Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 15.03.2017, 9:50 Uhr

Latein jeden Tag?

"Als Schüler wäre es der Horror für mich gewesen."

Vielleicht aber auch nicht!

Ich arbeite im naturwissenschaftlichen Sektor, hab ausserdem viel mit Sprachen zu tun, sehr viel mit Fremdwoertern, lese gern und habe auch viel mit Schreiben und Grammatik zu tun. Ueberall brauche ich es als Basis.
Etwas, womit man taeglich konfrontiert wird, vergisst man nicht. Klar weiss ich nicht mehr alle exakten Formen, aber das ist auch nicht immer wichtig. Es reicht, wenn man in einem Fremdwort erkennt, ob etwas eine aktive oder passive Form ist, oder was weiss ich. Und genauso, wie man in der Schulzeit viele lange Gedichte auswendig lernen musste, die man heute vergessen hat, hat auch das Lernen von Strukturen und Formen einen Sinn. Es trainiert und formt das Gehirn, es hilft im Leben beim Weiterlernen, beim Querdenken, beim Erfassen, beim Problemloesen. Klar muss es nicht Latein sein, es ist aber trotzdem eine Bereicherung, die nicht wegzudiskutieren ist.

Und klar kann man alles als Hobby nachholen! Nur wieviel macht man dann wirklich`? Bei sehr vielem bin ich froh, dass ich es in der Schule gelernt habe, denn heute wuerde ihc mich nicht mehr dazu hinsetzen. Verloren ist gar nichts, durch die Vielfalt lernt man auch.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.