Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihi am 31.01.2008, 15:53 Uhr

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo,

mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier.
Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange wiederholt, bis er es richtigt spielt.
Bei der letzten Klavierstunde kam die Lehrerin nach kurzer Zeit wieder runter (die Klavier-Lehrerin ist eine Bekannte, der Unterricht findet bei uns statt) und sagt mir, sie geht jetzt wieder, mein Sohn würde nicht das machen was sie sagt.
Sie hat mir einiges mehr an den Kopf geknallt - ich war total geschockt.
Mein Sohn hat wohl während dem Unterricht nur noch gemacht, was er wollte und hat wohl keinen Ernst am Klaviel lernen gezeigt (laut Lehrerin). Mir gegenüber hat sie vorher nie was erwähnt.
Nun denke ich, es ist ihre Aufgabe, meinen Sohn dazu zu bringen, den Unterricht nicht zu stören, oder?
Mein Sohn ist eher schüchtern, in der Schule oder bei anderen Leuten kommt sowas nicht vor. Ich weiß nun auch nicht genau, warum er das bei der Klavier-Lehrerin macht.
Die Lehrerin ist eine Künstlerin, sie hat sehr hohe Ansprüche, wie z.B. täglich eine halbe Stunde üben. Mir geht es eher darum, dass mein Sohn Spaß an der Musik hat.
Nun hat mir die Klavier-Lehrerin bei einem zweiten Gespräch gesagt, sie vermißt den Ehrgeiz meines Sohnes, tatsächlich Klavier lernen zu wollen.
Auch bei Sport (unsere Söhne machen zusammen Leicht-Athletik) würde sich mein Sohn ja nicht richtig anstrengen.

Wie viel Ehrgeiz braucht ein 7-jähriger?
Muss ich mir Gedanken machen, weil er nicht überall der Erste sein will?
Wie läuft der Klavier-Unterricht bei Euch ab?

Die Lehrerin meinte dann noch, mein Sohn müßte ja vom Schulunterricht wissen, wie eine Schulstunde abläuft, bei ihr wäre das nicht anders.

Versteht mich nicht falsch, ich will natürlich nicht, dass mein Sohn während der 1/2 Stunde Klavierunterricht nur das macht, was er will. Natürlich muss er das tun, was die Lehrerin von ihm will. Aber wie soll ich ihn dazu bringen? Müßte das nicht von ihr aus gehen?

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus!

Michi

 
15 Antworten:

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von PoldsMama am 31.01.2008, 16:33 Uhr

Ich denke das Problem liegt irgendwo in der Beziehung zwischen Euren Familien bzw. in der Persönlichkeit der Klavierlehrerin. Unser Sohn hat auch mit 7 Jahren mit Klavier begonnen und die Lehrerin kommt zu uns nach Hause. Auch er hat Phasen, wo er weder große Lust zu üben hat, noch besonders begeistert in der Stunde ist. Unsere Klavierlehrerin setzt sich dann mit dem Kind auf den Boden und komponiert undt textet mit den Kindern selbsterfundene Lieder und motiviert ohne stures Üben. Die alten Unterrichtsmethoden sind doch überholt und wenn Dein Sohn nicht das Talent und den Wunsch hat Konzertpianist zu werden, was soll der Drill?
Such Dir lieber jemanden, der nicht seinen Sohn mit Deinem vergleicht und sofort charakterliche Mängel findet, was ihm nicht zusteht. So verlieren Kinder die Freude an der Musik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2008, 16:38 Uhr

schwierige sache...
natürlich muss dein Sohn im Klavierunterricht das machen, was die Lehrerin sagt, aber:
Das wird keine Pädagogin sein, oder?
Vielleicht ist die gute Frau einfach absolut ungeeignet als lehrerin, und dein Sohn hat da keine Lust auf ihr Gegacker usw...
Klavierunterricht ist freiwillig, das soll Spaß machen, das ist das Wichtigste.
Allerdings würde ich mit deinem Sohn schon klare Regeln absprechen. ER kann entscheiden, ob er diesen Unterricht bei IHR SO weiterführen will, dann muss er sich aber auch benehmen. Will er das so nicht (Gründe) dann muss er das auch nicht! Vielleicht gibts eine andere lehrerin.

ich habe/hatte ähnliches problem mit meiner 7 jährigen.
Sie macht seit ein paar Jahren eiskunstlauf. Vor etwa einem halen Jahr fing sie an, rumzukaspern, nicht mitzumachen usw...
Ich habe sie dann gefragt, was dass soll, und sie meinte, dass sie halt keine Lust hätte (es wurden Sprünge geübt, die nicht gleich so klappten wie von Madame gewünscht).
Ich habe sie vor die Alternative gestellt, entweder sie macht ordentlich mit, oder ich melde sie ab.PUNKT
Dass jemand mal keine Lust hat, ok, aber dieses...wenns anstrengend wird höre ich auf..kann ich nicht ab!
Außerdem sehe ich im Traum nicht ein monatlich 300 Euro dafür zu zahlen, dass Madame Löcher ins Eis hackt und Schneehäuflein aufschichtet.

