Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 17:18 Uhr

Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Hallo

Meine Jungs sind katholisch und wir wohnen im Norden.
Es sind nur 2 katholische Kinder in der Klasse.
Letztes Jahr gab es 2x die Woche evangelische Religion, katholische nur 1x.
Durch die Pflichtstunden mussten die beiden Kinder bleiben.
Wir verblieben so, dass sie dann im Nebenraum Hausaufgaben machten. War die letzte Stunde.
Nun kann die Dame die katholische Religion gibt nur so, dass der Rest der Klasse da Deutsch hat. Die Religionsstunden sind nicht zeitgleich.
Die Kinder sollen die Deutschstunde dann Zuhause nacharbeiten.

Ich finde das unglücklich, Sohnemann fühlt sich benachteiligt.

Die anderen Eltern sind total außer sich,
Wir tendieren dazu, dass er dann eben evangelische Religion dieses Jahr mitmacht. Nächstes Jahr geht es dann zur weiterführenden Schule, da soll es besser organisiert sein.

Meine Frage dennoch: Gibt es einen Anspruch auf katholischen Religionsunterricht ohne Nachteile zu haben ( Deutsch nachholen beziehungsweise auch verpassen )
Und kann man auf die Benotung in evangelischer Religion verzichten, wenn er da mitmacht, da er diese Stunde ja gar nicht besuchen soll und auch 3 Jahre nicht hatte?

 
25 Antworten:

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von 3wildehühner am 11.09.2016, 18:42 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie das im "Norden" geregelt ist. Kommt aber sicher auf das genaue Bundesland an.
Allerdings kenne ich sowohl evangelischen als auch katholischen Religionsunterricht und gerade in der Grundschule ist der doch ziemlich ähnlich!
Ich würde den Jungen ganz normal am evangelischen Unterricht teilnehmen lassen und ihn auch benoten lassen. Wird er nicht benotet, mutiert er nachher noch zum Klassenclown.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Snaffers am 11.09.2016, 19:22 Uhr

Wie das im Norden geregelt ist, keine Ahnung. Aber vielleicht konnt ihr anregen, dass es bei euch zukünftig kooperativen Religionsunterricht gibt. Da setzen sich dann die religiösen Gemeinschaften, die Religionsunterricht anbieten, zusammen und erarbeiten gemeinsam, was Themen im Religionsunterricht sind. Der Religionsunterricht wird dann ausgewiesen abhämgig von der unterrichtenden Lehrkraft (zumindest bei uns).
An unsrer Grundschule läuft das so, obwohl es halbwegs ausgeglichen ist anzahlmäßig zwischen evangelischen und katholischen Kindern.
...was dabei sehr auffällig ist, ist, dass es pro Jahrgang nur 1-2 Kinder gibt, die nicht in den Religionsunterricht gehen, obwohl wir sehr viele muslimische Kinder an der Schule haben - auch sie besuchen diesen kooperativen Religionsunterricht, der findet im Klassenverband statt.

Ist mein persönlicher Favorit, wie Religionsunterricht sein sollte,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 19:44 Uhr

Das fände ich auch gut. Beziehungsweise würde ich es begrüßen einen gemeinsamen Unterrricht zu haben bei dem alle Religionen erklärt werden.

Ich weiß es bei uns auch nicht, kenne mich rechtlich auch nicht aus.
Daher die Frage hier.

Wir haben gar keine Lehrerin dafür, die Dame bereist wohl alle Schulen im Kreis und hat dieses Jahr nur genau an der Stunde Zeit, wo der Rest der Klasse Deutsch hat.

Sicherlich würden wir ihn dann benoten lassen, sofern es keine Themen nun sind bei denen er das Vorwissen nicht haben kann.
Aber interessieren würde mich schon, ob wir das müssen.

Die Deutschstunde zu versäumen und dann zusätzlich nachzuholen ist auf jeden Fall keine Option für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von kati1976 am 11.09.2016, 19:51 Uhr

An der Grundschule meiner Kinder machen alle Kinder evangelische Religion oder Ersatzunterricht in klasse 1-2 in klasse 3-4 Philosophieren mit Kindern.

In Religionsunterricht werden alle Religionen erklärt und bearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von 3wildehühner am 11.09.2016, 20:22 Uhr

Ich wundere mich gerade über deine Vorstellung von Religionsunterricht in der GRUNDSCHULE!
Da wird natürlich über alle Religionen gesprochen und diese werden erklärt- auch verschiedene Konfessionen.
Und "Hintergrundwissen" wegen dem dein Sohn einen Nachteil hätte, gibt es hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das anders

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 20:26 Uhr

Da ging es bisher zum Beispiel um die entsprechenden Feiertage, Namenstage etc.

