Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ernestiner am 16.02.2017, 20:38 Uhr

Latzhosen

Mal eine Mode-Frage, weil ich ziemlich ratlos bin: Ich habe meiner Tochter (7) schon seit frühem Kindergartenalter immer gerne Latzjeans angezogen - meist lange, im Sommer auch mal kurze. ich finde sie einfach total süß und ich hatte in meiner Jugend auch gerne welche an. Und dabei bei ihren Hosen auch nicht aufs Geld geschaut. Seit 14 Tagen meutert sie nun und will partout nichts mehr anziehen, was einen Latz dran hat. Das treibt mich fast in die verzweiflung, weil ich es nicht verstehe. Würdet Ihr es trotzdem durchsetzen und Euer Kind in Latzhose zur Schule schicken oder würdet Ihr klein beigeben und die Hosen alle wegschmeißen? LG

 
38 Antworten:

Re: Latzhosen

Antwort von Turbinchen21 am 16.02.2017, 20:51 Uhr

Es ist halt auch nicht wirklich praktisch, schon alleine aufs Klo gehen ist doof. Schulkinder orientieren sich auch an ihren Schulkameraden. Muss ja alles Cool sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Emmi67 am 16.02.2017, 20:55 Uhr

Kenne ich in ähnlichen Dingen auch. Ich mag total gern Kleider an meiner Tochter, die aber naturgemäß bei kühlerem Wetter nach einer Leggins/Strumpfhose verlangen. Tja, seit meine Tochter etwa 6 ist, verweigert sie jegliche Leggins oder Strumpfhosen und trägt nur noch sackartige Jeans mit Gummizug. Die Winterkleider konnte sie dann nicht mehr anziehen, andere Kleider nur noch im Hochsommer. Aber es ist ja leider so: Das war unser Geschmack, nicht der des Kindes. Wenn sie älter werden, muss man ihren Geschmack akzeptieren. Anders wäre es, wenn sie sich die Latzhose selbst aussucht und dann nach 14 Tagen nicht mehr will. Dann würde ich schon drauf bestehen, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Mariechen2015 am 16.02.2017, 21:00 Uhr

Ähm,wer hat die Hosen denn ausgesucht? Also wenn du sie da immer reinsteckst ohne sie zu fragen ob sie es mag,ist es natürlich irgendwann klar dass ein anderer Geschmack entwickelt werden kann.
Finde ich mit 7 nicht ungewöhnlich. Meine große Dame ist auch 7 und auch die 2.tochter mit 4 hat ihren Geschmack und das ist ok.
Ich finde Latzhosen bei meiner kleinsten mit 1,5 Jahren auch so niedlich aber meine zwei älteren würden sie auch nicht mehr anziehen.
Ärgerlich,aber versuche sie zu verkaufen und lerne daraus dass Sie jedenfals mit entscheiden darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Badefrosch am 16.02.2017, 21:10 Uhr

Öhm, Latzhosen hat meiner schon mit 3,5 Jahren verweigert.

Da hieß es:
Mama, die sind voll häßlich und doof zum Ausziehen, wenn ich aufs Klo muss.


Nur weil es dir gefällt, muss es deiner Tochter nicht gefallen.

Meiner wusste schon sehr früh was er mag und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von ernestiner am 16.02.2017, 21:17 Uhr

Ja, stimmt schon. Ich habe ihr die Latzjeans ausgesucht. Find sie halt einfach so süß darin. Allerdings hat sie bisher nie protestiert, sonst hätte ich die Jeans nach dem Anprobieren auch zurück geschickt. Sie ist im Moment auch die einzige in ihrer Klasse, die Latz trägt. Im Sommer war das noch anders, da hatten auch andere Mädchen kurze Latujeans an. Ich dachte immer, Sie ist so selbstbewusst und macht sich nix draus, naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von lubasha am 16.02.2017, 22:01 Uhr