Sie konnte sich also für ganz oder gar nicht entscheiden und läuft seitdem konzentriert und auch wieder mit Freude.
manchmal brauchen die Kids (zumindest meine) in dem Alter noch einen gewissen "Tritt in den Hintern".
Ich denke nicht, dass alle Kids in dem Alter schon so weit sind, immer ihre eigenen Entscheidugen zu treffen. Sie sehen die Konsequenzen noch nicht und können sie erst recht nicht einschätzen.
Ich bin kein Freund von dieser absoluten Kuschelpädagogik!
Mein Kind kann sich für oder gegen etwas entscheiden, aber: fängt sie etwas an, erwarte ich auch, dass sie es eine Weile durchzieht und nicht gleich wieder hinschknallt, auch wenns anstrengend oder unanagenehm wird.
das nennt man durchhaltevermögen, das heute nur noch sehr wenige Kinder haben. Und warum?
Weil viele Eltern zu bequem sind, sich mit ihrem Nachwuchs konsequent auseinander zusetzen und lieber nachgeben, damit sie ihre ruhe haben...
Sorry, gehörte eigentlich nicht zum Thema...ich war grad so schön im Schreiben drin...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von oeli_bene am 31.01.2008, 17:09 Uhr

Aehem ... war das "monatlich 300 Euro" ein Vertipper oder sind das wirklich EUR 3 600 im Jahr ...?

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jup.....

Antwort von Reni+lena am 31.01.2008, 17:15 Uhr

von September bis März (saison) monatlich trainerkosten+eisgeld etwa 300 Euro. Von April bis August ist denn Trockentraining. Kostet dann nur ca 100 Euro im monat..dafür kommen dann noch die Kosten fürs Trainingslager im August dazu...so um die 1500 Euro.

das ganze übrigens mal 2 (die mittlere läuft auch..seufz)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von oeli_bene am 31.01.2008, 17:30 Uhr

Dann mache ich ab jetzt besser den Fernseher aus, wenn Eiskunstlaufen kommt. Bevor meine Kleine noch auf dumme Gedanken kommt ...

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* ist schon zu spät.....

Antwort von Reni+lena am 31.01.2008, 17:36 Uhr

wenn sie nicht mit spätestens 5 anfangen, nimmt sie sowieso keine Trainerin mehr....too late..
Glück gehabt!!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* ist schon zu spät.....

Antwort von oeli_bene am 31.01.2008, 17:54 Uhr

Sag das nicht. Meine Kleine wird nächste Woche eins !!!

Die beiden Grossen sind Jungs, da ist die "Eislaufgefahr" sowieso geringer. Naja, ich hoffe, Tennistraining ist günstiger. Der 6-jährige hat sich mit seiner Mutter das Finale der Australian Open angeschaut, die vollen 3 1/2 Stunden mit Jo-Winfried mitgezittert und will jetzt Tennis spielen.

LG

oeli_bene

p.s. wenn das nicht zu indiskret ist: wo zahlt man denn diese Summen (Starnberg, Bad Homburg)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* ist schon zu spät.....

Antwort von Reni+lena am 31.01.2008, 18:46 Uhr

ach, das sind ganz normale Trainerkosten-Preise.
Wenn du einen C oder B trainer hast. Ein A Trainer ist ähmm...unbezahlbar..zumindest für uns.
Kommt natürlich auch darauf an, wie alt das Kind ist bzw wie oft es Training hat, und ob es einzel oder gruppentraining ist.
Wir haben uns schon verschiedene Eiskunstlauf Vereine angeschaut in der Umgebung.
München /Ingolstadt/Regensburg/Aibling/Rosenheim...alles ähnlich..

Ist wirklich ein sehr teurer Sport..hätte ich damals auch nicht gedacht, als wir ganz unverbindlich mal zugeschaut haben...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* ist schon zu spät.....

Antwort von oeli_bene am 31.01.2008, 18:55 Uhr

Falls es mit Holiday on Ice nichts wird, können Deine Mädels ja Eislauftrainerinnen werden. Verdienen tut man ja anscheinend nicht schlecht ;-)

Ich werde jetzt mal weiterarbeiten, falls Tiphaine später mal auf dumme Gedanken kommen sollte. Deinem Posting (betr. Kulturkritik an Spassgesellschaft) stimme ich übrigens zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kufen gegen Rollen tauschen

Antwort von Kida am 31.01.2008, 19:54 Uhr

das ist vieeeeeel günstiger :-)))

Und vor allem nicht so kalt (naja,heute schon,weil die Heizung in der Halle aus war *gg*).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kufen gegen Rollen tauschen

Antwort von babu am 31.01.2008, 21:05 Uhr

Die Musiklehrerein meines Sohnes kündigte von Anfang an an, dass der erste Monat ein Probemonat ist, um zu sehen, ob die Chemie zwischen Schüler und Lehrerin stimmt. Das hat mir gut gefallen, denn alles andere macht keinen Sinn.

