Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 10.10.2014, 1:32 Uhr

Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Hallo zusammen,
Beim Durchsehen des Mathehefts meines Sohns (3. Klasse) ist mir aufgefallen, dass die Lehrerin mehrere Aufgaben, die er richtig gelöst hatte, falsch verbessert hat.
Was würdet Ihr machen? Anfangs wollte ich meinem Sohn eine Nachricht mitgeben, mittlerweile bin ich davon aber gar nicht mehr so überzeugt. Kommt das nicht recht blöd bei der Lehrerin an? Selbst darauf aufmerksam machen möchte er sie nicht. Oder abwarten, ob das öfter vorkommt?

Eigentlich finde ich ja, er sollte was sagen...

Danke
Luvi

 
14 Antworten:

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von anna1979 am 10.10.2014, 8:01 Uhr

Direkt darunter schreiben, wieso die Aufgaben falsch sind? Wieso soll man da Ruhe geben? Du würdest schlechte Noten hinnehmen statt etwas zu sagen? Versteh ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Test - Übungsaufgaben

Antwort von luvi am 10.10.2014, 8:12 Uhr

Hallo,
Nein, schlechte Noten würde ich natürlich nicht akzeptieren.

Ich hab mich wahrscheinlich zu schwammig ausgedrückt. Es handelt sich dabei um keine Schulaufgabe. Übungsaufgaben, die in der Schule gemacht wurden, wurden von der Lehrerin kontrolliert und korrigiert, obwohl sie richtig waren.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Makri am 10.10.2014, 9:01 Uhr

"Beim Durchsehen des Heftes..." wenn es jetzt Aufgaben waren, die vor Wochen gelöst worden sind, würde ich nichts machen. Sind es aktuelle Aufgaben von (vor)gestern, nette Frage formulieren, was an den Aufgaben falsch sei. Alle machen Fehler, Lehrer sind auch nur Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Birgit67 am 10.10.2014, 13:06 Uhr

hat Dein Sohn den Rechenweg angewendet der gelernt wurde??? Bei uns wurde auch oft die Aufgabe als falsch bewertet wenn der Rechenweg komplett fehlte oder ein anderer Rechenweg als gelernt verwendet wurde.

Kann es so was gewesen sein??? Deine Aussage ist etwas ungenau - kannst Du mal ein Beispiel bringen was Dein Sohn geschrieben hat und die Lehrerin korrigiert???

Ich würde da genau nachfragen dass es in der Arbeit keine unnötigen Abzüge gibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Birgit67 am 10.10.2014, 13:06 Uhr

hat Dein Sohn den Rechenweg angewendet der gelernt wurde??? Bei uns wurde auch oft die Aufgabe als falsch bewertet wenn der Rechenweg komplett fehlte oder ein anderer Rechenweg als gelernt verwendet wurde.

Kann es so was gewesen sein??? Deine Aussage ist etwas ungenau - kannst Du mal ein Beispiel bringen was Dein Sohn geschrieben hat und die Lehrerin korrigiert???

Ich würde da genau nachfragen dass es in der Arbeit keine unnötigen Abzüge gibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Elanna am 10.10.2014, 23:52 Uhr

Hat dein Sohn die Aufgabe vielleicht falsch abgeschrieben? Dann kann es schon sein, dass die Lehrerin das Ergebnis durchstreicht, weil es nicht zu der Angabe im Buch passt.

Beispiel:
Im Buch: 630:9=
Sohn notiert: 630:90=7
Er hat richtig gerechnet, aber die Lehrerin streicht es durch, weil sie nur die Ergebnisse durchsieht und die falsch abgeschriebene Angabe nicht bemerkt.

Passiert bei uns immer wieder!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Beispiel könnte interessant sein.

Antwort von Franke am 10.10.2014, 23:53 Uhr

Hat sie nur ein "f" für falsch dahinter gesetzt (vielleicht weil der Rechenweg nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat)?

Hat sie hinter das richtige ein falsches Ergebnis geschrieben?

Oder gibt es längere Ausführungen von ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir auch schon mal

Antwort von mams am 11.10.2014, 16:58 Uhr

ich hab dem lehrer eine kurze nachricht geschrieben. er hat nett geantwortet, sich für den hinweis bedankt und gemeint, er solle besser nicht mehr so spät am abend korrigieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von luvi am 12.10.2014, 21:57 Uhr

Hallo,
tut mir leid, dass ich es so schwammig formuliert habe. War wohl schon etwas spät, als ich den Beitrag geschrieben habe.

eine Beispielaufgabe:
81 - 54 =
mein Sohn hat als Lösung 27,
die Lehrerin hat es durchgestrichen und 35 daneben geschrieben.