Meine Kinder dürfen das anziehen, was sie toll finden. Und solche Frisur tragen, die sie gut finden. Kleiner hat lockige Haare, blond und wunderschön, und trägt sie momentan 7 mm kurz. So what. Sein Haar, sein Problem.
Bei der Großen finde ich bei Frisur nur eins wichtig: Haare weg von Augen. Sie lässt gerade Pony auswachsen.... ob Klammer, Gummi, weggehe (bleibt bei ihrem leichtem Blondhaar nicht lange weg... also muss ein Fremdkörper ran) ist mir egal

Ich suche schon für die Kinder Kleidung aus. Allerdings dürfen sie es auch doof / uncool finden und mir explizit was wünschen.

Latzhosen haben die beiden nicht mehr. Klar, sind sie süß.... aber die Kinder sind mit 5 und 7 ja "groß" und wollen partout nicht süß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll

Antwort von niccolleen am 16.02.2017, 23:27 Uhr

Diesen Post hast du Wort fuer Wort schonmal vor einem Monat hier gepostet. Es hat dort einiges an Antworten gehagelt, sodass ich damals schon angenommen habe, dass du nur ein Troll bist und was Kontroverses posten wolltest. Jetzt bin ich sicher.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll

Antwort von niccolleen am 16.02.2017, 23:30 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Latzhosen_194989.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Mutti69 am 17.02.2017, 4:51 Uhr

Wenn Paula Latzhosen doof findet, dann ist das halt so. Da geht man mal schnell zu ErnstingsFamily oder wohin auch immer und schafft Ersatz ohne Latz.

Die nächste Latzhose kaufst du in Gr. 38 und ziehst sie selber an.

Muss man deine Probleme verstehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 6:53 Uhr

Es treibt Dich zur Verzweiflung, dass Deine Tochter mitbestimmen möchte, was sie anzieht?
Na, wenn Du sonst keine Probleme hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 6:54 Uhr

Ach, dann hätte man sich das Antworten ja sparen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von kirshinka am 17.02.2017, 7:37 Uhr

Mein Kind zieht schon seit sie knapp 5 ist, an was sie will.
Hier zu zwingen halte ich für falsch - ist ja auch Teil des individuellen Ausdrucks.

Und die Hosen nicht wegschmeißen, sondern:
- erstmal schauen ob sie dich noch angezogen werden
- verschenken
- spenden
- verkaufen (gibt genügend Apps oder in einen Kinder Second Hand bringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, ich glaube, die Fragerin ist echt...

Antwort von Mutti69 am 17.02.2017, 7:58 Uhr

...vielleicht nicht die hellste Kerze...aber nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Lita am 17.02.2017, 7:59 Uhr

Ich würde meine Tochter niemals nie zwingen, mit Klamotten in die Schule zu gehen, in denen sie sich nicht wohlfühlt. Sie hat im Moment so ne Phase, in der sie sich weigert Röcke oder Kleider anzuziehen. Wir haben schon einige im Schrank, die noch gut passen würden. Aber was habe ich davon, das jetzt auf Teufel komm raus durchsetzen? Ich lasse die Sachen jetzt erst mal im Schrank denn erfahrungsgemäß weiß ich, dass sich so Phasen auch ganz schnell wieder ändern können. Ansonsten werden sie halt verkauft.

(ich persönlich habe übrigens auch eine Latzhosenphobie und kann deine Tochter daher gut verstehen ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von AKAM am 17.02.2017, 9:46 Uhr

Kinder entwickeln sich weiter und haben mehr und mehr einen eigenen Geschmack, das solltest du respektieren. Du kannst ihr das nicht aufzwingen. Ich würde die Latzhosen verkaufen (Basar, Flohmarkt, Internet) und ihr Sachen kaufen, die sie auch gerne anziehen mag. Sie muss nicht deine Träume verwirklichen, nur weil du das "total süß" findest. Es sind nur Klamotten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Winterkind09 am 17.02.2017, 10:23 Uhr


