Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ratte75 am 16.12.2016, 12:59 Uhr

Jammer-Jammer - Fachabitur weniger wert? bzw. Grundschulkonzept schon im Umbruch?

OK, wenn Schüler bzw. Eltern natürlich das zwingende Ziel eines Studiums der Medizin oder eine Karriere als Anwalt anstreben, dann mag ein Fachabitur nichts helfen...

Allerdings interessiert mich jetzt mehr mein Kind HEUTE als ein Studium in frühestens 10Jahren. Wer weiß was dann überhaupt noch notwendig/wichtig ist.

Ich möchte ein selbstständiges, selbsttätiges, glückliches Kind. Ich möchte nicht jammern müssen, wie viel Stress es doch im Grundschulalter schon hat, oder ein Kind dass immer wieder nur an seinen Noten bemessen wird!

Für mich ist wichtiger dass es spielerisch lernt und seine Stärken und Schwächen selbst ergründen kann ohne dafür zensiert zu werden, wenn mal etwas nicht so klappt.
Auf den ersten Blick (dank Lehrplan plus - zumindest in Bayern) versuchen Grundschulen ähnlich zu arbeiten. Teilweise sogar mit den Montessorimaterialien und dass sicherlich nicht ganz ohne Grund ;-)!

ABER es ist ein Unterschied wie hier der Stoff durch Darbietungen an die Kinder gebracht wird, dass sie in Jahrgangsgemischten Klassen sind - wo sie von und füreinander lernen - und dass zwei Lehrkräfte die Freiarbeit (eigenständiges Arbeiten mit Material) begleiten und unterstützen, nicht belehren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.