Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 11.05.2016, 13:06 Uhr

Leider stimmt da fast nichts!

Ich möchte mich Mijou weitgehend anschließen.
Wenn die Gymnasialempfehlung nicht strikt an die Noten gekoppelt ist, erhalten mehr Kinder aus Akademikerfamilien eine Empfehlung für das Gymnasium.
Wenn man die Verteilung der Studierenden sieht, kommen wesentlich mehr junge Leute aus Familien mit akademischem Hintergrund, als aus Arbeiterfamilien.
Bei Pisa schneiden die deutschen Schüler nicht so schlecht ab, weil die guten Schüler schlechter sind, sondern weil die schlechten Schüler, denen niemand zu Hause helfen kann und die sich keine Nachhilfe leisten können, schlechter sind.
Die "Nachhilfeindustrie" wie sie bei uns herrscht, scheint zum Beispiel in Skandinavien unbekannt zu sein.
Im Teenies-Forum hatte mal jemand einen Link zu einem Film mit dem Thema Chancenungleichheit gepostet und ich fand diesen Beitrag leider sehr treffend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.