Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 01.08.2014, 17:11 Uhr

Krissie

Hallo,

ja danke - genauso ist es.

Es ist für ihn zu wenig angeleitet und zu wenig vertiefend und zu viel Lärm.

Ich hab mir damals eigentlich gedacht, dass dieses 'begreifende Lernen' nach seinem Tempo ihm zu gute kommt im Vergleich zu Frontalunterricht, was die zweite Möglichkeit war (mehr gab es bei uns nicht zum wählen!!!). Dass er einfach mit einem stark auditiven Unterricht nicht klarkommt, weil er eben dann viele Aufträge und Anweisungen nicht verstehen würde und ihm das Lernen mit Montessorimaterial in dieser Hinsicht von Vorteil wäre.

Also in Mathematik ist es ihm sicher von Vorteil. Im sprachlichen Bereich aber nicht.

Er kann momentan in keine andere Schule, weil es nichts gibt, außer die besagte Regelschule wo wir ihn damals eben nicht angemeldet haben. Sprachheilschule gibt es hier keine. Es gibt auch keine wirkliche Förderung in dieser Hinsicht. Förderschule ist keine Option, weil es hier nur allgemeine Förderschule gibt, wo wirklich dann stark beeinträchtigte Kinder und Kinder mit Verhaltensstörungen in der selben Klasse sitzen, da gehört er definitiv nicht dazu.

Wir haben jetzt noch 2 Jahre Zeit für den Umstieg in die Mittelschule. Es wird nur funktionieren, wenn er eben außerschulisch die Vertiefung kriegt, die er eben in der Schule nicht hat. Und das wäre eben geplant entweder mit Einzelnachhilfe oder Gruppennachhilfe und natürlich übe auch ich mit ihm daheim, nur das soll sich in Grenzen halten, weil das eher ein Konfliktthema ist.

Vielleicht bleibt er auch gänzlich in Montessori, aber bisher haben wir noch keine weiterführende Montessorischule in Aussicht und vor allem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, weil die Anforderungen doch steigen und wenn er keine Anleitung hat, dann ist der Zug irgendwann abgefahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.