Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Roc_83 am 07.09.2016, 20:20 Uhr

Mathe Mengenerfassung u. Zerteilaufgaben klappen nicht, ist das noch ok?

Hallo,

ich finde den Ansatz mit den Lego-Steinen gar nicht schlecht. Allerdings würde ich sie die 5 aufeinandergesteckten auseinander nehmen lassen. Das hört sich pingelig an, macht aber tatsächlich einen Unterschied.
So kann sie dann nämlich wirklich aufTEILEN. Sie nimmt keine weg, es kommen keine weg, es müssen also 5 bleiben, aber halt eben nun auf 2 "Häufchen" aufgeteilt. Für die "Kleinen" ist auseinandernehmen und zusammensetzen noch voneinander getrennt und dass 2+3=5 ergibt, hat zunächst gar keinen Zusammenhang mit der Tatsache, dass man 5 auch als 2+3 schreiben kann.

Zum zweiten kannst du aufteilen prima im Alltag üben (wie eigentlich den gesamten Mathe-Stoff).
"Wie viele Bonbons/Bücher/Legos/... hast du?"... "Gib mir doch mal 4 davon. Wie viele hast du jetzt noch?"

Viele Grüße,
Corinna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.