Hilfe, ich habe ein Deja-vu...
Man muss doch als Elternteil nicht immer bestimmen, selbst bei einer autoritären Erziehung dürfen/ sollten die Eltern auch die Meinung des Kindes akzeptieren und mal einen Schritt zurücktreten. Weg mit den Hosen, die sind für Toilettengang und Co. total unpraktisch.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von ernestiner am 17.02.2017, 11:23 Uhr

Ja, das stimmt schon. Ich kaufe ja auch viele Sachen, die Sie haben will. Jeden Monat. Aber man findet ja nun selbst halt auch mal Dinge schön oder unschön. Ich fand halt auch immer, im Winter ist es egal ob es ne Jeans oder ne Latzjeans ist. Und eigentlich hat sie nie protestiert beim Bestellen. Mir tun halt auch die 70 Euro leid für ne Hose. Und ich kann mich total schwer von Ihnen trennen. Aber im Grunde ist schon richtig, was viele hier schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Mariechen2015 am 17.02.2017, 13:24 Uhr

Da gibt es aber nun wirklich andere Themen die mehr Provokation beinhalten als eine Frage zu Latzhosen
Ich habe die Antworten vom letzten Mal nicht gelesen,vielleicht hat sie da Antworten bekommen die sie nicht hören wollte und versucht jetzt ihr Glück noch mal?
Aber Troll wohl eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2017, 14:14 Uhr

Nein, wegschmeißen würde ich die Hosen nicht, wenn sie noch alle passen. Ich würde mit ihr noch einmal sprechen, vielleicht würde ich gemeinsam shoppen gehen und ihr eine neue coole Hose ohne Latz kaufen, wenn sie sich bereiterklärt, die anderen weiterhin zu tragen. Wenn nicht, würde ich das so hinbiegen, dass plötzlich alle anderen Hosen in der Wäsche sind. Wenn sie nicht in der Pyjamahose losgehen will, muss sie dann wohl oder übel ihre Latzhose tragen...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von ernestiner am 17.02.2017, 14:57 Uhr

Eigentlich ne gute Idee. So mach ich es auch, denke ich. Vielleicht klappt ja, sons muss ich wirklich erst mal aussortieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2017, 15:42 Uhr

Nochmal zu Latzhosen allgemein; Die sind doch nicht nur für Kleinkinder, sondern vor allem auch für junge Mädchen/Damen gerade wieder total angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Carmar am 19.02.2017, 16:45 Uhr

Hier waren Latzhosen im Kindergarten unerwünscht wegen der unpraktischen Handhabung beim Toilettengang.
Ältere Kinder in Latzhose wären eine Lachnummer.
Für mich geht das Ganze hier auch in Richtung Troll.
(Einen Troll stelle ich mir in Latzhose vor.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Pia-Lotta am 19.02.2017, 17:34 Uhr

Dann habe ich hier auch zwei Trollkinder, 10 und 8, die Latzhosen lieben... ...Und eine sehr bekannte schwedische Modekette bietet auch gerade Latzhosen für Damen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von stjerne am 19.02.2017, 21:07 Uhr

Meine Kinder würden auch keine anziehen, aber das ist ja eigentlich völlig egal. Die Tochter der AP möchte jedenfalls keine anziehen und das ist ihr gutes Recht, das die Mutter akzeptieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:23 Uhr

Meine Mutter hat mich genötigt, Sachen zu tragen, die ich nicht wollte....sind ja "nur" Sachen :(....Kindheitstrauma ;). Wenn du nun keine Geldnot hast, würde ich ab sofort mit meinem Kind gemeinsam shoppen (und das geht ja auch günstig auf Flohmärkten, Gebrauchtes von Bekannten etc). Denn ich finde, eine 7jährige kann das schon lange alleine entscheiden. Du musst nicht VERSTEHEN, warum sie es nicht mag, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Mein Sohn zb liebt Neonfarben (wuuah). Er darf es natürlich tragen.
Ich weigere mich allerdings, wenns darum geht, so absolute Modesachen zu kaufen oder Dinge, die komplett dysfunktional sind. (Stichwort Blinkschuhe...wobei die auf dem dunklen Schulweg noch Sinn machen :).
Außerdem diskutiere ich im Winter zB(nicht mehr... ;) die Mützen und Schalfrage. Sieht vielleicht in seinen Augen blöd aus, muss ich aber drauf bestehen, weil ich die Mutter bin, die (noch) dafür verantwortlich ist, dass ers warm hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:29 Uhr

