Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von clarence am 31.03.2017, 8:32 Uhr

Ich weis nicht weiter

Hallo!
DAS kommt mir total bekannt vor!
Bei uns gibt es zwar keine Förderklasse, sondern nur die Vorschule, da wir in Ö. wohnen, aber sonst war bei meinem Sohn damals alles genau gleich.

Der Kiga hat die Info an die Schule gegeben, dass mein Sohn nicht gerne bastelt (und wenn, dann sieht es nicht besonders schön aus), er brauchte am längsten mit dem Webrahmen und brachte ihn fast nicht fertig bis zum Kiga-Ende und er konnte weder still sitzen noch sich konzentrieren.
Er durfte sich - als die anderen die 1. Klasse besichtigen auch nur die Vorschule ansehen - was ihn extrem gestört hat.
Der Kiga meinte auch ich soll ihn unbedingt in der Vorschule anmelden, da er nicht reif für die 1. Klasse sei.

Hab mir das allerdings nicht gefallen lassen und ihn in der 1. Klasse angemeldet. Er konnte alle Buchstaben, konnte ein bisschen lesen und auch die Zahlen (aber ohne Rechnen).
Das erste Semester in der 1. Klasse war Horror. Da mussten sie so viel zeichnen - und das wollte mein Sohn nicht. Er "schmierte" da richtig in die Hefte rein und das war wiederrum für die Lehrerin ein Zeichen ihn rückstufen zu wollen.

Hab dann mit Lehrerin und Direktorin ein Gespräch geführt, dass ich ihn nicht rückstufen werden, da er in der Vorschule noch mehr zeichnen müsste und dann nochmal die 1. Klasse machen müsste. Da wäre er viel länger mit diesen Dingen wie zeichnen beschäftigt, die er eigentlich nicht machen will. Er wollte immer schon schreiben und rechnen und war schlichtweg unterfordert.
Klar, er konnte sich nicht konzentrieren und war zappelig, aber das ist sein Charakter und ändert sich auch nicht, wenn er rückgestuft wird.
Und Zeichnen mag er eben nicht.

Mittlerweile ist er in der 4. Klasse - einer der besten Schüler, kommt nächstes Jahr aufs Gymnasium, ist immer noch unkonzentriert, zappelig und hat in Werken eine 2, da die Feinmotorik nicht zu seinen Stärken gehört.

Was ich damit sagen will - lass dich nicht vom Kiga, Schule,... zu einer Lösung zwingen wo du denkst, dass es für dein Kind nicht die richtige ist.
Ich will jetzt aber auch die Förderschule nicht schlecht machen - auf keinen Fall. Mein Großer hat z.B. die Vorschule gebraucht und sie tat ihm gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.