Und das so ähnlich bei mehreren Aufgaben.


Ich hab schon nachgesehen, er hat die Aufgaben richtig abgeschrieben.
Es ist so offensichtlich, dass sie falsch gerechnet hat, dass es mir unangenehm ist, sie darauf hinzuweisen, zumal es nur Übungen in der Schule waren, die nicht benotet wurden.
Ich hab nur nachgerechnet, da mein Sohn sonst in Mathe sehr gut ist, und dieses Mal so viele Fehler hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Mickie am 12.10.2014, 23:28 Uhr

Hi Luvi,

bei Mathe hatte ich es bisher noch nicht, bei Deutsch habe ich es auch schon gehabt, das klare Fehler übersehen wurden.
Ganz ehrlich bisher habe ich mit einem Lächeln es registriert und gedacht wie schön Lehrer sind auch einfach nur Menschen.

Hat mein Kind ein Problem mit der Entscheidung des Lehrers und ich denke auch der Lehrer hat nen Fehler gemacht frage ich gleich nach.

Geht es um eine Lernzielkontrolle /Arbeit wie auch immer es genannt wird, die eine erhebliche Gewichtung bei der Notenvergabe hätte würde ich es reklamieren.

Prinzipiell bin ich dahin gekommen, wenn alles im Rahmen ist mische ich mich gar nicht ein, nehme es zur Kenntnis und greife nur ein wenn das Kind leidet, von sich aus reklamiert und meckert etc.

Lg Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Carmar am 13.10.2014, 0:48 Uhr

Das finde ich sehr seltsam.

Gab es evtl. zwei Gruppen, A und B?
Und sie hat einfach zackzack die Ergebnisse der anderen Gruppe dahinter geschrieben?

Wird eine Unterschrift von dir erwartet?

Wenn sie das wirklich so ausrechnet, dann frag ich mich, wie sie den Kindern im Unterricht das Subtrahieren erklärt. Und was in der nächsten Mathearbeit auf die Kinder zukommt.

Ein Vertun kann das für mich nicht sei. Bei einer Aufgabe vielleicht noch, aber nicht bei mehreren.
Außerdem glaube ich nicht, dass eine Lehrerin bei jedem Kind alles neu ausrechnet. Normalerweise hat man dann einen Zettel dabei. Deshalb glaube ich an zwei Gruppen und sie hat den Zettel der falschen Gruppe vor Augen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von Carmar am 13.10.2014, 0:52 Uhr

Jetzt habe ich gerade noch mal den Ausgangstext gelesen. Es zieht sich wohl durch das ganze Matheheft.
Nein, ich würde das nicht unkommentiert lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von MamaMalZwei am 13.10.2014, 10:15 Uhr

Hallo, da würde ich mich auch melden... Grundproblem in den GS ist oft, dass Lehrer fachfremd unterrichten. Da haben sie Deutsch und Englisch studiert, müssen aber Mathe lehren. Ist meinem Bruder und meinem Neffen auch schon passiert. Wobei mein Neffe Mathelehrer ist, da hätte es gepasst, er musste aber plötzlich Kunst unterrichten...
Ist was Richtiges plötzlich als Falsch angestrichen, prägt es sich ja wohlmöglich falsch ein. Von daher: Bescheid sagen, aber freundlich bleiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Antwort von luvi am 13.10.2014, 16:58 Uhr

Vielen Dank Euch allen,

Da die Lehrerin uns Eltern aufgefordert hat, gemeinsam mit den Kindern die Hefte durchzusehen und auf Anmerkungen der Lehrerin bezügl. Ordnung der Hefteinträge zu achten, habe ich das als Anlaß genommen, nachzufragen, was an den Aufgaben falsch ist. Bin gespannt, was sie sagt.

Am ehesten leuchtet mir der Erklärungsansatz mit den 2 unterschiedlichen Gruppen ein, und sie anhand der falschen Lösungen korrigiert hat. Das macht für mich am meisten Sinn.

Danke noch mal.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo, ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR). Worüber freut Ihr Euch am ...

von Ilse_2000 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet. Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. ...

von Fiorella 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi, habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem. Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ...

von Sue007 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bei uns wechselt schon wieder eine Lehrerin....

Bei uns (2. Klasse) sind zwei Klassenlehrerinnen für die Klasse verantwortlich. Die eine unterrichtet Deutsch, Sachkunde und Freiarbeit (Montessori), die andere Mathe, Kunst/Musik und Englisch. Im ersten Schuljahr wurde bereits die erste Mathe/Kunst/Musik Lehrerin schwanger ...

von tweenky 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und ...

von Silke11 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.