Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barbarellina am 05.02.2011, 19:00 Uhr

Kind alleine raus in der Stadt?

Hallo an alle,
wir wohnen in der Großstadt, und meine Kinder (6 u. 8) besuchen eine Ganztagsvolksschule bis 15:30. Danach bleiben wir entweder zu Hause oder es kommt ein Freund oder eine Freundin der Kinder zu uns zum Spielen oder sie besuchen Freund oder Freundin bzw. wir gehen gemeinsam raus (eher selten). Was ich aber noch nicht gemacht habe, ist sie alleine mit Freunden rausgehen lassen, der Park wäre nur 2 Min. entfernt. Bin ich da zu vorsichtig? Wenn ja, nur mit Handy? Bitte um eure Meinung, Danke
Barbara

 
4 Antworten:

Re: Kind alleine raus in der Stadt?

Antwort von Rosy am 05.02.2011, 19:31 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Berlin, und meine sind mit ca.5 Jahren alleine draußen gewesen. Zuerst nur vor unserer Haustür in unserem Gang. Rechts von unserem Gang geht es ein paar Stufen hoch zur Haupstraße. Links vom Gang ist eine ruhige Straße mit Sackgasse.
Etwas später durften sie sich in der Sackgassenstraße bewegen und inzwischen auch schon weiter weg. Es ist ein bestimmter Kreis indem sie sich aufhalten sollen. Wenn sie weiter z.B. ins Einkaufscentrum wollen, fragen sie aber vorher. Meine Kinder sind aber auch schon 9 und 11 Jahre und fahren alleine mit der U-Bahn nach Hause.
Höre auf Dein Bauchgefühl, wieweit Du Deine Kinder gehen lassen willst. Du kennst Deine Wohngegend besser und kannst abschätzen, wo sie sich aufhalten können zum Spielen.
Alles Gute für die Entscheidung
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine raus in der Stadt?

Antwort von glückskugel am 06.02.2011, 10:39 Uhr

Wir wohnen auch in der Großstadt und meine große Tochter(9) darf mit ihrer Freundin so etwa im Umkreis von 1 km raus. Spielplatz, Eisladen, andere Freunde besuchen etc. Ganz alleine mag sie nicht rausgehen und ich hätte da auch kein so gutes Gefühl.

Die Kleine (knapp 6) darf bisher nur in den Innenhof. Ganz selten sind sie letztes Jahr mal als Gruppe (mehr als 6 Kinder zwischen 5 und 10) auf den Spielplatz (300 m weg ohne Hauptstraßenüberquerung). Da durfte auch die Kleine mit. Hab den Großen aber eingeschärft, dass keiner der Gruppe allein gelassen wird.

Ab nächstem Schuljahr (Gymnasium) werde ich der Großen wohl auch das alleine Straßenbahn fahren erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von Astrid am 06.02.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

wenn es ein belebter Park mit vielen Spaziergängern, Radfahrern, Joggern etc. ist, würde ich das in Maßen (abgesprochene Dauer, anfangs nur 45 Minuten) erlauben. Wenn es dort eher waldig und einsam ist, wäre mir das noch zu früh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen auch in einer grossstadt und sie dürfen nicht allein

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.02.2011, 9:22 Uhr

sie sind 2x6,5 und 1x3,5 jahre.

was sie dürfen auf dem spielplatz bleiben, wenn ich kurz gegenüber im supermarkt einkaufen bin. allerdings nur die grossen.

vor dem haus zb dürften sie nicht allein spielen.

es verschwinden zuviel kinder. sie dürfen ab dann allein raus, wenn sie eine gewisse reife erreicht haben und die haben in meinen augen 6jährige noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie lange kann man ein 9jähriges kind alleine zuhause lassen...

wenn man es dem kind zutraut das es keinen blödsinn machen, und das kind auch nichts dagegen hat. wie lange kann man es dann nach der schule alleine zuhause lassen? wie lange lässt ihr eure kinder mit welchen alter alleine zuhause wenn ihr arbeiten müsst? wieviel tage in ...

von sisyphos 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kind

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kind

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre ...

von PJ2 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, Kind

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Zugfahren?

Würdet ihr eure 9-jährigen Kinder schon alleine Zugfahren lassen? Es geht um eine Zugfahrt von 1-2 Stunden ohne umsteigen. Das Kind würde direkt zum Zug gebracht und auch dort wieder abgeholt. Gibt es bei der DB auch so etwas wie "begleitetes Fahren" ähnlich wie beim ...

von dezemberstern 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine laufen - ja oder nein?

Hallo zusammen, Matilda ist Anfang dieser Woche eingeschult worden. Leider geht aus unserer Straße nur ein Mädchen mit ihr in die gleiche Klasse - und mit diesem Mädchen war sie schon im Kiga nicht befreundet, auch wenn wir Eltern das irgendwie gerne gehabt hätten, sie in der ...

von Flickan 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine in den Zirkus?

Hallo ihr Lieben, heute kam meine Tochter mit einem Flyer von einen einem Zirkus aus der Schule. Der Zirkus ist im Nachbardorf und sie wuerde gerne mit zwei Freundinnen hingehen. Aber sie wollen alleine gehen! Mein Mann ist dagegen ( und ich eigentlich auch). Erstens ist ...

von vivi2711 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

2,5 km alleine fahren

Meine Tochter (7,5J) fährt die 2,5km zum Flötenuntericht alleine. Sie fährt auf dem Radweg und muß dabei keine Straße überqueren. Die anderen Mütter würden ihren Kids das nicht erlauben, habe ich im Gespräch erfahren! Meine Tochter hat selber gesagt, das sie die Strecke ohne ...

von Moe76 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

nicht alleine einschlafen

Hallo ist eine indirekte Grundschulfrage: meine Tochter geht in die 2. Klasse ist 7 und seit ein paar Wochen mag sie nicht mehr alleine einschlafen. Obwohl unsere Wohnung so klein ist , dass wir höchstens 10m weg sind, eicht das nicht. SIe sagt aber nicht, vor was sie angst ...

von auto 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wann alleine nach hause???

also, chiara wird ende des monats 8 jahre alt und geht seit dem neuen schuljahr (2. kl) alleine nach hause. sie geht natürlich NICHT ganz alleine sondern mit einem mädel. die schule liegt ca. 15 gehminuten entfernt (ERWACHSENENGEHMINUTEN !) ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.