|
|
|
 |
Grundschule - Forum |
| Geschrieben von Timtom am 03.02.2012, 12:13 Uhr. |
 |
Re: In welche Schule einschulen??
Hallo nochmal,
so, meine kids sind jetzt in der Schule und ich hab Zeit ausführlicher zu antworten.
Wir leben (noch bis zu den Sommerferien) in England, sid aber eine komplett deutsche Familie. Als wir herzogen sind unsere beiden (damals gerade 4 und gerade 6) aus dem deutschen Kiga hier in eine (winzige, private, englische) Grundschule eingeschult worden. Die Kleine in year R und der Grosse ist quasi in die zweite Klasse "gesprungen"...problemlos...
Nun gehen wir im Sommer zurück nach D und stehen vor dem Problem, dass wir nicht einmal wüssten in welche Klassen wir die Kinder stecken sollten. Unsere "Dorfgrundschule" (ähnlich wie Eure, aber leider den Ruf überhaupt nicht zu differenzieren) hat gleich gesagt, die Kinder kämen unwiderruflich in die "altersentsprechenden Klassen"...das hiesse für unseren Grossen Klasse 3, weil er kurz nach Stichtag geboren ist (er schliesst hier im Sommer hier die 4.Klasse ab und ist laut Schule Klassenpitze). Die Kleine wäre "fällig" für die 2. Klasse (sie ist zwar zwei Jahre jünger als ihr Bruder, aber kurz vor Stichtag geboren) sie hat dann die 2.Klasse hier in UK abgeschlossen.
Eine Grundschule im Nachbarkreis (9km von uns entfernt) hat sich jedoch sofort bereit erklärt die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend in die Klassen einzustufen (sie machen einen Fähigkeitentest mit beiden und haben sie für unseren nächsten Deutschlandbesuch zum Schnuppern eingeladen). Desweiteren waren sie mir extrem hilfreich den Antrag beim Schulamt zu stellen (auf "überbezirkliche Beschulung") etc.
Im Moment ist unser Stand, dass wir auf die schriftliche Zusage warten (eine mündliche Zusage hat der Schulleiter bereits erhalten - er hat sofort unsere Dorfschule kontaktiert, ihnen die Situation geschildert und die Schulleiterin um "Entlassung" aus unserem Schulbezirk gebeten).
Kurzum...wir haben uns nach Sympathie/gutem Bauchgefühl entschieden, bzw. aufgrund der Sondersituation, danach welche Schule sich eher für die Situation der Kinder als für ihre biolog. Daten interessierte.
Unsere beiden sind laut hiesiger Schule ihren Altersgenossen deutlich voraus (nicht nur durch die Zweisprachigkeit) und wir als Eltern wollen, dass das berücksichtigt wird. Den Kindern haben wir beide Schulen "vorgestellt" und sie haben sich für die Individuellere entschieden (wegen der für sie spannenden Unterrichts-Angebote und des "Schulhundes") und gegen die, in der alle Kindergartenfreunde inzwischen sind.
Für mich bedeutet das noch 2-3 Jahre "Taxi-service" zur Schule und 5-10 min längerer Weg beim "Freunde-nach-Hause-Karren", so es denn nötig ist ., Schulgeld in Form von Sprit und Zeit und hoffentlich Kinder die "gut aufgehoben sind" - (ja, auch für mich erstmal ein gutes Gewissen) und Kinder die hoffentlich gerne in die Schule gehen weil sie dort lernen dürfen und nicht auf dem selben Stand sein müssen wie alle anderen Kinder auch.
Schaut Euch (mit Kind!!!) beide Schulen gut an und macht eine Bauchentscheidung - sie wird für Euch richtig sein, auch wenn sie für 99% der anderen Eltern falsch wäre. Euer Leben gibt es schliesslich auch nur einmal ...
LG Patty, deren Kinder sich suuuper auf den Schultest freuen, weil sie in der engl. Schule gelernt haben "being assessed is fun - cause I get to know myself better"...O-Ton mein Grosser, inzwischen 8 |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
- In welche Schule einschulen?? - Susy1707 02.02.12, 22:01
- Re: In welche Schule einschulen?? - Timtom 02.02.12, 23:17
- Re: In welche Schule einschulen?? - Joni76 03.02.12, 0:58
- Re: In welche Schule einschulen?? - Birgit67 03.02.12, 8:31
- Re: In welche Schule einschulen?? - Snaffers 03.02.12, 8:42
- Re: In welche Schule einschulen?? - Murmeltiermama 03.02.12, 9:04
- Re: In welche Schule einschulen?? - biggi71 03.02.12, 9:17
- Re: In welche Schule einschulen?? - lotte_1753 03.02.12, 9:25
- Danke schonmal... - Susy1707 03.02.12, 9:44
- Re: In welche Schule einschulen?? - Timtom 03.02.12, 12:13
- Re: In welche Schule einschulen?? - engelinchen 06.02.12, 10:17
- Re: In welche Schule einschulen?? - yamyam74 15.02.12, 12:53