Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lita am 19.12.2016, 16:25 Uhr

Isofix wirklich nur unter 18kg?

Ich weiß nicht so richtig, in welches Unterforum die Frage am besten passt und probiere es wg. Altersklasse der Kinder einfach mal hier.

Ich muss diesen Monat meinen alten Dienstwagen abgeben und bekomme einen Neuen. Das wird ein 3-türiger Mini. Meine Tochter hat die 150cm so gut wie geknackt, wäre also theoretisch nicht mehr kindersitzpflichtig, sitzt im Auto aber nach wie vor auf einer Sitzerhöhung. Im Mini ist hinten recht wenig Platz und ich würde sie im neuen Auto also ganz gerne vorne mitfahren lassen. Auf dem Beifahrersitz gibt es auch die Möglichkeit, einen Isofix-Sitz zu befestigen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es neuerdings auch normale Sitzerhöhungen mit Isofix zu kaufen gibt. Mir erscheint das ganz sinnvoll, allerdings stolpere ich immer wieder über die Info, dass Isofix nur bis 18kg Körpergewicht verwendet werden soll. Ist die Info veraltet? Die meisten Kinder, für die so eine Sitzerhöhung in Frage kommt, werden ja über 18kg wiegen?!

Hat da jemand genaue Infos? So ein Modell meine ich (gibt es aber auch von anderen Herstellern):

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-praktisches-fuers-auto-ausstattung-und-sitze-sitzerhoehung-junior-mit-isofix--097549.html%20?ns_linkname=097549%20&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=097549&erid=1482161005004104902&gclid=CKuKqYHIgNECFcO4GwodUI0Pzg

 
4 Antworten:

Re: Isofix wirklich nur unter 18kg?

Antwort von Ani77 am 19.12.2016, 17:02 Uhr

Es gibt doch Kindersitze mit ISO-Fix auch über 18kg.
Ich habe noch von keinen Gewichtseinschränkung für ISOfix gehört.

Wir nutzen für unsere 5jährigen Tochter (20kg) folgenden Sitz:
Britax Römer Autositz KIDFIX XP, Gruppe 2/3 (15 - 36 kg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix wirklich nur unter 18kg?

Antwort von IngeA am 19.12.2016, 18:45 Uhr

Ich kenne auch keine Einschränkung und könnte sie gerade bei den Sitzen für die Größeren auch nicht nachvollziehen.
Ohne Isofix wird das Kind ja mit dem Dreipunktgurt im Sitz gesichert. Der Sitz garantiert die richtige Gurtführung (und natürlich auch Schutz bei Aufprall etc.), der Gurt hält aber Kind UND Sitz. Selbst wenn der Isofix also nichts halten würde, wäre der Sitz trotzdem nicht unsicherer als ohne.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix wirklich nur unter 18kg?

Antwort von Lita am 19.12.2016, 20:25 Uhr

Ich hab selber noch mal weiter recherchiert. Isofix ist zugelassen bis zu einem Gesamtgewicht von 33kg (Gewicht des Kindes + Gewicht des Sitzes). Daher haben die Sitze für große Kinder oft gar kein Isofix, weil damit automatisch das Höchstgewicht überschritten werden würde. Bei diesen Sitzerhöhungen mit Isofix ist der Vorteil wohl in erster Linie, dass sie bei Leerfahrten im Auto gesichert sind. Bei einem Unfall sollen sie wohl nicht sicherer sein als die ohne Isofix. Dann kann ich mir die Investition wohl sparen und das alte Ding weiterbenutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix wirklich nur unter 18kg?

Antwort von Geisterfinger am 21.12.2016, 15:52 Uhr

Den haben wir auch, inzwischen ist der Oberkörper meines Sohnes aber zu lang geworden. Auch wenn er über 150 ist, würde ich den unteren Teil gern als Siterhöhung weiter nutzen, die auch ohne Gurt durch das isoliert gehalten wird. Kann man den oberen Teil abmontieren und ist das zugelassen? Weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.