagen können: "Schade, aber viell. finden Sie noch eine Lösung für die Hinfahrt."
Die Mutter hatte ja offenbar gar kein Problem damit, dass ihr Kind dieses Event ausfallen lässt, sonst hätte sie sicher eine Lösung gefunden.

Ich finde es halt schon sehr "witzig" wenn ICH dafür zu sorgen habe, dass mein Kind zu einer Schulveranstaltung hinkommt, egal ob ich die Veranstaltung für sinnvoll halte oder nicht und auch egal ob das Kind will oder nicht.

Nettes Beispiel war dafür das Sommerfest an unserer alten Grundschule:
Diese Sommerfeste waren immer Freitagnachmittag. Die Kinder MUSSTEN kommen (Schulveranstaltung), die Kinder wollten bloß nicht, zumindest nicht bei 35° im Schatten (und Schatten gibt es auf dem Pausenhof auch nicht). Auch ansonsten war die Veranstaltung immer eher so Naja. Und die Eltern hätten die Aufsichtspflicht übernehmen sollen (sowohl für die Schulkinder als auch für die Geschwister) und MUSSTEN die "Schulstände" betreuen oder beim Kuchenverkauf helfen.
Wer sich nicht eingetragen hat wurde eingetragen und hatte zu erscheinen (unabhängig davon ob man bei anderen Vorbereitungen schon geholfen hatte oder Kuchen gebacken hatte).

Ich fand es nicht lustig mit Baby im Tagebuch und einem Vierjährigen den ich ja auch zu beaufsichtigen hatte, Bälle von so einem Wurfspiel einzusammeln. Sorry, beaufsichtigen gerne, aufsammeln können die Kinder die Bälle doch auch selbst. So nebenbei hätte ich meine Erstklässlerin zeitgleich ja auch noch bei den anderen Spielangeboten beaufsichtigen sollen.

Da geht mir die Hutschnur hoch.
Wenn die Lehrerin Zettel verteilt wer fahren könnte, beaufsichtigen könnte, was backen.... da mache ich gerne mit wenn ich KANN (und ich kann meistens und mache das daher auch sehr oft).

Übrigens auch Sommerfest (Grundschule auf die meine jüngeren Kinder gegangen sind): Das Sommerfest ist am Samstag, es werden vorher Listen ausgeteilt wo man
sich freiwillig für irgendwelche Arbeiten eintragen kann. Die Kinder müssen nicht kommen, auch für sie ist diese Veranstaltung freiwillig. Unterschied zum Sommerfest auf der anderen Schule: Die Kinder wollen da hin. Und helfende Hände finden sich auch immer genug.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.