Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 16.04.2014, 12:41 Uhr

Kinderüberwachung per Anruf und App?

Kinder machen meist das nach, was die Eltern vormachen. Tippen die auf ihrem Handy rum, während die Familie einen Ausflug macht, dann entsteht bei Kindern natürlich das Gefühl, das sei interessant(er).
Auch haben viele Erwachsene mit dem Handy schienbar verlernt, verlässlich zu sein. Feste Verabredungen? Ach, man kann ja kurz vorher, wenn der andere schon am Treffpunkt wartet, anrufen und sagen, dass man sich verspätet. Das geht natürllcih nur, wenn der andere ein Handy hat. Und vielleicht braucuhen die Kinder es dafür?

Mein Kind hat bisher kein Handy und es ist aber auch begrenzt allein unterwegs. Wenn es das mal ist, muss ich eben das Loslassen üben.
Andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass zB 8jährige Kinder zwar den Regelfall druchaus im Giff haben, aber bei Abweichungen davon (Bushaltestelle verpassen, Baustelle) nicht so souverän reagieren. Da bietet die Möglichkeit, mal nachzufragen naütrlich ein Sicherheitsgefühl für alle. Gleichzeitig ist ein kind, das sso eine Situation allein bewältigt, auch wirklich selbständig und stolz darauf.

Alternativlösungen: Ich habe meinem SOhn das schnurlose Festnetztelefon auf die TErrasse gelegt für den Fall, dass er die Tür nicht aufschließen kann. Für den Fall, dass nach dem Training was ist, habe ich mit ihm abgesprochen, dass da ja 100 Eltern mit Handy sind, die er alle kennt und die mich anrufen können (meine Nr kennt er auswendig).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.