Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 11.05.2016, 1:06 Uhr

mal wieder das Essen

Hi,
a) deine Tochter ist verwöhnt beim Essen (das gute Essen von daheim gewöhnt, was auch immer das ist, Pommes oder Gemüse)
und deshalb schmeckt's ihr in der Schul-Kantine nicht. (ist bei uns umgekehrt, weil Kind schon ab Krippe Kantinenessen bekommen hat.) Freu dich, sofern ihr zuhause gesund esst.

b) in der Pause hat sie für dein Zeugs keine Zeit (ja zeigt immerhin, daß sie nicht alleine in der Ecke steht, bei uns auch so -:)

Jedenfalls habe ich meinen Sohn für zuständig erklärt, selbst zu essen. Wir Eltern und andere Beauftragte sind für das zur Verfügung stellen geeigneter Nahrung und Getränke zuständig und für die geregelten Zeiten (wobei es sicher kein Problem ist, wenn man gesundes auch mal unregelmässig isst).

Wenn Kind Hauptmahlzeit verweigert hat oder eine bevorsteht, kriegt es sonst nix mehr (naja... räusper) .

Und in der Schule wie auch zuhause halten wir unser Kind auch an, zu essen. Und sitzenzubleiben, bis es fertig ist mit essen. Auch, alles zu probieren (auch den ekligen Spinat, wie schrecklich, aber manche Caterer und Eltern trauen sich an sowas ran). Allerdings nicht, aufzuessen, was ihm andere auf den Teller geladen haben.

Vielleicht war dein Auftreten in der Schule kontraproduktiv? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Kinder zwingen, alles aufzuessen, was andere auf den Teller geladen haben.

Übrigens bügelt meiner solche Probleme in der Schule selber aus. Ändert sich auch immer mal je nach Erzieher und je nach Auftreten der jeweiligen Eltern. Da muss nicht ich hin. Wenn er dann zuhause vor Hunger umfällt, kriegt er natürlich andererseits mit mir zu tun. Bisschen Anschiss und eben nichts mehr und gut ist.

Wir möchten unseren Kindern beibringen, dass sie für sich selbst Verantwortung übernehmen. Und wir Eltern für uns selbst und unsere Kinder.
Ich bin sicher, die Schule ist sich ihrer Verwantwortung bewusst (auch wenn das Schulessen nicht immer das beste ist)

LG Biggi (deren Sohn ihr neulich abends die Erdnüsse weggeschnappt hat mit den Worten ich hätte mal lieber mehr zu abend essen sollen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.