Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.06.2016, 9:42 Uhr

Ich glaube, in diesem Fall...

Ich würde - Freiheit hin oder her - auf keinen Fall einen rosa Ranzen kaufen. Das Problem ist, dass ein Junge in diesem Alter in der Regel noch nicht die Persönlichkeit und Stärke hat, dazu zu stehen, dass er dann eben gehänselt wird.

Und die hänselnden Kinder sind deswegen auch nicht gleich "böse". Es gibt Studien, wonach Kinder schon sehr früh ihre Geschlechts-Identität finden (ab dem Kiga-Alter), und dabei immer auch bestimmte Attribute (Farben, Kleidung) mit einem bestimmten Geschlecht verbinden. Das tun sie automatisch, sie können gar nicht anders. Nicht, weil rosa wirklich beliebter wäre bei Mädchen, sondern weil solche fest verankerten Attribute Kindern einfach helfen, ihre eigene Geschlechtsidentität zu erkennen und zu festigen.

Ich glaube tatsächlich, dass Dein Sohn wegen der Ranzenfarbe aufgezogen werden wird. Mein Sohn wurde schon aufgezogen, wenn er nur ein rosa Schreibheft oder einen rosa getönten Zeichenblock mitbrachte - er achtet seitdem peinlich genau darauf, dass ihm das nicht mehr passiert. Ich finde das nicht gut und die Farbe auch nicht wichtig, respektiere aber, dass Jungs eben so ticken.

Ich denke daher, Dein Sohn kann die Folgen seiner Farbwahl noch nicht abschätzen. Es kann - neben der Frustration - auch sein, dass er seinen teuren neuen Ranzen dann bald nicht mehr will. Ich würde mich mit ihm auf irgendeine andere Farbe einigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.