Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 16.10.2014, 15:26 Uhr

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo,

langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll.

Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000
Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender

eigentlich ja logisch

aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist 8354
und die Nachbarzahl nach unten ist 7243

ja genau so ist es vorgegeben

und jetzt sollen die Kinder ein ganzes Arbeitblatt ausfüllen - mit definitv falschen Vorgaben....

Wir hatte ja erst letzte Woche das Problem mit der Textaufgabe die nicht eindeutig war..
und wirklich jeden Tag ist was anderes - teilweise bei den Deutschhausaufgaben Rechtschreibfehler
Jetzt die Mathehausaufgabe die ja wirklich heftig falsch ist..

Ich hab heute der Lehrerin ins Hausaufgabenheft geschrieben - meine Bitte um eine Kontaktmöglichkeit am Nachmittag wurde abgelehnt - und ich kann am Vormittag nicht an der Schule vorbeikommen.

Langsam macht mir das aber wirklich Sorgen. Mein Sohn macht mehr oder weniger Rückschritte in der Schule, kann Sachen nicht mehr, die er schon lange konnte.
Und 4. Klasse Bayern kann ich halt auch nicht einfach laufen lassen - leider geht es bei diesen Noten ja diesmal wirklich um was.
Seither hatte ich ein Selbstläufer-Kind, Schule war hier nicht wirklich ein Thema.. er konnte es ja - Noten immer im guten Bereich ohne großen Aufwand...

Aber mit der neuen Lehrerin - mein Sohn kommt gar nicht klar mit ihr. Mein Neffe übrigens auch nicht.
Was an Stoff läuft kann ich nciht wirklich beurteilen - die Kinder müssen alles in der Schule abheften und dort lassen. Nicht mal Bücher werden mit heim genommen.
Ich seh also nur einzelne Arbeitsblätter als Hausaufgaben - und das mit Fehlern. Nur von den Blättern her wundert mich langsam gar nicht mehr.
Wenn die in der Schule genauso viel falsches lernen.. oje..

Aber jedesmal sind die Hausaufgaben damit ein Theater.

Ich weiß nicht wirklich weiter.

Gruß Dhana

 
13 Antworten:

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Steffi528 am 16.10.2014, 16:34 Uhr

Habt ihr Elternvertreter? Die würde ich mit ins Boot holen und umgehenst einen Termin einfordern, noch einmal schriftlich und wenn das nicht fruchtet, schriftlich mit cc Schulleitung.
Und dann das klären.
Mit den Elternvertreter, dafür sind sie nämlich da (ich hoffe, so etwas gibt es auch bei Euch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von germanit1 am 16.10.2014, 17:13 Uhr

Hast du KOntakt zu anderen Eltern? Wenn ja, frag die mal, was die denken. Wende dich auch an den Elternvertreter.
Unsere Elternvertreterin kann man leider vergessen. Wenn es ein Problem mit einer Lehrerin gibt, redet sie mit der Klassenlehrerin und das war's. Weil wir bis dieses Schuljahr keinen Schulleiter vor Ort hatten (die, die unsere Schule jahrelang vertretungsweise uebernommen hatte, ist noch fuer mehrere andere Schulen zustaendig und konnte nicht staendig vor Ort sein), habe ich mich am Ende an die Schulbehoerde gewandt. Jetzt mussten wir zur neuen Schulleitung. Nur will die jetzt scheinbar die Regeln zugunsten der Lehrer aendern (die Lehrer sollen die einzigste Pause (15 Minuten), die die Kinder haben und in der sie essen, trinken und auf Toilette gehen muessen, kuerzen duerfen). Nur spielen da wohl einige Elternvertreter nicht mit (ich habe Konakt zu eienr Elternvertreterin einer anderen Klasse). Ausserdem ist die Pause wohl auch in nationalen Regeln festgeschrieben (genauso wie das Handyverbot fuer Lehrer waehrend des Unterrichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie neu für Deinen Sohn oder überhaupt neu an der Schule?

Antwort von Franke am 16.10.2014, 17:37 Uhr

Das ist dann wohl ein untauglicher Versuch, Nachbarzahl, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender in einer Zahl zusammenzufassen?

Aber was wäre dann die Nachbarzahl von 7249 - 8350, 8360?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von HeikeB1969 am 16.10.2014, 17:48 Uhr

Hallo

hattet Ihr schon Euren Elternabend ?

Ich würde, wenn Du die anderen Eltern kennst, mal einen Rundruf starten, die Elternsprecher (wenn die neuen noch nciht gewählt sind, sind die "alten" noch im Amt) ins Boot holen und versuchen, das direkt zu klären. Schriftlich ist sowas schwierig ...
Und wichtig zu zeigen, dass es kein Problkem DEINES Kindes ist sonder (idealerweise klingt blöd in dem Zusammenhang) ALLE Kinder betrifft.

Alles Gute !

Lg
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Kusschlerin22 am 16.10.2014, 21:39 Uhr

hallo!!

