Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emmisya am 25.05.2016, 9:34 Uhr

IQ und Legasthenie

"Sprich ein Kind mit einem niedrigen IQ kann bei schlechterer Rechtschreibleistung keine LRS/Legasthenie haben"

Natürlich gibt es Kinder, die einen niedrigen IQ haben und trotzdem Legasthenie.
Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche ist der IQ eh unerheblich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Legasthenie - Zurück gehen oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat eine schwere Legasthenie. Ihre Klassenlehrerin würde sie jetzt gerne die 2. Klasse wiederholen lassen. Andererseits sagt ihr Lerntherapeut das wiederholen nichts bringt. Sie wäre zu schlau und würde sich langweilen. Ich weiß ...

von vronili 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

@eulchen76 wg. Zusammenhang zw. Legasthenie und IQ-WICHTIG

Hallo Eulchen76, ich habe gerade deine Ausführungen unten gelesen: "Naja, er hat ja auch probleme mit der Rechtschreibung ( deswegen sind auch Diktate und Aufsätz für ihn ein graus) allerdings zählt er nicht zur Kategorie Rechtschreibschwäche da sein IQ zu hoch dafür liegt. ...

von 3wildehühner 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Erfahrung bezüglich Legasthenie, Wahrnehmung usw.

Hallo zusammen, hat irgend jemand mit diesem Thema schon zu tun gehabt bezüglich Schulprobleme, Testung, Diagnose, wo am besten testen lassen ? Bin gerade mit dem Thema beschäftigt (Kind 2. Klasse) und wäre über Erfahrungsberichte dankbar

von estell79 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie - und dann?

Hallo, Ich würde gerne wissen, was sich für die Kinder in der Schule ändert, wenn eine lLegasthenie diagnostiziert wurde. Eine Differenzierung im Unterricht, bei den Klassenarbeiten und den Hausaufgaben erfolgt normalerweise bei Schülern auch ohne, dass Legasthenie und/ ...

von Kleeblatt4 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie?

Hallo, wir haben eine Tochter 6,5 Jahre alt in der ersen Klasse. Aber es ist für uns der wahre Horror. Wärend die ersten paar Wochen noch gut waren, wird es in deutsch immer schlimmer. Je mehr Buchstaben dazu kommen desto schlimmer wird das Lesen. Jeden Buchstaben für sich ...

von Tidl 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

so ging es weiter- Legasthenie

ich hatte heute den Termin bei der Schulpsychologin. Nach ca. 30 min Gespräch kam dann auch die Klassleitung mit dazu. Eine isolierte Rechtschreibstörung ist definitiv eine Form der Legasthenie. Der Nachteilsausgleich steht ihm natürlich zu und das Gutachten haben wir ...

von wickiemama 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie JA oder NEIN???

Hallo, bei meiner Tochter wurde im SPZ mit dem DRT 4 test eine Legasthenie festgestellt. Auch im Lesen war sie dem alterensprechend eher unterdurchschnittlich. Zusätzlich hat sie eine Auditive Wahrnehmungsstörung. Nun hatte ich mit dem Bericht vom SPZ ein Gespräch mit der ...

von Nadine&Krümelchen 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Jetzt bekam ich gerade den Anruf vom Schulberatungszentrum, an das ich mich gewandt hatte, wegen der anhalten schlechten Ergebnisse meiner Mädels in Punkto Rechtschreibung und Lesen. Ergebnis: evtl Legasthenie bei Hochbegabung und das müsste ich dann um bei einem ...

von schneggal 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.