Es wurden Arbeiten geschrieben, die aufeinander aufbauten.

Ein Ersatzfach wird nicht angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Pia-Lotta am 11.09.2016, 20:36 Uhr

Ich wohne in Schleswig-Holstein und katholischer Religionsunterricht wird an den wenigsten Grundschulen angeboten. Und wenn, dann nur einstündig. Ich finde, wenn überhaupt, sollte es einen Religionsunterricht geben, der sich mit ALLEN Religionen auseinandersetzt, auch mit dem Islam, dem Buddhismus usw.... Viele Kinder (meine auch) sind eh konfessionslos, dann gibt es -zig Kinder mit Migrationshintergrund usw...Wenn es nach mir ginge, müsste Religion eh Privatsache sein. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so !

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 20:49 Uhr

Aber wird ja eigentlich an unserer Schule anders angeboten.
Durch den Mangel der Kräfte ist es nun wie es ist.

Wir zweimal gesagt, solange er keine Nachteile hat soll er evangelische mitmachen.

Dennoch interessiert mich die rechtliche Seite. Informieren wird man sich ja noch dürfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so !

Antwort von Mickie am 11.09.2016, 22:19 Uhr

Überall anders!!!

Irgendwie scheint es jedes Bundesland anders zu machen. Hier gilt bis Ende der 4. Klasse kann das Kind an Reli (evangelisch) an LER (Religionsunabhängig) oder am ausserschulischen katholischen Reli teilnehmen. Keins ist verpflichtend.
Ab Klasse 5 ist LER verpflichtend Reli kann gemacht werden alternativ dafür muss man sein Kind aber anmelden.

Nur Norden hilft mir da bei Gesetzgebung nicht weiter.

Lieben Gruss

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Ani_k am 11.09.2016, 22:28 Uhr

Hier wurde in der ersten und zweiten Klasse zusammen unterrichtet. In der dritten Klasse dann getrennt, da ja die Kommunion anstand. Jetzt in der vierten Klasse haben sie wieder zusammen Unterricht. Auch Norden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 22:39 Uhr

Wir sind in Schleswig - Holstein.

Zusammen ist bei uns auch. 1+2 und 3+4. Klasse, weil eben nur diese eine Dame extra kommt.

Wie oben gesagt, die Eltern des anderen Kindes drehen richtig durch.
Ich möchte lediglich dass er keine Nachteile hat.
Ein Alternativfach wenn die anderen Religion haben gibt es leider nicht.
Die Stunden liegen auch mitten in der Mitte, so dass Hausaufgaben oder später kommen auch ausfällt. Zudem müssen sie auf die vorgeschriebenen Anwesenheitsstunden kommen.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Die rechtliche Lage ist mir halt nicht bekannt, daher die Frage hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Pamo am 12.09.2016, 8:25 Uhr

Welches Bundesland? Das ist im Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes sicher klar geregelt.

So wie es bei euch läuft, kommt es mir regelwidrig vor, da es sehr diskriminierend ist. Persönlich stimme ich Pia Lotta zu, aber unsere Privatmeinung spielt ja nun keine Rolle.

Ganz sicher würde mich mein Kind keinen Deutschunterricht verpassen lassen, da würde ich eher vom Religionsunterricht insgesamt abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von niccolleen am 12.09.2016, 9:51 Uhr

Ich weiss nicht, ob es da Unterschiede zwischen Oesterreich und Deutschland gibt, aber bei uns ist das sehr wohl gesetzlich geregelt, dass der Anspruch da ist. Also bei uns ist es umgekehrt, da sind die evangelischen immer die kleine Minderheit, und die haben in manchen Schulen dann halt irgendwann am Nachmittag Religion, was auch bloed ist, aber eine Schulstunde wird definitiv nicht dafuer verwendet. Und dafuer sind auch die katholischen Unterrichtsstunden fast immer eine erste oder letzte Stunde, sodass die evangelischen dann spaeter kommen oder frueher gehen koennen. Wenns unter Tags ist, dann muessen sie dafuer in einer anderen Klasse in einer STunde sitzen und koennen sich aber frei beschaeftigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von niccolleen am 12.09.2016, 9:52 Uhr

Bei uns in Oesterreich ist das auch so. Natuerlich muss und wird auch ein islamischer, mosaischer (juedisch) und noch irgendeiner, buddhistisch oder hinduistisch, weiss ich nicht, Unterricht angeboten werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Rechtsanspruch....

Antwort von Caot am 12.09.2016, 11:11 Uhr

....es gibt nur eine Partnerschaft.

Wenn der Partner eben nur evangelisch ist, hat man Pech gehabt.