.....und Stichpunkt Verzweiflung: Die Pubertät wird sicher noch lustiger, was die Klamottenfrage angeht...nur andersrum. Man suche mal alte Fotos von seiner eigenen Jugend heraus. Noch jemand, der seitliche Knöpfhosen/Plateauschuhe mit durchgehender Sohle und bauchfreie Tops getragen hat?
.....und teilweise hätte meine Mutter mit da wohl auch gerne mal ne Latzhose über das, was ich getragen (bzw. nicht getragen habe... ;) drübergeworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Pia-Lotta am 20.02.2017, 17:44 Uhr

Ist mir klar, dass es nicht darum geht, ob Latzhosen "in" sind oder nicht. Wenn aber die Tochter bisher ohne zu murren Latzhosen getragen hat und plötzlich keine Lust mehr darauf hat, würde ich - Geschmack hin oder her - nicht sofort die alten (noch gut brauchbaren Latzhosen) entsorgen, losrennen und neue Hosen kaufen. "Das ist ihr gutes Recht"....Es gibt kein Recht auf neue Hosen, wenn die alten nicht mehr gefallen. Für die Zukunft sähe ich das auch anders: In der Zukunft würde ich mit meiner Tochter zusammen losgehen und Hosen kaufen, damit sie sich das aussuchen kann, was ihr gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotta

Antwort von stjerne am 20.02.2017, 18:08 Uhr

Natürlich kaufe ich auch nicht ständig alles neu, aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass der Kleiderschrank nicht wenigstens ein paar wenige latzfreie Hosen hergibt, die man jetzt bevorzugt anziehen könnte.

Für mich klingt das Posting so nach "sie soll meine süße kleine Anziehpuppe bleiben" und das stört mich. Vielleicht tue ich der Mutter damit Unrecht, aber allein, dass man "verzweifelt" ist, weil das Kind einen eigenen Geschmack entwickelt, finde ich doch etwas überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 20.02.2017, 18:42 Uhr

"Seit 14 Tagen meutert sie nun und will partout nichts mehr anziehen, was einen Latz dran hat. Das treibt mich fast in die verzweiflung, weil ich es nicht verstehe." Ich verstehe das so, dass das Kind vorher ohne zu motzen alles getragen hat, was Mama wollte und sich über den Latz nie beschwert hat. Nun ist die Mutter beinahe verzweifelt, weil sie die Beweggründe dafür nicht versteht. Nicht, weil das Kind im allgemeinen einen eigenen/anderen Geschmack entwickelt. Aber nun sind die Hosen einmal gekauft, da kann man doch nicht sofort einer Laune des Kindes nachgeben und die alle wegschmeißen? Ich würde mich auch ärgern, wenn ich teure Sachen für meine Zwerge gekauft hätte, die dann nicht angezogen werden. Deshalb frage ich vorher immer meine Mädchen, ob ihnen dieses oder jenes gefällt, was ich dann online bestelle, oder wir gehen gemeinsam in die Stadt und sie suchen sich ihre Klamotten aus. Für beide (8 und 10) würde ich nie einfach so Klamotten kaufen, weil ich wüsste, dass das nach hinten losgehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von stjerne am 20.02.2017, 18:52 Uhr

