Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 20.06.2016, 14:33 Uhr

Junge mag rosa und kommt in die Schule

Hallo!

Nun in unserem Dorf, wo die GS knapp 2-zügig ist und die Kinder alles sich schon aus dem Baby-Krabbel-Kurs kennen, würde er nicht mehr gehänselt werden als im KiGa, ABER er wäre unter "Beobachtung" und eher ausgeschlossen, weil es schlicht nicht üblich ist. Damit kann man leben, aber es kann auch sein, dass einem diese Außenseiter-Rolle nicht gefällt.
In der Klasse meines 4. Klässlers ist ein Junge, der schon immer Mädchen-Frisuren (mittellang, gepflegt) trägt und lackierte Fingernägel hat und zu jedem Tag der offenen Tür die Make-Up-Ecke mit den Mädchen macht. Er wurde nie deswegen gehänselt, auch weil die anderen Eltern, das den Kindern einschärfen, dass man tolerant ist, aber er gehört nirgends so wirklich dazu.

Ich glaube im GS-Alter suchen sich Kinder zusammen, die eher Ähnlichkeiten aneinender entdecken, weil es ihnen soziale Sicherheit gibt, Kinder die aus dem 08/15-Rahmen fallen werden eher wie Fremde beäugt. Das ändert sich ab der 7. Klasse - da sind Individualisten eher gefragt.

Vielleicht ist orange ein Kompromiß, oder Knallrot, aber ohne Elfen, Glitzer, Schmetterlingen und Einhörner, oder neon-rosa, ... ;-)
ODER du folgst seinem Wunsch, machst Dich aber darauf gefasst (kaufst eine gebrauchten rosa Ranzen), dass nach 2 Wochen ein anderer Ranzen sinnvoll wäre.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.