Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 24.06.2015, 20:22 Uhr

Könnte mir jemand

bitten einen durchschnittlich normal schweren Rechentest und Deutschtest 2. Klasse irgendwie hier 'zeigen' (oder gerne per PN).

Danke

 
17 Antworten:

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Fredda am 24.06.2015, 21:22 Uhr

Denkst du, ich habe die blöden Dinger archiviert? Außerdem wüsste ich ja selbst bei 3 Kindern nicht, ob das österreichischer Durchschnitt wäre, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Smudo am 24.06.2015, 21:35 Uhr

also daS ISTmal wieder schwierig zu sagen
die einen lernen das 1x1 die anderen nicht

dann gibt es da ja auch versch themen
längen und plus und minus
mal und geteilt

pauschal gibt es leider nicht
das ist hier sogar von schule zu schule
verschieden
sogar die 2 grundschulen hier arbeiten anders--

also nimm dir plus minus
mal u geteilt
paar längen
u gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Grit20 am 24.06.2015, 21:40 Uhr

Hallo !

Kann Dir nur den Inhalt der letzten Deutscharbeit 2 Klasse schreiben. Aber vieleicht hilft es ja weiter.

1 Aufgabe: 15 Wörter vorgegeben alle klein geschrieben.
Unterstreiche : Namenwörter blau, Wiewörter grün, Tuwörter rot und Begleiter blau

2 Aufgabe: Drei Wörter vorgegeben zb. Tasse
Finde zwei Reimwörter! Schreibe mit Begleiter

3. Aufgabe : Schreibe vier Wörter auf die du statt gehen benutzen kannst!

4 Aufgabe:Es waren mehrmals 5-6 Wörter vorgegeben
Aufgabe. Bilde Sätze! Benutze alle vorgegebenen Wörter! Manchmal mußt du die Tuwörter verändern.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Saarlandmami am 24.06.2015, 21:44 Uhr

Ich dachte dein Sohn kommt dann in die 3.Klasse und er hat lt. Schule denLernstand der 2.Klasse erreicht?

Lass ihn endlich in Ruhe

Allein durch die andere Unterrichtsform wird er schon genug lernen

Lass dir doch die aktuellen Klassenarbeiten von der Lehrerin geben und ihn sie dann allein bearbeiten und ihn von der Lehrerin beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grit20

Antwort von Murmeltiermama am 24.06.2015, 21:51 Uhr

Lernen die bei euch wirklich die Begriffe "Tuwort" "Wiewort" etc. ? Hier heißt das von Anfang an Verb, Adjektiv etc. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grit20

Antwort von Grit20 am 24.06.2015, 21:56 Uhr

Nein sie wissen auch die richtigen Begriffe. Warum in der Arbeit es so abgefragt wurde weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Grit20 am 24.06.2015, 22:14 Uhr

Hallo !

Habe ich noch vergessen.
Letzte Mathearbeit gemischt. 58 Aufgaben in 30 Minuten.
Das kleine 1x1, plus und minus bis Hundert. Und dann noch Kombiaufgaben zb. 8x7-23

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Annika06 am 25.06.2015, 2:51 Uhr

Die Schulaufgaben die Grit beschreibt wären bei meiner Tochter z.B. schon zu schwer gewesen und sie geht auch in die 2. Klasse...

Letzte Matheschulaufgabe:

1x1 allerdings nur (2er, 3 er, 5er und 10er)
Geteiltaufgaben im gleichen Zahlenbereich
Plus- und Minusaufgaben im 100er -Bereich
aber keine kombinierten Aufgaben wie (3*5+4 etc.)
2 Textaufgaben in denen sie das 1x1 anwenden musste

Letzte Deutschschulaufgabe:

In einem Text Nomen, Verben und Adjektive farbig unterstreichen
Verben in den Grundform bringen, bzw. Grundverben in die jeweilig richtige Form bringen
Aus vorgegebenen Nomen 4 zusammengesetzte Nomen finden (vorgegeben waren Regen, Baum, Buch, Haus, Telefon, Wurm, Saft, Apfel, Schirm)
also z.B . dann Regenschirm, Baumhaus, Telefonbuch, Apfelsaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von Annika06 am 25.06.2015, 4:16 Uhr

Die Schulaufgaben die Grit beschreibt wären bei meiner Tochter z.B. schon zu schwer gewesen und sie geht auch in die 2. Klasse...

Letzte Matheschulaufgabe:

1x1 allerdings nur (2er, 3 er, 5er und 10er)
Geteiltaufgaben im gleichen Zahlenbereich
Plus- und Minusaufgaben im 100er -Bereich
aber keine kombinierten Aufgaben wie (3*5+4 etc.)
2 Textaufgaben in denen sie das 1x1 anwenden musste

Letzte Deutschschulaufgabe:

In einem Text Nomen, Verben und Adjektive farbig unterstreichen
Verben in den Grundform bringen, bzw. Grundverben in die jeweilig richtige Form bringen
Aus vorgegebenen Nomen 4 zusammengesetzte Nomen finden (vorgegeben waren Regen, Baum, Buch, Haus, Telefon, Wurm, Saft, Apfel, Schirm)
also z.B . dann Regenschirm, Baumhaus, Telefonbuch, Apfelsaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von alba75 am 25.06.2015, 8:39 Uhr

Ich hab jetzt nur am Rande mitbekommen, dass dein Kind die Schule wechselt und dass du dir Sorgen machst, ob es mit dem Stoff klarkommt.

