Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.04.2015, 8:29 Uhr

Lauch1

Hallo!

ich glaube da machst Du Dir was vor:

" aber zumindest wird er angehalten zu lesen, schreiben und zu rechen......."

Nur wenn Du damit meinst er bekommt HAs - ja wird wohl so sein, es wird auch Unterricht in diversen Formen geben, auch Frontalunterricht aber auch Stationen/Werstätten. Da wird heutzutage keiner mehr andauernd "angehalten" was zu tun. Das ist allerdings auch Sinn des Lernens in der Schule: auch zu lernen sich selber einzuschätzen, Interesse und Pflichbewußtsein und Neugier zu entwickeln, sich selber Ziele zu stecken.

Mal als Beispiel: Mein Sohn muss als HA einen Aufsatz zur Bildergeschicte schreiben. Der Lehrerin, reicht, DASS er es tut, für den Inhalt, die Beachtung aller Kriterien, die Schrift ist er schon selber zuständig und er tut es weil er es erkennt, dass man es in einer gewissen Qualität tun muss und weil er es kann. Er setzt es selbständig um.
Klar wird die Lehrerin einen Kommentar ablassen zur Qualität, aber sie wird es nur ein Mal tun und dann hat Kind vielleicht noch 1-2 Mal die Möglichkeit das umzusetzen. Die Lehrerin wird auch nicht haarklein jeden Satz mit Ihm durchgehen und den korrigieren ..... das wäre eine 1:1-Beschulung.

Am wenigsten würde ich mir Hoffnungen beim "zum Lesen angehalten" machen.
Da wird es im besten Fall hin und wieder eine HA geben und in der darauffolgenden Stunde wird ggf. auf den Inhalt zurückgegriffen. Selten wird in der Klasse ein Text gemeinschaftlich gelesen / vorgelesen.

In jedem Fall ist es schon mal schön, dass Sohn schnuppern darf. Ich wünsche ihm eine herzliche Aufnahme beim Besuch.


LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.