Offensichtlich stimmt die Chemie bei den beiden nicht, ich würde erstens gucken, ob Dein Sohn tatsächlich Klavier spielen möchte, denn es ist nicht die Aufgabe der Lehrerin in dazu zu motivieren.

Falls ja, würde ich jemanden suchen, der einen besseren Draht zu Kindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von tinai am 31.01.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde wechseln. Wenn ein Kind von 7 Jahren pro Tag 10-15 Minuten übt, ist das völlig in Ordnung. dass es im Unterricht mitmacht, ist auch auch Sache der Lehrerin.

Mein Sohn kämpft häufig mit der Motivation. Er will es spielen können, aber es geht ihm nicht schnell genug. Bei jedem neuen Stück ist er erst einmal frustriert und macht gar nicths. Seine Lehrerin übt aber sehr geduldig und freundlich mit ihm, da gab es noch kein problem. Ich glaube, wenn sie das Haus verlassen würde, "weil mein Sohn nicht macht was er soll", dann würde ich sie nicht wiederkommen lassen.

Das hat doch keinen Sinn. Kinder sollen Spaß am unterricht haben und mit dem Spaß am Erfolg kommt der Ehrgeiz, nicht andersrum.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Antwort von RenateK am 01.02.2008, 8:58 Uhr

Hallo,
da würde ich wechseln, die Lehrerin scheint ungeeignet zu sein. Täglich 30 Minuten üben ist eine unrealistische Anforderung in dem Alter, 10 bis 15 MInunten müssen genügen. Den Unterricht wutschnaubend zu verlassen, weil es nicht so klappt wie sie will, ist pädagogisch unhaltbar, außerdem wird sie ja von Euch bezahlt. Ich würde mir auch Unterricht zu suchen, der nicht zu Hause stattfindet und bei einer pädagogisch erfahrenen Kraft, das macht schon mal viel aus.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lehrerin suchen, und zwar am besten eine...

Antwort von Hexhex am 01.02.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

dass die Lehrerin und Du Euch privat kennt, ist nicht optimal. Kinder haben einfach mehr Respekt, wenn es Leute ohne Familienanschluss sind. Meine Tochter (9) lernt auch Klavier, seit sie 7 ist. Sie hat zu Hause immer eine recht große Klappe, aber bei der (netten und gar nicht strengen) Lehrerin ist sie kreuzbrav, die Lehrerin ist immer ganz angetan :-)

Grundsätzlich sollten 7jährige Anfänger täglich etwa 10 bis maximal 15 Minuten üben, so unsere (sehr gute) Musikschullehrerin. 30 Minuten sind total überzogen und verderben den Spaß am Üben.

Ich würde mir - ehrlich gesagt - eine neue Lehrerin suchen, und zwar am besten bei einer städtischen oder privaten Musikschule. Mit den städtischen Schulen habe ich selbst die besten Erfahrungen gemacht. Alle dortigen Lehrer sind nämlich nicht nur Musiker und Künstler, sondern haben auch eine musikpädagogische Ausbildung - was private Lehrer so gut wie nie haben (und was man ja bei Eurer auch negativ bemerkt).

Die Chemie zwischen der Lehrerin und Deinem Sohn scheint nicht zu stimmen. Durch sein - wie Du sagst für ihn untypisches - Verhalten zeigt er deutlich, dass sie nicht die richtige ist und dass etwas nicht stimmt.

Bevor er ganz die Lust verliert, würde ich ihn in der Musikschule für einen dortigen Lehrer(In) anmelden.

Noch etwas: Ob ein Kind Interesse daran hat, das Instrument wirklich zu lernen, merkt man an einigen Faktoren: Es hat den Wunsch, dieses Instrument zu erlernen, von sich aus geäußert, und zwar mehrfach und hartnäckig. Und es übt zumindest überwiegend ohne Aufforderung (von lustlosen Phasen, die normal sind, mal abgesehen). Und last but not least: Es freut sich auf den Klavierunterricht. Wenn unsere Lehrerin krank ist und absagen muss, ist meine Tochter enttäuscht. Wenn ein Kind hier erleichtert ist, ist das alles nicht das Richtige...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Mihi am 01.02.2008, 14:43 Uhr

... das zeigt mir, dass mein "Bauchgefühl" richtig ist!

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen - bin mittlerweile echt am Verzweifeln!

Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich bei ihm ansetzen soll. Er schreibt Texte ab und huschelt so viele Fehler rein ... Wörter die mehrmals in Texten vorkommen, schreibt er jedesmal anders. Lernwörter, die wir üben, schreibt er einen Tag ...

von Bin@ 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.