Ich wäre für die konsequente Trennung von Kirche und Schule und nur für das verbindliche Fach Ehtik für alle. Wo Religion nicht gelehrt wird, sondern ein Thema unter vielen ist, der Allgemeinbildung geschuldet. Dazu gehören alle Religionen, für alle verpflichtend erklärt und nicht verklärt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch katholisch

Antwort von wir6 am 12.09.2016, 12:09 Uhr

und bei uns wurde der Häckmäck gar nicht erst gemacht.

es wird hier nicht unterschieden zwischen den Religionen es heißt ganz einfach

Religionsunterricht.

Nun, aber der 5. Klasse sind meine großen Kinder auf katholische Schulen, da stellt sich die Frage mir wieder nicht.

Ich würde deine Kinder einfach den evangelischen Unterricht mitlaufen lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Partnerschaft ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.09.2016, 14:02 Uhr

Die Kinder sind katholisch getauft.

Verstehe Deine Antwort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von lisi3 am 12.09.2016, 15:43 Uhr

An der hiesigen Grundschule war es jahrelang so, dass alle Kinder katholische Religion hatten (außer denen, die gar nicht am Religionsunterricht teilnehmen sollten).
Jetzt hat sich eine evangelische Religionslehrerin gefunden und es wird beides, jeweils gemeinsam mit der Parallelklasse unterrichtet. Nimmt ein Kind nicht daran teil, kann es in einer anderen Klasse schon einmal Hausaufgaben machen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Religion gemeinsam unterrichtet wird, bzw das Kind am Unterricht der anderen Religion teilnimmt. Es gibt doch wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Ob ihr ein Recht auf katholischen Unterricht habt, müsstest du in eurem Schulgesetz nachschauen, Schule ist Ländersache und variiert somit von Bundesland zu Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von germanit1 am 12.09.2016, 16:32 Uhr

Koennt ihr Euer Kind nicht ganz befreien lassen? Mir waere der Deutschunterricht wichtiger als katholischer Religionsunterricht. Bei uns (lebe in Italien, allerdings ist es bei uns anders als auf anderen Schulen) wird nur katholischer Religionsunterricht angeboten. Aussermeinem Kind hat nur 1 anderes Kind nicht dran teilgenommen (das habe ich allerdings erst nach Jahren erfahren). Auf meinen VOrschlag hin, wurde Reli ab der 2. Klasse nachmittags unterrichtet (bei usn hat die ganze GS einmal in der Woche Nachmittagsunterricht). Kind ist dann einfach zu Hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von dhana am 12.09.2016, 19:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist es anders herum - die evangelischen Kinder sind so selten, das max. 1-2 Kinder in der Klasse sind.

Hier ist es so geregelt, das kath. Religion in der Regel der Klassenlehrer unterrichtet (ausser in der 3. Klasse, da macht der Pfarrer den Kommunionunterricht).
Bis auf die 3. Klasse ist der Unterricht aber sehr neutral und könnte eigentlich für jede andere christliche Religion ebenfalls stehen. Die meisten Kinder nehmen am Klassenreligionsunterricht trotzdem teil.

Kinder die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen/können haben während der Zeit eine Freistunde die sie in einem anderen Klassenzimmer verbringen können und dort Hausaufgaben ect. machen. Evangelischen Religionsunterricht gibt es mangels Lehrer nicht - dafür Ethik für alle anderen - und das findet klassenübergreifend am Nachmittag statt.

Direkte Gesetzliche Regelungen einfach über das Kultusministerium deines Landes suchen - ist einfach in jedem Bundesland anders geregelt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von sani19 am 12.09.2016, 21:36 Uhr

Hi, da meld ich mich dann auch noch mal - ich bin sozusagen vom Fach... ;-)

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf konfessionell getrennten RU, wohl aber einen Anspruch auf sog. Kontaktstunden bei einem Relilehrer / Pfarrer / Diakon der eigenen Konfession. .D.h. wenn sich keine Gruppe zusammenfindet und es in den Stundenplan nicht eingebaut werden kann (i.d.R. wären ev. und kath. Unterricht zeitgleich), dann wird angeboten, dass die Schüler am Unterricht der anderen Konfession teilnehmen - und eben Kontaktstunden (z.B. einmal im Monat etc.) bei einem Lehrer der eigenen Konfession haben.
In der Grundschule sind die Themen jedoch so ähnlich bzw. im Lehrplan fast gleich, dass kein Nachteil entsteht, wenn ein Kind am anderen Unterricht teilnimmt. Sehr oft wird inzwischen RU in der Grundschule als gemischt konfessioneller Unterricht erteilt.
Schaden tut es nicht - ich selbst hatte immer nur katholischen RU und bin heute evangelische Theologin... ;-)

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule - Kirche ......

