Mitglied inaktiv
Hallo ! Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und nun fängt so langsam das Lernen des Kleinen Einmaleins an. Ich sag mal so, ich merke die Unlust meiner Tochter das zu lernen... obwohl sie mit Gedichten etc. keine Probleme hat bzw. macht. Ich meine irgendwo mal gesehen oder gelesen zu haben, dass es zu dem Thema Cd´s oder Spiele gibt!? Hat eines Eurer Kinder so etwas? Wie sind Eure Erfahrungen ? Vielleicht kann ich es ja spielerisch mit ihr üben ? Gibt es sonst noch Tricks wie man es gut einüben kann ? Bin für jede Hilfe dankbar ! Gruss Simone
Es gibt ne tolle LernCD: Junge Dichter und Denker: Das kleine 1X1, ca 13 € bei Jako-o gesehen. lg nana
hallo, versucht nur die ergebniszahlen aufzusagen und auswendig zu lernen : 3 - 6- 9- ... hier noch ein link: www.rudiswelt.net spiele, 2. klasse, rechnen. lg.
Hallo muss mathi mal wiedersprechen: das bloße Auswendiglernen der ERGEBNISSE hilft den Schülern nciht wirklich weiter wenn sie dann die Aufgabe lösen sollen: Beispiel: ich frage was ist 7 mal 8. Dann fangen die "Kettenrunterratterer" ja an, ihre Finger herauszunehmen und antworten: 8,16, 24, 32, 40, 48, 56 ich HABS; 7 mal 8 ist 56 !! Das dauert VIEL zu lange! Bitte immer die gante Aufgaben nenne lassen, auch wenns nervt, aber SO schleift sich dann 7 mal 8 ist 56 EIN! Viel Geduld wünscht Henni
Hi. Ich versuche es mit rechnen. Klingt hochtrabend und wird vielleicht vollkommen ergebnislos enden ... Also 5*6 = 10*6 durch 2. Irgendwann kann man dann die 5er sicher und dann sind die 6er und 9er einfach und die 4er und 7er nicht sehr schwer. Bleibt eigentlich nur noch 3*8. Soweit die Theorie .... Neulich hat er mich mit 4*6 = 24 und dem Rechenweg 4*5+4 überrascht (hätte selbst 5*6-6 gerechnet). Kind ist kein hochbegabtes Mathegenie, aber sooo schwer ist das Ganze nun auch nicht. Vielleicht ist er ein bisschen langsamer als die anderen beim Abfragen, aber ich halte wenig von auswendig lernen in Mathe (naja, vielleicht die Quadratzahlen). Kann man ja immer noch machen, wenn meine selbstgeschusterte Mathedidaktik nicht funktioniert ... Ich habe übrigens nichts gegen Auswendiglernen von Gedichten, manche habe ich immer noch im Kopf und sogar noch die ersten Strophen der "Bürgschaft". Vielleicht geht es Deiner Tochter ja ähnlich ... LG oeli_bene
Deine Methode ist zwar prima, wenn´s mal auswendig nicht funktioniert, aber prinzipell muss das Einmaleins auswendig sitzen, weil er nur so die nötige Geschwindigkeit erreicht und auch sonst spätestens bei "geteil"t Probleme kriegt. Oder wie macht man das sonst z.B. bei 56: 8 ? - oder wenn gar mit Rest geteilt wird?
Hi. 7*8 hab ich früher immer vergessen. Das gibt dann eine 5 oder eine 6 ... (Schöne Eselsbrücke, finde ich.) Aber Deinen Einwand kann ich so nicht gelten lassen, denn 90% der Paare kann man auswendig, wenn man sie ein paarmal gerechnet hat. Ob man mit der Auswendiglernmethode auf lange Sicht auf eine bessere Quote kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle mir vor (in meinem, zugegebenermassen Laienglauben) dass Kind mit der Rechenmethode das Zahlenverständnis schult, und das ist sicher nicht verkehrt. Ob das Kind in der zweiten Klasse ein paar Sekunden langsamer ist als Lieschen Müller ist mir eigentlich egal. Es gibt ja nicht umsonst den Witz: Man gebe einem Mathematikstudenten und einem Medizinstudenten auf, das Telefonbuch auswendig zu lernen. Der Mathematiker fragt: "warum?"; der Mediziner: "bis wann?" Aber meine Theorie lässt sich eh nicht umsetzten: Kind hatte gerade als Hausaufgabe auf, die "Doppelten" auswendig zu lernen ... LG oeli_bene
Ich versteh deinen Einwand schon. Aber 1. schließt auswendig lernen nicht aus, dass man die Sache auch verstanden und durchdrungen hat und sich somit mit Tricks und Kniffen zu helfen weiß, wenn eben grad was nicht einfällt. Und 2. brauchen die Kinder das Einmaleins eben nicht nur in Klasse 2, wo das Tempo noch nicht so anzieht, sondern ihre ganze Schulzeit lang. Und wenn ich in der Oberstufe erst herleiten muss, was 8 * 7 ist, kann die Zeit eben ganz leicht nicht reichen, die ganze KA fertigzustellen.
ich mach das grad spielerisch mit meinem Sohn so als Beispiel...wie viele Beine haben 5 Hühner 4 Katzen 3 Spinnen und 3000 Schnecken zusammen das macht Spass und so lernt er die Malfolgen zumindest der 2,4 und 8,grins die CD von den jungen Dichtern und Denkern hatten wir auch schon mal drin ich find die anderen mit den Gedichten besser,aber mein Sohn mag ie ganz gern Simnik
Paul bekommt zum Nikolaus von Haba ein Spiel zum einmal eins lernen es heißt 3x4=Klatsch ... Wir haben auch die CD von den jungen Dichtern & Denkern und Paul hört sie sehr gerne
Hallo, wir haben auch die CD der "Dichter und Denker", Leonie konnte das 1x1 ruckzuck damit auswendig, sie hat nie darüber gesessen und gelernt. Mit Musik klappt das alles viel besser ;) LG Ivonne
ihr seid toll ! Werde mal ausprobieren, was bei Luisa am besten hilft ! LG Simone
immer gelernt werden - haben wir auch und es macht wirlich sinn, denn wo sonst hat man genügend Ruhe zum lernen wenn nicht dort?? So hat mein Kleiner die Reihen locker in den Kopf bekommen mit denen er Probleme hatte und selber lernt man auch nochmal. Gruß Birgit
Ich habe alle 1x1-Aufgaben auf Karteikarten gesschrieben, hinten drauf die Antwort. Ist viel Arbeit, aber hat geholfen. Dann jeden Tag abgefragt. Bei richtiger Antwort habe ich ein Smiley drauf gemacht. Bei drei Smileys habe ich die entsprechende Karte zur Seite gelegt und nur noch die gelernt, wo er Probleme hatte. Außerdem habe ich immer im Auto und wo wir warten mußten abgefragt. Er konnte sie dann schnell auswendig. Viel Spaß beim Üben