Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 06.07.2016, 8:58 Uhr

Ja, die Noten - zu nichts zu gebrauchen...... :)

...finde ich ja.

Das Problem was du beschreibst ist ja bekannt. Daher finde ich, sind hier die nicht bindenden Empfehlungen goldwert. Da kann man dann nämlich selber entscheiden. Denn wer kennt das Kind ganzheitlich am besten - ich!

Das eine Note nicht die selbe Note ist, wie die der Nachbarin und alle anders entstehen, ist leider so. Der eine Lehrer fragt halt nur das ab, der andere Lehrer eben viel mehr und vollständiger, der eine stellt einfahce schriftliche Fragen, der andere nur welche zum knobeln. Eine Chance hat man da nicht wirklich.

Es ist daher, aus meiner Sicht, ein unverzichtbaerer Teil unserer Erziehungsarbeit sein Kind selber adäquat beurteilen zu können. Und es sind nicht immer die Noten die uns etwas über das Können des Kindes sagen.

Ich würde mich nie nur auf Noten versteifen. Ich finde auch die Aussage vollkommenen Käse, nur ein Kind mit 2 in D+M darf auf ein Gymnasium. Finde ich persönlich vollkommen falsch. Keiner hat eine Glaskugel.

Ich finde auch, das sich jetzt Gedanken machen, sehr gut. Hat man doch so noch Zeit, in Ruhe, zu beobachten. Welche Fehler macht das Kind? Kommt es alleine mit de HA klar? Wie schnell ist es? Wie gut kann es Inhalte erfassen? Ist es motiviert und zielstrebig? Kann es sich auch mal an etwas festbeißen? Ist es teamfähig?
Diese Fragen sind wesentlich wichtiger als nun eine dumme Zensur.

Viel Erfolg beim Herausfinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ohne Leistungsbewertung Noten

Hallo, sagt, wie vergibt eine Schule Noten, also eine Alternativschule, wenn das Kind zum Jahresabschluss für den Umstieg eben ein Notenzeugnis braucht, in einer Schule, wo keine Leistung beurteilt wird, kein Test stattfindet (damit meine ich weder benotet noch unbenotet), wo ...

von elmada12 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung 4. Klasse

Hallo ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt. Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet. Ich bin mal gespannt auf eure ...

von mamavonJuMaLe 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenkonferenz

Hallo, nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das ...

von Zweizahn 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Regeln Notengebung

Hallo, ich habe eine Frage. In der Halbjahresinformation können doch die Noten mit einem Plus oder einem Minus versehen werden. Gibt es bei euch an den Grundschulen eine feste Regel dafür oder ist das Ermessenssache des Lehrers? Wir haben hier gerade das Problem Mathe. Ich ...

von Zweizahn 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Ich bin neu hier, denn bisher habe ich immer nur gelesen. Mein Sohn geht in eine 4. Klasse einer Grundschule in Hessen. Gestern haben alle Kinder ihre Noten gesagt bekommen und am Freitag bekommen sie Zeugnisse. Da wir gestern ein Fest ...

von pimpinella5 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenberechnung

Hallo, Wie wohnen in Rheinland Pfalz und habe da eine Frage zur Notenvergabe. Vielleicht weiß das ja jemand. Welche Note müsste das auf dem Zeugnis sein: Mathematik 3+, 3+ schriftlich und Mündlich 2 Deutsch : 2-, 3+, 3+ schriftlich und mündlich 2- Mündlich zählt ...

von thebigmama84 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schulbestechungen für gute Noten

Hallo, Es ist wahnsinnig was ein Vater welcher sein Kind auf einer anderen Schule erzählte . Mehr will ich dazu nicht sagen, woher man ihn kennt blabla. Fakt ist, seine Tochter so alt wie meine geht jedoch erst in die 3. Klasse . Sie schreibt 3 er und im mündlichen sagt sie ...

von disi 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.