Elternforum Die Grundschule

Hilfeeeeeeeeeee, ne 6 im Diktat

Die Grundschule
Hilfeeeeeeeeeee, ne 6 im Diktat

Fabl

Ich muß einfach mal meinen Frust rauslassen. Mein Sohn hat heute sein Diktat (2. Klasse) wieder und ne 6. 18einhalb Fehler. Erhat alle Wortgruppen groß geschrieben obwohl die Lehrerin wohl vorher noch besprochen hat, nur Namenwörter schreiben wir groß............Oh Gott !! Wo ist nur mein Kind mit seinen Gedanken?! Er ist überhaupt im Moment total trotzig drauf. Jetzt gerade schaut die Kleine (5 Jahre) ne DVD und er ärgert sie, es schreit aus dem Wohnzimmer. Ich muß erst mal handeln...... Bin wieder da, also: Er hat ja ADS oder ADHS???!!! Jeder Tag ist ein Kampf zwischen gut drauf sein und schlecht drauf sein. Er hat gar kein Selbstwertgefühl, er mavht sich so runter, "Ich mach alles falsch, ich bin schlecht...." Und ständig am nerven, ärgern und uns Eltern belegen mit "Ihr Doofen und schlimmer. Ich bin nur noch genervt.


glückskinder

Antwort auf Beitrag von Fabl

Versuche das Diktat positiv zu sehen.Lobe ihn: Mensch, du hast aber viel Worte richtig geschrieben. Das ist ja toll. Hier hat sich aber der gemeine Fehlerteufel eingeschlichen. Komm lass ihn uns gemeinsam vertreiben. Dann in Ruhe Wörter berichtigen.


montpelle

Antwort auf Beitrag von Fabl

"er mavht sich so runter, "Ich mach alles falsch, ich bin schlecht...." Das wundert einen nicht, wenn man liest, wie du dich über die Note aufregst und insgesamt über dein Kind sprichst.


hormoni

Antwort auf Beitrag von montpelle

Einerseits weißt du, wir hart sich dein Kind alles erkämpft und trotzdem "versagt", andererseits scheint die Situation aufgrund dessen bereits so angespannt zu sein, dass ihr euch in einem Teufelskreis befindet. Ich glaube, du erwartest im Moment ein bisschen zuviel. Er ist zuviel Druck ausgesetzt. Er möchte Euch und sich selbst nicht enttäuschen, aber wenn er doch wieder versagt (wovon bereits im Vorfeld ausgegangen wird), dann ist er wütend und lässt seinen Frust an falscher Stelle aus. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten normal. Dein Sohn sollte dir leid tun und du solltest dir Hilfe holen. Mit Sicherheit spreche ich diesen Rat nicht leichtfertig aus, denn ich bin selbst Mutter eines "besonderen" Kindes. Deshalb weiß ich auch, wie schnell man in eine Schiene rutscht und immer die gleichen Verhaltensmuster an den Tag legt. Fange an, dein Kind zu loben. Erinnere dich an den Tag, als er geboren wurde, ich zur Mutter gemacht hat und wie besonders er ist. Schau auf die Kleinigkeiten, die er erreicht. Sieh wieder das positive in dem kleinen Kerl, stehe hinter ihm und unterstütze ihn. Eine 6 ist kein Weltuntergang und auch keine Wertung seiner Person. Es ist einfach nur eine Note, die dir und ihm zeigt, wo er mehr arbeiten muss. Lobe ihn für Dinge, die er richtig schreibt, die er richtig macht und gib ihm feedback für all die Dinge, die er toll macht (Hilfe im Haushalt, teilen mit Geschwisterkind usw usw). Überdenke deine Einstellung zu deinem Kind! LG hormoni


Mandy2

Antwort auf Beitrag von Fabl

Hallo, hat er denn ADS/ADHS, dann kann ich Dir das Buch "ADS TopFit beim Lernen!" sehr empfehlen, eigentlich ist es erst für die weiterführende Schule, aber es klappt auch schon mit jüngeren Kindern. Außerdem zeigt das Buch sehr gut, wie diese Kinder ticken, das hilft sehr sie zu verstehen. Das Gefühl, dass sie dumm sind oder alles falsch machen, haben diese Kinder oft, dann ist es ganz gut, wenn man ihnen aufzeigt, wie es besser klappen könnte und dass sie damit nicht allein sind. Lg. Mandy


Patti1977

Antwort auf Beitrag von Fabl

hat meiner ohne ads auch hinbekommen. auch 2. klasse. nicht einmal diktat sondern einfach text abschreiben. war zwar "nur" eine 5 aber mit viel wohlwollen. versuch ruhig damit umzugehen. meiner schafft es aber in sachkunde fast fehlerfrei zu schreiben. es liegt einfach bei ihm an der lust auf das fach. ist er in sachkunde auch so fehlerbehaftet?


disi

Antwort auf Beitrag von Fabl

hallo, ist es denn sein 1. Diktat? ist es immer so? vielleicht war es ja auch eben nur mal ein Ausrutscher. Hat er denn ADHS? wenn ja, meinst du, dass es daran lag und er kann sich nicht konzentrieren? wenn ja musst du evtl versuchen das mit der Lehrerin zu besprechen wie ihr vielleicht oder sie in Zukunft vorgeht und ihm helfen kann. lg


golfer

Antwort auf Beitrag von Fabl

na und....meienr hat fast immer eine 6 im Diktat......also testen lassen....um Klarheit zu bekommen....dann GUT1 besorgen nnd das üpen.....und dan n siehst weiter.....


wickiemama

Antwort auf Beitrag von Fabl

willkommen im Club Mein Sohn geht in die dritte Klasse und hat noch nie eine andere Note im Diktat gehabt. Sei beruhigt, Diktate zählen nicht groß (also in Bayern zumindest) Ich hab meinen Sohn nach der dritten 6 im DIktat testen lassen (er hat übrigens auch ADS) dann kam zum Glück eine Rechtschreibstörung heraus und wir sehen den Diktaten inzwischen gelassen entgegen Wart mal ab ob das ein Ausrutscher war oder ob das seiner Rechtschreibleistung entspricht. Sprich evtl mit der Lehrerin, in der Klasse meines Sohnes haben viele Kinder (auch ohne LRS und ADS) grottenschlechte Leistungen im Diktat. Ob sie eine Rechtschreibschwäche vermutet und dann lass ihn evtl testen.... Vielleicht löst es sich auch irgendwann in Wohlgefallen auf... Kinder müssen es erst lernen ein Diktat zu schreiben, das ist nicht so leicht....Zeig Verständnis.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Fabl

setzt dich ganz ruhig hin mit deinem Sohn, und sage Ihm das kriegen wir hin, wir suchen jetzt gemeinsam den Gedanken fehler, und bis zum mächsten mal üben wir jeden Abend ob der Fehlerteufel weg ist.. Gemeinsam sind wir Stark. Ich bin Stolz auf dich egal welche Note du hast, nur dein Wille zählt das wir den Fehlerteufwel besiegen. ich wünsche dir und deinem Sohn viel Erfolg