Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Postfach

Grundschule - Forum Grundschule - Forum
Geschrieben von lotte_1753 am 02.02.2012, 15:14 Uhr.

Re: Mathetest Klasse 2 und Sohn voller Panik

In der Schule definiert sich Leistung aber über gute Noten. Genau das ist es doch, was richterin sagen wollte (glaube ich zumindest). Und ja, ich erwarte von meinen Kindern auch gute Noten, wobei "gute Note" natürlich auch den Fähigkeiten des Kindes angepasst werden sollte. Kriegt das Kind trotz lernen und anstrengen nix in Mathe auf die Reihe, sollte man dann eben die 3 feiern und nicht auf die utopische 1 hoffen. Aber wenn das Kind eine 5 nach Hause bringt, soll ich es dann loben und auf die Lehrer schimpfen? (Oder der 1-er Kandidat die 3?)

Ich möchte, dass meine Kinder aus ihren Möglichkeiten das Maximale herausholen möchten. Ich denke schon unterscheiden zu können, ob ein schlechtes Ergebnis an (a) Faulheit, (b) Schludrigkeit oder (c) mangelnder Begabung liegt. Und (a) und (b) möchte ich nicht akzeptieren und möchte vor allen Dingen nicht, dass meine Kinder das akzeptieren. Bei (c) kann man nicht viel machen. Die Probleme kommen doch erst, wenn man diese Begrenzung nicht akzeptiert - sowohl auf Seiten der Eltern, wie auch auf Seiten des Kindes.

L.

p.s. Wobei ich eigentlich eher wenig von Noten in der Grundschule halte, zumindest in den ersten beiden Jahren.

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Grundschule - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia