Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 15.06.2015, 20:44 Uhr

ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Meine Tochter ist jetzt 8 wird im Nov. 9 . Und sie hat zu nichts Lust .... ich würde sie gerne in einen Verein stecken , ein Musikinstrument lernen lassen etc. aber sie will nicht. Das Einzige wo sie mehr oder weniger freiwillig hingeht (weil es von den Nachbarn organisiert ist) ist der Bärenhelferkurs = Erste Hilfe. Außerdem hab ich über eine Mamigruppe in FB eine Brieffreundin für sie "gefunden" aber so richtig Lust dazu hat sie auch nicht.

Mir fällt das irgendwie schwer das zu verstehen bzw. zu akzeptieren weil ich als Kind halt ganz anders war. Ich war im Fußballverein schon mit 6, dann im Trampolinverein, beim Ballett und in der Wasserwacht. Ich hab mit 9 bei den Minestranten mitgemacht , hatte viele Brieffreundinnen und hab Keyboard spielen gelernt.

Sie muss ja nicht so viel machen wie ich (sie ist im Gegensatz zu mir ja auch in einer Ganztagsschule bis 16 Uhr). Aber wenigstens ein - zwei Hobbies wären doch nicht schlecht. Oder findet ihr ich sollte ihr das nicht aufzwingen?

Ich finde es halt schade da sie außer 1-2 Schulfreundinnen und 2 Nachbarsfreundinnen auch nicht wirklich viele soziale Kontakte hat und immer total enttäuscht ist, wenn die keine Zeit haben.
Und das andre ist halt dass ich persönlich mit diesen Vereinen usw. viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde (Zeltlager, Urkunden&Medallien, Quizralleys durch die Natur, Ausflüge usw.)

Wie kamen eure Kinder zu ihren Hobbys, hatten sie von sich aus Lust oder habt ihr sie einfach irgendwo angemeldet?

 
20 Antworten:

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Turbinchen21 am 15.06.2015, 21:22 Uhr

Hallo meine zwei gehen 1-2 mal die Woche Schwimmen der große 7. Jahre macht in der Schule noch Gitarre und Schach . Die kleine 4. Jahre geht nur schwimmen.
In der Ganztagsschule gibt es doch bestimmt AG'S macht sie dort was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Snaffers am 15.06.2015, 21:39 Uhr

also ganz ehrlich? Wenn ich jeden Tag 8 Stunden in der Schule zubringe, umgeben von Kindern, Aufsichtspersonen, ständig unter Aufsicht und in der Gruppe, da hätte ich anschließend auch nur noch auf eins Lust: Meine Ruhe!

Gib dir einfach nen langen und anstrengenden Arbeitstag bei dir und stell dir vor, du sollst anschließend noch mehr Programm machen - wirklich Lust drauf?

Meine Kinder haben sich ihre Hobbys selbst gesucht, ich hab ihnen teilweise Sachen vorgeschlagen und dann wurde es ausprobiert (oder eben auch nicht). Aber: Meine Kinder gehen nur bis mittags in die Schule und beschränken sich trotzdem auf 3 Hobbys (wobei 2 davon tatsächlich AGs in der Schule sind) - sie haben noch massenhaft Freizeit zum draußen vertrödeln, drinnen verträumen oder mit ihren Freunden spielen.

Dieses ständige "in der Gruppe" und "von Erwachsenen beaufsichtigt" sein, ist das, was mir an den Ganztagsschulen am meisten sauer aufstößt - das IST nämlich Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Maxikid am 15.06.2015, 21:45 Uhr

Meine Kinder gehen beide in Ganztagsschulen und habe je 2 Hobbys, wie eigentlich alle anderen Kinder hier auch. Fast alle gehen bis 15/16 Uhr zur Schule und haben dann noch viel Programm. Meine Kinder habrn trotzdem noch viel freie Zeit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Abb am 15.06.2015, 21:57 Uhr

Hallo Annika,

so sind die Menschen und ihre Erinnerungen an die eigene Kindheit eben grundverschieden. Was Du als schöne Kindheitserinnerungen nennst, verursacht mir ungute Gefühle. Ich bin aufgewachsen in der ehemaligen DDR - ergo gab es täglich andere kontrollierte Gruppenerlebnisse, für ein introvertiertes Kind wie mich eine Katastrophe. An diverse AGs, Hortaufenthalte und Ferienlager erinnere ich mich mit Schrecken, am liebsten habe ich mit meiner (einzigen) Freundin im Wald in unserer Bude gespielt oder auf meinem Bett gelesen. Sozialkontakte hatte ich auch, später und vor allem selbstgewählt.
Meine Söhne (19 und 8) dürfen und durften ausschließlich Hobbies ausüben, auf die sie Lust haben. Ich habe den Großen nie irgendwo angemeldet, wo er nicht hin wollte, ebenso darf der Kleine entscheiden, in welchem Umfang er außerschulisch gefördert werden will :-)
Speziell mein älterer Sohn war ein typischer Einzelgänger, der - wie ich - nur einen einzigen besten Freund hatte, was ihm auch gereicht hat. Erst mit 12 entdeckte er sein Herz für dir Pfadfinderei, was er bis heute mit Eifer betreibt, inzwischen als Gruppenleiter.
Mach Dir und Deinem Kind keinen Stress, wenn es bis 16 Uhr in der Schule ist, hat es genug um die Ohren ...
Alles Liebe
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Maxikid am 15.06.2015, 22:04 Uhr

Wuerde meine auch nie zu einem Hobby zwingen. Kenne Eltern, die ihre Kinder zu einer bestimmten Sportart gedrängt haben. Nach 5 Jahren hatten sie sich dann mal an diesen Sport gewohnt..Auch bei 13 Uhr Kindern. .LG maxikkd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Abb am 15.06.2015, 22:18 Uhr

Solche Eltern sind in der Gegend, wo wir wohnen, die Regel. Hier spielt "man" eben Tennis, der Klavierlehrer kommt zum Teil schon vor der Schule ins Haus, weil man nach der Schule keine Zeit hat und in den Ferien muss das Golf- oder Tenniscamp sein. Von der Leichtathletik oder Judo mal abgesehen, das macht man zum Spaß. Und bloß kein Fußball, ist viel zu prollig. Und vor allem ist es völlig egal, ob das Kind ein musikalisches Gefühl wie ein Gartenzaun hat, die Klavierstunde muss einfach sein. Nach Lust oder Interesse wird gar nicht gefragt.
Ich habe gewagt, meinen kleinen Sohn mit 4 beim Kinderturnen abzumelden, weil ich wollte, dass er das letzte Jahr vor der Schule frei von irgendwelchen Verpflichtungen bleibt. Große Augen bei den Kindergartenmüttern und allen Ernstes die Frage, ob ich denn wolle, dass mein Kind verfettet ...
Mittlerweile können alle wieder durchatmen. Mein Sohn ist schlank wie eh und je und das ganz ohne Sportverein (Fußball mit den Kindern aus der Nachbarschaft auf der Wiese reicht offenbar auch). Ich schalte die Ironie jetzt aus. :-)
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von stjerne am 15.06.2015, 22:34 Uhr

Ich stoße mich ein bisschen an der Überschrift. Sie ist nicht notwendigerweise ein Couchpotato, nur weil sie kein Interesse an Gruppen hat. Was macht sie denn in ihrer Freizeit? Hängt sie nur vor der Glotze? Dann wäre der Begriff angebracht. Oder spielt, liest und malt sie? Das ist doch auch schön. Kinder sind unterschiedlich.

Meine Große musste ich immer bremsen, die konnte nicht genug bekommen. Sie spielte in der Grundschule zweimal die Woche Fußball und besuchte einen Kunstkurs, in der Schule war sie in der Handball-AG und lernte Keyboard.
Seit sie auf dem Gymnasium ist, hat sich das geändert, jetzt spielt sie nur noch Fußball, sie ist nach dem Ganztag echt geschafft.

Meine Kleine (9), ist völlig anders. Sie ist am liebsten zu Hause und liest oder spielt. Sie verabredet sich gerne aber selten, sie hat eigentlich nur zwei Freundinnen, mit denen sie sich trifft, die sind aber so "dicke", dass sie da immer das dritte Rad am Wagen ist...
Sie spielt seit einiger Zeit Handball, das war ihre eigene Idee. Es macht ihr zwar Spaß, aber wirklich wichtig ist es ihr nicht.
Dann geht sie seit vier Jahren in eine Spiel- und Bastelgruppe unserer Gemeinde, die ist ihr wichtig, trotzdem hat sie auch da oft keine Lust.
Sie ist wohl einfach nicht der Gruppentyp, mir ist nur wichtig, dass sie nicht vereinsamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 16.06.2015, 6:08 Uhr

Hier sind es Hockey, auch wegen späteren geschäftlichen Verbindungen fürs Leben, die Muetter spielen Tennis. Und alles in Clubs, blöd nicht im Verein. Und auch blos kein Fussball. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Häsle am 16.06.2015, 9:10 Uhr

Deine Tochter ist jeden Tag 8 Stunden mit einem Haufen Kinder zusammen. Da wundert es mich nicht, dass sie danach lieber nur ein paar handverlesene Leute sehen will.

Meine Tochter (9) war schon immer nur vormittags in Betreuung und war 8 Jahre lang Einzelkind. Durch den Kindergarten im Nachbarort kannte sie keine Kinder in der Nähe, und hier im Viertel wohnten damals nur alte Leute und viel jüngere Kinder. Deshalb war es mir schon wichtig, dass sie nachmittags mal mit Gleichaltrigen zusammenkommt. Außerdem hat sie einen extremen Bewegungsdrang.

Vom Eltern-Kind-Turnen mit 2 Jahren ist sie über's Zwergenturnen inzwischen in einer gemischten Turngruppe des Vereins gelandet. Das geschah ganz natürlich. Sie hatte immer Spaß an der Bewegung, und mit ihr sind auch andere Kinder da reingewachsen. Manchmal hat sie keine Lust hinzugehen, hat dann aber doch jedes Mal viel Spaß. Jeden September entscheidet sie sich wieder dafür, obwohl sie weiß, dass sie das Jahr dann auch durchziehen muss.

Mit 4 Jahren wollte sie Ballett lernen. Da der Kurs am falschen Tag stattfand, hat sie Jazztanz ausprobiert und ist dann dort hängen geblieben.

Zum Schwimmtraining haben wir sie mit 6 Jahren überredet. Sie ist eine Wasserratte, und ich fand es sehr wichtig, dass sie richtig gut schwimmen lernt, bevor sie hier alleine durch die Gegend zieht (wir haben zwei Flüsse und einige Weiher in der Nähe).

Sie hat bei allen drei Kursen viel Spaß und genießt es, mit den verschiedenen Kindern zusammen zu sein.
Nächstes Jahr gibt es kein Schwimmtraining mehr, weil das Hallenbad umgebaut wird.
Sie muss sich auch zwischen Tanzen und Turnen entscheiden, weil die Turngruppe der Viertklässler am gleichen Tag stattfindet wie das Tanzen.

Vermutlich wird sie dann nur noch zum Tanzen gehen. Das macht aber nichts, weil sie in der 4. Klasse eh mehr für die Schule machen muss und inzwischen fast jeden Tag mit einer Freundin unterwegs ist. Sie hat eine beste Freundin, von der sie sich fast nie trennt, und ein paar Freundinnen, mit denen sie sich nicht so oft trifft. Einzelne Verabredungen mit Klassenkameradinnen gibt es auch ab und zu.
Man muss aber bedenken, dass das alles Mädels sind, die nur vormittags zur Schule gehen. Die Hausaufgaben halten sich in Grenzen, und keine von ihnen macht mehr als unbedingt nötig für die Schule. Da bleibt viel Zeit für Hobbys, Freunde und Ausruhen.

Ich selber war in der Grundschulzeit beim Kinderturnen. Und dann erst wieder mit 17 beim Baseball. Nach dem Abi in gar keinem Verein, erst wieder mit 25, und da auch nur sporadisch.
Die paar sehr guten Freunde und ein paar Kumpels haben mir immer gereicht.
Wir waren viel draußen unterwegs, beim Radfahren, im Wald, einfach nur relaxen und reden etc. Das finde ich persönlich wichtiger als Sport unter Aufsicht und Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Salkinila am 16.06.2015, 10:32 Uhr

Mein Kind ist inzwischen 14 und macht neben der Schule - nichts :) Ich finde das aber nicht schlimm, obwohl er nur Halbtagsschüler ist und Einzelkind. Wichtig ist, dass es ihm gut geht und ihm nichts fehlt (z.B. soziale Kontakte). Er war schon immer so, konnte sehr gut Zeit alleine (d.h. ohne andere Kinder) verbringen und hatte nie Interesse an irgendetwas musikalischem oder sportlichem. Wir als Eltern haben zwar immer Sachen vorgeschlagen und er wußte, dass wir ihm alle Hobbies ermöglicht hätten, aber ihm fehlte total das Interesse. Das einzige, wozu ich ihn "gezwungen" habe war ein Schwimmkurs. Das hat ihm für die Dauer des Kurses einigermaßen Spaß gemacht, aber nicht so, dass er das hätte regelmäßig machen wollen. Ich war allerdings genauso - ich kann mit Vereinen so gar nichts anfangen, bin gerne für mich und hasse solche, meiner Meinung nach, erzwungenen Gemeinschaften. Mein Sohn hat einige gute Freunde, mit denen er sich regelmäßig trifft, aber er verbringt auch gerne Zeit alleine zu Hause und liest sehr viel. Zu Sport "zwingen" würde ich ihn vielleicht, wenn er übergewichtig wäre.... sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Birgit67 am 16.06.2015, 11:09 Uhr

ich denke die Lustlosigkeit liegt daran dass sie noch nie was gemacht hat und dabei bleiben musste auch wenn es mal nicht so gut klappte - kann das sein???

Meine waren von Anfang an immer viel drausen - hatten einen enormen Bewegungsdrang und von daher mit 3 dann im Mutter-Kind-Turnen - dann weiter im Vorschulturnen - zusätzlich mit 4 Jahren 1x die Woche fussball - und dazu noch 1x die Woche schwimmen.

Mit der Zeit hat sich alles aufs schwimmen verlegt - der eine geht täglich der andere 3x die Woche - aber es gilt bei uns: Was angefangen wird wird durchgezogen bis Saisonende - dann kann neu entschieden werden - aber es muss ein Sport gemacht werden. Und bisher klappt das auch - auch wenn der eine immer wieder keine Lust mehr hat zu schwimmen - wenn er was anderes sucht (und wenn es nur 1x die Woche ist) kann er wechseln ansonsten ist er mit dem zahlen für die neue Saison wieder voll mit dabei .

'Während der ältere ein Bewegungsjunkie ist sitzt der jüngere in seiner freien Zeit nahezu ausschließlich vor PC oder Handy das ist aber eine andere Baustelle. (sie sind jetzt fast 15 und 18 Jahre alt)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Andi4 am 16.06.2015, 12:05 Uhr

Also ein Sport MUSS bei uns sein, wir leben es so vor und ich finde es auch wichtig - grad für die Pubertät - dass sie da irgendwo "gefestigt" drinhängen und bei Lustlosigkeit trotzdem gehen müssen. Dadurch landen sie auch nicht so vor der PC und für die körperliche Entwicklung ist es natürlcih auch gut.
Mein Großer spielt Fußball und Hockey im Verein und liebt beides sehr, ist körperlich ausgelastet und trifft dort natürlich seine Freunde.
Mein "Mittlerer" spielt Hockey, Basketball und neuerdings auch Handball (natürlich auf eigenen Wunsch), es ist auch für ihr sehr wichtig, dass er sich auspowert.
Die Kleinsten (bald 8) haben lange Zeit nicht so viel gemacht (außer Schwimmkurs, der ist Pflicht), seit neuestem machen sie aber auch 3 x Basketball und 1 x Hockey.
So viel muss natürlcih nicht sein, aber ich denke, dass es schon wichtig ist bis 12 Jahre oder so irgendweinen Sport zu finden, der einem Spaß macht, mit Freunden verbindet und über die Pubertät hinweg "begleitet".
Das "mein Kind hockt nur vor dem PC- Problem" werden wir nie haben.
Dafür sind bei und Musikinstriúmente nie so der Renner gewesen, das mag natürlich für andere Familien eine Alternative sein, da ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Fredda am 16.06.2015, 16:04 Uhr

"Das "mein Kind hockt nur vor dem PC- Problem" werden wir nie haben."

Vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mein Kind ein Couchpotato ? bzw. wieviel machen eure Kinder?

Antwort von Abb am 16.06.2015, 18:08 Uhr

Ich hätte dann gern mal einen Termin bei Dir und Deiner Kristallkugel ...

Nix für ungut.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier umgekehrt....

Antwort von biggi71 am 17.06.2015, 9:28 Uhr

.... unsere Tochter würde am liebsten ALLES machen....
Ganztagsschule, Chor, Fußball, Instrument, Kanu fahren... ... ...
Zusätzlich trifft sie sich fast täglich mit Freunden.

Ich habe sie aber nie irgendwo einfach so angemeldet - sie durfte in verschiedene Bereiche schnuppern (nur vom Erzählen hätte sie ja nicht gewusst, was auf sie zukommt) und konnte dann entscheiden, ob sie es machen möchte, oder nicht.

Ich habe nur die Regel eingeführt: 2 Aktivitäten außerhalb der Schule - ansonsten hätte sie 5 :-)

Wenn dein Kind aber noch nicht einmal "in Hobbies" reinschnuppern möchte, dann lass sie. Schule bis 16 Uhr ist nicht ohne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Ganztagesschule will man doch nur noch Ruhe -oder?

Antwort von Caot am 17.06.2015, 10:12 Uhr

Deswegen gehen meine nicht in eine Ganztagesschule. Wäre dem so, wollten sie vielleicht auch nur noch ihre Ruhe.

Akzeptieren und warten bis ein Interesse für ein bestimmtes Hobby von alleine kommt. Wenn nicht, dann ist es auch gut. Zwingen würde ich das Kind zu nichts. Die Anstrengung Ganztagesschule würde ich nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine wollen nie ihre Ruhe nach einem langen Tag.....

Antwort von Maxikid am 17.06.2015, 10:35 Uhr

und die meisten anderen Kinder auch nicht. Sie sind es eben gewohnt und für die Kinder ist es normal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier umgekehrt....

Antwort von Laneybucks07 am 17.06.2015, 12:42 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei Biggi. Meine Tochter würde auch am liebsten alles machen. Bei jeder (!!) AG in der Schule teilnehmen. Turnen, schwimmen Jazzdance, skifahren tut sie schon. Jetzt möchte sie noch ein Instrument lernen. Ausserdem gerne tägliches Freundetreffen mit unterschiedlichen Mädels. Der Tag müsste bei uns mindestens 48 Std. haben. Sie ist jetzt in der 2. Klasse. Ich denke, spätestens ab nächstem Schuljahr muss ich die Bremse reinhauen, weil sie ja dann bestimmt auch mal was für die Schule tun muss. Wird bestimmt nicht ganz einfach werden, wenn sie sich einschränken muss.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine wollen nie ihre Ruhe nach einem langen Tag.....

Antwort von Annika06 am 17.06.2015, 21:32 Uhr

Sorry dass ich heute erst schreibe...
Also Couchpotato habe ich gewählt weil sie wirklich am Liebsten dann die ganze Zeit Nitendo, Fernsehen etc. würde. Also sie hat in meinen Augen auch keine wirklich sinnvolle Indoorbeschäftigung. Lesen, Malen etc. tut sie auch nicht gern... sie sitzt halt dann auf der Couch rum ....
Das nächste ist halt dass sie zu Übergewicht neigt, was generell in unserer Familie/Verwandschaft ein Problem ist.
Ihre zwei Nachbarsfreundinnen sind auch sehr "dicke" und wenn sie zu dritt draußen sind ist sie auch das 3. Rad am Wagen deswegen versucht sie die beiden auch meistens einzeln zu "erwischen".
Mein Problem ist halt auch dass sie ja sagt dass ihr langweilig ist, aber ihr im Gegenzug nichts Spaß macht bzw. sie zu nix Lust hat. Sie meckert weil ihre Nachbarsfreundinnen keine Zeit haben (da die ja in Turnen etc. gehen).... Und sie hat halt von sich aus schon geäußert hat, dass sie gerne so (mehr) beste Freundinnen hätte. Aber herzaubern kann ich ihr die ja nicht...
In der Schule gibt es keine extra AG´s. Von Montag-Donnerstag ist bis 16 Uhr Unterricht und am Freitag bis 12.20 Uhr. Der Nachmittagsunterricht beinhaltet für die ganze Klasse allerdings die Hausaufgaben- und Spielezeit (2 Stunden) und Unterrichtseinheiten die nicht ganz so "anstrengend" sind sprich Montag Handwerken, Dienstag Sport&Spiel, Mittwoch Schwimmen, Donnerstag PC-Unterricht.
Sie wirkt jetzt eigentlich auch nicht wirklich k.o. wenn sie nach Hause kommt aber halt lustlos.
Bis jetzt war sie wie gesagt noch nie in einem Verein etc. in dem sie auch mal was "durchziehen" musste. Schwimmkurs hat sie mit 6 auch gemacht , der hat ihr sogar Spaß gemacht aber in einen Schwimmverein oder Wasserwacht will sie auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht als Erstes das Gewicht an.....

Antwort von Caot am 18.06.2015, 8:18 Uhr

....als Zweites fällt mir reiten ein. Denn da ist es egal ob man nun etwas kräftiger oder ganz normal ist.

Wenn Ihr nichts macht, ist es ein Teufelskreislauf. Nein, dicke Menschen sind nicht automatisch ungesund, aber die Lust auf etwas schwindet, da man sich doch seines Geswichtes bewusst ist. Auch der Antrieb etwas zu tun minimiert sich.

Wenn Ihr familiäre Probleme habt, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen. Ihr solltet das Gewichtsproblem zusammen angehen, da gibt es bestimmt etwas was die Krankenkasse auch bezuschusst oder sogar ganz bezahlt.

Möchtest du eine Veränderung beim Kind musst Du Vorbild sein. Was machst du denn an Sport/Musik etc.... bist Du aktiv? Lebe gesunde Ernährung und Bewegung vor, dann klapppt der Rest von fast ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.