Verstehe ich auf der einen Seite natürlich schon. Aber was willst du machen, wenn dir jetzt jemand einen vollständigen Test per PN schickt? Zum einen sind die Standards von Schule zu Schule, zum Teil sogar von Klasse zu Klasse verschieden.

Was machst du, wenn da Aufgaben sind, von denen zu weißt, dass dein Kind Probleme damit hätte? Die Ferien über viel üben? Dann hat das Kind am Ende schon gar keine Lust auf die neue Schule oder geht schon mit einem "Ich kann das eh nicht"-Gefühl dahin.

Lasst es einfach auf euch zukommen.
Vielleicht läuft es doch viel besser, als du jetzt glaubst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von lisi3 am 25.06.2015, 9:57 Uhr

Vielleicht nützt dir die Internetseite "klassenarbeiten.de" etwas.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die habe ich in den ersten beiden Jahren NIE gesehen.....

Antwort von Caot am 25.06.2015, 11:58 Uhr

......also in Klasse 1 und 2 wurden Arbeiten geschrieben, die habe ich aber nie gesehen, da sie nie nach Hause mitgegeben wurden. Die ersten Noten am Ende der Kl.2 waren daher auch nett.

Such im Internet, wie hier schon geschrieben wurde, nach Klassenarbeiten Klasse 2. Da kann man viel finden. Das sollte dein Kind können. Ich denke, da wird sich Ö zu D nicht wirklich unterscheiden.

Was auch geht, sind diese diversen Heftchen in den Buchläden, die es ja für jede Alterstufe/Klassenstufe gibt. Die kann man kaufen und schaut wie gut Kind damit alleine klar kommt - ohne vorzulesen. Die von DUDEN sind ganz gut, da anspruchsvoller als andere Verlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die habe ich in den ersten beiden Jahren NIE gesehen.....

Antwort von Maxikid am 25.06.2015, 13:03 Uhr

Wir mussten immer alle Arbeiten usw. unterschreiben, daher habe ich auch alles immer gesehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von susip1 am 25.06.2015, 13:25 Uhr

Ich wollte nur ungefähr sehen/hören was so verlangt wird - ich meine jetzt auch wieviel innerhalb welcher Zeit?

Dass er rechnen kann im 100er Raum weiß ich ja - aber innerhalb einer vorgegebenen Zeit.....also welcher Umfang ungefähr verlangt wird?

100 Rechnungen in 20 min oder was????

Und dank Null Vorbereitung seitens der Schule bisher wird es trotzdem schwer werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in OÖ 2. Klasse...

Antwort von marie0810 am 25.06.2015, 13:39 Uhr

... wird aktuell folgendes gemacht:

Mathematik:
Alle Malreihen
Plus-/Minus-Rechnungen im Zahlenraum 100 (mit 10er Über- und Unterschreitung)
Sehr häufig Textaufgaben in diesem Zusammenhang, wo die Rechenarten auch kombiniert werden müssen.
Umgekehrt auch Textaufgaben zu vorgegebenen Rechnungen erstellen.
"Blitzrechnungen": 40 Rechnungen möglichst schnell (2-3 Minuten) zu lösen.

Deutsch:
Wortarten bestimmen, gerade wurde auch mit den Zeiten (Gegenwart, Mitvergangenheit, Vergangenheit, Zukunft) sowie mit den Steigerungen von Adjektiven begonnen.
Sonst im Prinzip wöchentlich "Lernwörter", die dann im Diktat abgefragt werden.
Bildgeschichten

etc.

Ich hoffe, du hast jetzt einen entsprechenden Einblick.

Liebe Grüße
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand

Antwort von 2auseinemholz am 25.06.2015, 14:43 Uhr

http://wegerer.at/inhalt01.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von krissie am 25.06.2015, 14:44 Uhr

Hallo,
hier werden in Mathe regelmäßig sog. "10-Minuten-Training" geschrieben - da sind bei leichteren Aufgaben (+ und minus, mal und geteilt im 100er Raum) 120 Aufgaben vorgegeben, bei schwereren (Punkt und Strichrechnung gemischt, über 100 hinaus) gut 70. Wenn die Kinder jeweils gut die Hälfte davon schaffen, kommen sie in die nächst höhere Stufe.
Was meinst Du mit "schwer werden", ich dachte, er wiederholt das Schuljahr. Das wird schon klappen, braucht vielleicht ein bisschen, bis er sich an den Unterrichtsstil gewöhnt hat, aber vom Stoff her kann es ja eigentlich keine Probleme geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.