Antwort von Caot am 13.09.2016, 11:06 Uhr

..die haben in Deutschland im Schulsystem nur eine Partnerschaft. Daher hat man auf diesen Unterricht keinen Rechtsanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von IngeA am 14.09.2016, 6:16 Uhr

Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach und deshalb besteht ein Anspruch darauf (Grundgesetz!). Schau mal hier:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/Broschueren/Bildung/Religion.pdf?__blob=publicationFile&v=2

vielleicht hilft das weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von eurer Schule angebotene Regelung so zulässig ist. Was passieren kann ist, dass der Religionsunterricht dann auf den Nachmittag verlegt wird (was die betreffende Lehrerin dann wahrscheinlich nicht will).

Ich würde das so nicht hinnehmen. Ich glaube aber nicht, dass der evangelische Religionsunterricht da sehr viel anders ist und dass dein Kind da Vorwissen brächte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Kind vom Religionsunterricht abzumelden, die Schule müsste dann in Schleswig Holstein dem Kind Philosophie-Unterricht anbieten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von knuffelbär am 14.09.2016, 17:26 Uhr

Bin selber Reli Lehrer (ev).

Laut Grundgesetz gibt es tatsächlich einen Anspruch, wie dieser aber aussieht ist immer unterschiedlich und auch welche Möglichkeiten dir Schule hat. An meiner Schule gibt es nicht genug Lehrer für Religion, daher geben es einige fachfremde Kollegen, was eigentlich gar nicht erlaubt ist. Für Philosophie gibt es aber noch weniger Kollegen, daher gehen alle Schüler gemeinsam in dem evangelischen Unterricht. Also ist der Unterricht grundsätzlich für jeden offen. Ich hatte schon Katholiken, Hindus, Muslime und natürlich konfessionslose in meinem Unterricht.
Natürlich ist mein Unterricht nicht neutral, kann er auch gar nicht sein, aber das ist kein Unterricht denn auch wir Lehrer sind Menschen und haben einen persönlichen Hintergrund. Auch ein von einem Katholiken gegebener Ethik Unterricht kann nicht neutral sein. ABER es werden selbstverständlich alle Religionen betrachtet, viele ethische Themen durchgenommen und es gibt eigentlich keine Themen, die an die Konfession gebunden sind und wenn doch dann freue ich mich sehr wenn katholische Kinder mir aushelfen und ich nicht erklären muss wie die Erstkommunion abläuft. Aber welche Bibel Übersetzung ich nehme spielt bei den im Unterricht behandelten Texten echt keine Rolle, dir meisten erzähle ich frei nach (pro Jahr vielleicht drei Geschichten).
Was in meinen Augen aber privat Sache sein sollte ist z.B. der Kommunionsunterricht, warum sollte dieses Fest in der Schule vorbereitet werden? Solche Dinge gehören in meinem Augen nicht in eine Schule, ebensowenig wie Kollegen die missionieren wollen. Wir brauchen in der heutigen Zeit Religion als Fach unterrichtet von Lehrern die als persönliches Beispiel dienen und den Kindern vorleben das Religion nicht Fanatismus ist, dass man gläubig und dennoch wissenschaftlich interessiert sein kann. Das ist der beste Weg um Fanatismus und Extremismus entgegen zu treten, welcher nicht ohne Grund in Ländern ohne solchen Unterricht deutlich stärker ausgeprägt ist, denn Extremisten gibt es in jeder Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Antwort von Jayjay am 15.09.2016, 9:34 Uhr

WArum ist dir das Katholische so wichtig?

Ich wohne in Nds., hier sind die meisten auch evangelisch, manche gar nicht getauft. Mein Kind ist z.B. nicht getauft, hat aber am evangelischen Reli-Unterricht teilgenommen. Katholischen Unterricht gab es nicht.
Inhaltlich würde ich sagen, dass man gar nicht sagen könnte, ob das nun katholisch oder evangelisch ist. (Bin selber katholisch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Hallo, welche Turnschuhe trage Eure Kinder beim Schulsport? Meine Tochter hat normale Schnürturnschuhe. Jetzt will sie welche mti Klett, weil die alle haben und es schneller ginge.... Sie kann Schleife binden, aber a) nicht so fest und b) dauert es eben noch etwas ...

von sojamama 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

machen eure mit? natürlich ist diese frage an ev.oder kath. gemeint. oder denkt ihr man wird als kind deswegen gehänselt in der heutigen zeit. ich meine damit, das nachher nur 4-5 kinder aus allen 4 klassen dran teilnehmen. wie ist das ...

von amilyzauberfee2005 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Hallo! Ist es eigentlich möglich, daß man als Eltern sein Kind in den "anderen" Religionsunterricht schickt, also, z. B. kann ein Katholik in den evangelischen Religionsunterricht gehen? Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch und unsere Kinder sind auch katholisch. An der ...

von Christineu 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.