Also die nachbarzahl nach oben kann ich verstehen aber die nach unten ist wohl misslungen

nachbarzahl nach oben:

7243+1= 7244
7244+10= 7254
7254+100= 7354
7354+1000= 8354

aber wie es nach unten gehen soll weis ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So isses wohl gemeint

Antwort von Franke am 16.10.2014, 23:34 Uhr

Nachbarzahl 7242 - 7243 - 7244
Nachbarzehner 7240 - 7243 - 7250
Nachbarhunderter 7200 - 7243 -7300
Nachbartausender 7000 - 7243 - 8000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von franzi31 am 16.10.2014, 23:39 Uhr

Hallo Kusschlerin,
so stimmt es leider nicht!
Die Nachbarzahlen sind nicht einfach +10, +100, +1000. Das stimmt nur bei den direkten Nachbarn. Bei Vorgängern und Nachfolgern rechnet man +1, das wären bei 7243 also 7242 und 7244.
Die Zehnernachbarn sind die benachbarten Zehnerzahlen usw.
Zehnernachbarn: 7240 und 7250
Hunderternachbarn: 7200 und 7300
Tausendernachbarn: 7000 und 8000

an dhana:
Ich hätte das Kind die falschen Zahlen durchstreichen und die richtigen drüber schreiben lassen und ein post-it dran geklebt, dass sich auf dem AB "Druckfehler" befinden.

Sollte so etwas öfter vorkommen, würde ich die Klassenelternsprecherin ansprechen, damit diese das mit der Lehrerin bespricht. Bestimmt ist das dann auch für die anderen Eltern ein Problem. Wenn ihr an die Lehrerin nicht "rankommt", weil sie Gesprächstermine immer abblockt, solltet ihr euch an die Schulleitung wenden.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Carmar am 16.10.2014, 23:51 Uhr

Ist die Lehrerin neu an der Schule?
Dann würde ich die Schulleitung fragen, woher und warum diese Lehrerin an eure Schule gekommen ist, wohl wissend, dass man darauf keine ausführliche Antwort bekommt.
Aber einen erstaunten Blick wird man wohl ernten.
Dann würde ich der Rektorin/dem Rektor diese Matheunterlangen geben und abwarten, was er dazu sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so würde ich es auch machen

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2014, 11:20 Uhr

.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Carmar

Antwort von germanit1 am 17.10.2014, 17:14 Uhr

Man kann die Lehrer auch googlen. Ich habe auf diese Weise das bestaetigt bekommen, was ich von einem aelteren Kind schon erfahren hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von dhana am 17.10.2014, 19:59 Uhr

Hallo,

ja die Lehrerin ist neu an der Schule. Sie wurde neu zugeteilt, weil unsere Lehrerin ihr Baby bekommen hat und in Elternzeit ist.
Ich weiß nur das sie früher in München unterrichtet hat und heimatnäher wollte.

Ansich fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung - und dachte eigentlich auch sie bekommt die Klasse in Griff. Mit 17 Jungs und 5 Mädels ist die Klasse sicher auch nicht ganz einfach.
Aber Münchner Verhältnisse haben wir hier natürlich nicht - also kaum nicht muttersprachlich deutsche Kinder, kaum auffällige Familien... hier gilt ein Kind schon für schwierig wenn es 2x seine Hausaufgaben nicht erledigt .... oder nicht rechtzeitig ein neues Heft hat.

Mit einer anderen Mutter hab ich heute geredet, und die volle Schimpftirade abbekommen, ihr Kind würde gar nicht mehr gern in die Schule gehen, fühlt sich sehr ungerecht behandelt, gibt wohl ständig Probleme... also da ist es bei uns eher noch harmlos.
Normalerweise treff ich mich mit anderen Eltern kaum, aber jetzt muss ich doch mal schauen was da eigentlich läuft.

Meine Anfrage auf ein Gespräch wurde auch heute nicht beantwortet - nur mündlich hat sie meinem Sohn wohl gesagt ich soll mich nach den Ferien nochmal melden (bei uns sind die Ferien erst ab 27.10.)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Miolilo am 18.10.2014, 10:55 Uhr

"Meine Anfrage auf ein Gespräch wurde auch heute nicht beantwortet - nur mündlich hat sie meinem Sohn wohl gesagt ich soll mich nach den Ferien nochmal melden "

Na dann hast du doch eine Antwort:
Die Sprechstunde in der kommenden Woche hat sie schon vergeben, es geht erst nach den Ferien wieder.

Warum ist es eigentlich von Bedeutung, dass die Lehrerin neu an der Schule ist?
Und solche Mütter "Mit einer anderen Mutter hab ich heute geredet, und die volle Schimpftirade abbekommen," sind keine hilfreiche Unterstützung, wenn man in Ruhe und gemeinsam Probleme klären möchte.

Besprich alles in Ruhe nach den Ferien.

Übrigens sind im Arbeitsmaterial, welches von den Verlagen herausgegeben wird, immer mal wieder Fehler. Es muss also nicht an der Lehrerin gelegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miomilo

Antwort von dhana am 18.10.2014, 19:00 Uhr

Hallo,

ich frag seit letzter Woche nach einer Möglichkeit sie nicht am Vormittag zu erreichen. Sicher weiß ich das Lehrer auch ein Privatlebe haben - aber ich arbeite halt leider auch und mir würde ein kurzes Telefonat durchaus reichen.
Und ob es wirklich sinnvoll ist manches über Wochen weiter hochkochen zu lassen, anstatt es kurzfristig zu klören... es wird sich dadurch jetzt ja sicher mind. 3 Wochen hinziehen - diese Woche, nächste Woche, dann die Ferienwoche und ob das dann die Woche darauf klappen wird?

Das halte ich gerade bei einer sehr neuen Lehrkraft, die keiner der Eltern kennt für sehr ungünstig. Zumal ich nicht die einzige Mutter bin die Probleme hat.

Ich bin sicher niemand der schnell hochkocht - aber inzwischen geht es nicht mehr um 1 falsches Arbeitsblatt... sondern es summiert sich halt und ich würde das schon gerne mit der Lehrerin einfach mal besprechen was los ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.