Sie schreibt aber auch, dass sie ständig neue Klamotten kauft (jeden Monat) und dass SIE sich nicht von den Latzhosen trennen kann. Und gefühlte 50x wie süß die Tochter darin aussieht. Daher mein Anziehpuppen-Verdacht.
Aber wir werden die Beweggründe der AP hier nicht enträtseln können. ;-)
Generell finde ich es halt gut, wenn Kinder mitbestimmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von ernestiner am 20.02.2017, 21:25 Uhr

Also genau so sehe ich das ja auch. Meine Tochter hatte nix dagegen, dass ich ihr die Latzjeans gekauft habe. Von Vingino zum Beispiel. Und ich hab einfach keine Lust, weil die jetzt anderer Meinung ist, die Hosen wegzuschmeißen. Wenn ich das alles kaufen würde, was sie anziehen mag, bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Zweitjob. Und ich will einfach, dass sie Klamotten auch wertschätzt. Abgesehen vom Aussehen und von meiner Mwinung. Übrigens: Wer bei ausländischen mal guckt, findet da jede Menge Latzhosen - für Kinder und für unsereins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von ernestiner am 20.02.2017, 21:27 Uhr

Natürlich hat sie auch andere Jeans. Ist doch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von ernestiner am 20.02.2017, 21:30 Uhr

Naja, genau. Hab ich doch auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von ernestiner am 20.02.2017, 21:34 Uhr

Ja, bisschen stimmt das vielleicht schon mit "Anziepuppe". Aber ist da denn wirklich jede von Euch frei von solchen Gedanken? Glaub ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, allerdings

Antwort von stjerne am 20.02.2017, 22:39 Uhr

Da bin ich frei von. Das kann ich mit großer Sicherheit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von stjerne am 20.02.2017, 22:48 Uhr

Aber dann kann sie doch die jetzt erstmal anziehen. Dann musst Du doch gar nicht lauter neue Hosen kaufen, wenn doch was da ist. Und wenn sie ein paar Tage die Dinge tragen darf, die ihr gefallen, vielleicht hat sie dann ja auch mal wieder Lust auf Deine Latzhosen. Dann war die ganze Aufregung umsonst.

Wenn sie aber dabei bleibt, dann musst Du Dich vielleicht einfach damit abfinden, dass die Zeit der Latzhosen vorerst vorbei ist. Dann kannst Du sie vielleicht verkaufen, dann hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von kati1976 am 21.02.2017, 11:22 Uhr

Also ich kann mich auch davon freisprechen.

Ich finde Latzhosen.unpraktisch. Das hängt.auf der Toilette immer auf dem.Fußbodenn und so.sauber sind die Toiletten auch.nicht.

Hier im.Haus gibt es eine Latzhose und das ist die Matschhose vom kleinen.

Ich akzeptiere die.Wünsche meiner Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von cereza am 21.02.2017, 12:43 Uhr

Wenn sie das nicht mehr möchte, würde ich die Latzhosen verkaufen. Oder vielleicht schämt deine Tochter sich nur in der Schule, dann trägt sie die vielleicht trotzdem am Wochenende. Meine Töchter müssen auf keinen Fall Sachen anziehen, die sie nicht wollen. Die Große hat den gleichen Stil wie ich, ihr kann ich auch was mitbringen, es gefällt ihr immer. Die Kleine ist zwar erst 6, ich frage sie aber bei jedem Teil, bevor ich es kaufe. Nicht nur, ob sie etwas dagegen hat, sondern, ob es ihr wirklich gefällt. Sie hat da ganz eigene Vorstellungen und Latzhosen zieht sie seit 2 Jahren schon nicht mehr an. Muss sie ja nicht, auch, wenn ich die kurzen Latzhosen selber sehr schick finde. Meine Mutter hat mir in der 5. Klasse mal Schuhe gekauft, die sie schön fand, ich fand sie ganz schrecklich, musste sie trotzdem anziehen- bestimmt ein halbes Jahr lang. Das war traumatisch ;-) Ich erinnere mich heute noch mit Grausen daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.